Hilfe zur Klausuraufgabe Nachbesprechung Klausur WS 2016/17

Ort
Bodensee
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
100 von 180
Ich meine eine deutliche Tendenz hin zu Fragestellnungen erkennen zu können, bei denen man den freien Erklärbär spielen können muss. Gerade bei Diesen hatte ich meine Probleme. Bei der TCP-Aufgabe wurde ich voll auf dem kalten Fuß erwischt. Jetzt heißt es zittern!! Hoffe, dass die Korrektur zügig geht.:unsure:
 
Zum Glück hatte ich mir den 3-Wege-Handschlag auf meinen Spicker notiert und hatte mir die Videos nochmal angeschaut. Bei dem Lückentext hat es erstmal etwas gedauert, bis mir Sliding Window und Congestion-Control eingefallen ist.

Wo ich mir nicht sicher bin / war, war die Aufgabe, bei der die Hit-Rate berechnet werden musste. Ich bin da auf 50% gekommen, hat das jemand noch lösen können?

Ansonsten war die Klausur ganz ok, 50% sollten schon drin sein.
 
Beim Studientag hat Herr Coltzau zum Glück auf TCP hingewiesen, deshalb hatte ich das auch.
Ja 50% hab ich auch raus, das klang auch plausibel.

Ich war verwirrt bei der Berechnung der physikalischen Adresse beim Paging, da rechnet man doch eigentlich die virtuelle Adresse durch Seitengröße einer Adresse in Bit. Wenn ich das gemacht habe, kam ich aber auf 8 Rest 1 und es gab keine Seitennr. bzw. auch andersherum keine Rahmennr. 8?
Was habt ihr da gemacht? Ich hab dann virtuelle Adresse durch Seitengröße einer Adresse in Byte, da kam was plausibles raus, ist aber ja eigentlich nicht richtig oder?

Ja ich fand die Klausur auch gut machbar, aber wievon Patrick schon gesagt, sehr viel zum erklären und Stoff zu wissen statt rechnen, was wahrscheinlich ne Einserbremse ist...
 
Da hast du wohl einen kleinen Fehler gemacht: Bei der Berechnung der physischen Adresse teilt man die virtuelle Adresse durch die Seitengröße in Worten.

Am besten verdeutlicht man das an einem Beispiel (von meinem Spicker):

Virtueller Speicher = 32GiB
Physischer Speicher = 2 GiB
Wortgröße = 8 Byte
Seitengröße = 16 KiB

Welche physische Adresse hat virtuelle Adresse 2049?
- teile virtuelle Adresse durch Seitengröße in Worte
- Ergebnis ist Eintrag in Seitentabelle, Rest ist Offset
- Ermittle Rahmennummer
- Multipliziere Rahmengröße * Seitenrahmennummer und addiere den Offset

Seitengröße in Worte = 16 KiB / Seite = 2^4 * 2^10 Byte = 2^14 Byte
2^14 Byte / 8 Byte je Adresse = 2^14 / 2^3 = 2^11 = 2048 (Rahmengröße)

2049 / 2048 = 1 R 1
=> physische Adresse = (4 * 2048) + 1 = 8193

In der Klausuraufgabe war das, wenn ich mich recht erinnere wie folgt:
- 16385 (virtuelle Adresse) : 16384 (Seitengröße in Worte = 1 R 2
- laut Seitentabelle war der Rahmen 3 zugeordnet
-> (16384*3) + 1 = 49152
 
Hi,

könnt ihr noch wiedergeben was genau dran gekommen ist. Das wäre super! (Punktezahl wäre auch nicht schlecht, falls ihr da noch eine Ahnung habt).

Ina
 
Ich versuche es mal:

20046:
1. Wahr/Falsch-Fragen (7 Punkte)
2. Speicherkodierung: Datenbits in Speichercode umwandeln (MFM und RLL, 6 Punkte)
3. Datenformate: negative Zahl nach IEEE754-Format umwandeln (4 Punkte)
4. Caches: Durchschreibe- und Rückschreibestrategie erklären, Anzahl Wort-, Index- und Tag-Bits errechnen, Verständnisfrage Speicherzugriffe
5. Endliche Automaten: Zu gegebenem Alphabet und Sprache Automaten Zeichen (Eingabealphabet = {a, b, c}, akzeptierte Sprache: {e} u ab*
6. Berechenbarkeit: Fragen zu Approximationsalgorithmus, Bin-Packing und First-Fit-Decreasing-Algorithmus

20047:
1. Paging: Adressen umrechnen und Adressbreite berechnen
2. Lückentext zu Sliding-Windows und Congestion-Control
3. Prozesssynchronisation: Reihenfolge der Abarbeitung von Prozessen bestimmen (A und B parallel, dann C und D parallel, dann E)
4. Vier Fragen zu interner Fragmentierung: was spricht für und gegen größere/kleinere Blockgrößen
5. Dijkstra-Algorithmus auf Graphen anwenden
6. Allgemeine Fragen: Was ist externe Fragementierung? Warum müssen die Funktionen verlassen und passieren atomare Operationen sein?

Das wars gewesen. Bis auf die ersten drei Aufgaben habe ich mir keine Punkte mehr gemerkt. Für den Dijkstra gab es glaub ich 11 Punkte, der Rest ist fort..
 
Wie jedes Semester... da es nun doch schon eine Weile her ist könnten ruhig mal die Klausurergebnisse veröffentlicht werden :)
 
Ist doch "erst" knapp sieben Wochen her ;)
 
Wißt Ihr, ob der Lehrstuhl ein Mail verschickt, sobald die Noten veröffentlicht wurden? In EIT scheint das ja nicht der Fall zu sein...
 
Ich hatte bisher immer eine Mail erhalten, wenn die Ergebnisse online waren. Ich fürchte aber, dass das hier noch etwas dauern wird.
 
letztes Jahr wurden die Ergebnisse in der ersten Mai-Woche veröffentlicht, soweit ich mich an das Durchstöbern der Foren am Semesteranfang erinnern kann... also schauma mal :)
 
Zurück
Oben