FernUni allgemein Neues Studierendenprojekt: Et Alia - Die studentische Fachzeitschrift

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich euch gerne ein neues Projekt von Studierenden für Studierende vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits von der Idee einer studentischen Fachzeitschrift für Hagen gehört. Nun geben wir den Startschuss:

Et Alia ist die neue studentische Fachzeitschrift der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität in Hagen - und das Redaktionsteam freut sich bekannt zu geben, dass wir von jetzt an Artikeleinsendungen annehmen!

Et Alia kommt aus dem Lateinischen und steht für „und anderes“.

Die Anderen, das sind in der Forschung leider zu oft die Studierenden, die höchstens als Rezipienten am wissenschaftlichen Diskurs teilnehmen – das wollen wir ändern! Studierende leisten in ihren Haus- und Abschlussarbeiten oft originelle und einzigartige Beiträge zur Wissenschaft, die aber leider viel zu oft in den Schubladen der Prüfungsämter verschwinden. Et Alia will diesen studentischen Forschungsarbeiten eine zitierfähige Plattform zur Veröffentlichung nach wissenschaftlichen Standards bieten.

Jede Einsendung aus dem Themengebiet der Kultur- und Sozialwissenschaften ist dabei willkommen! Einsendungen können direkt an die Redaktion erfolgen (einsendung@et-alia.de) oder an die jeweiligen Ressorts (KuWi, BiWi, PoWi/SoWi und Feuilleton) gerichtet werden. Vorabanfragen sind ebenfalls willkommen!

Weitere Informationen stehen auf et-alia.de bereit und das Redaktionsteam steht für jegliche Fragen jederzeit gerne zur Verfügung (redaktion@et-alia.de)!

Wir freuen uns und sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Julia Hoch (Ressortleiterin Feuilleton)

P.S. Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich diesen Tipp hier poste.
 
Hallo Julia,

als angehender Student im Bachelor PVS finde ich eure Zeitschrit eine tolle Idee und bin gespannt auf die Artikel anderer Studierender.
Auf eurer Homepage habe ich leider nur Regeln zur Einsendung der Artikel gefunden. Gibt es schon einen erstern Veröffentlichungstermin, bzw. wo kann ich eure Zeitschrift denn abrufen?

viele Grüße und viel Erfolg

Alex
 
Hallo Alex,

danke für dein Interesse an Et Alia, das freut uns sehr.
Derzeit sind wir noch in der Aufbauphase der Zeitschrift. Wenn alles klappt, dann geht die erste digitale Ausgabe zum Ende des Jahres online. Da wir uns bei vielen Prozessen aber noch orientieren und einspielen müssen, kann es auch sein, dass es bis Anfang 2019 dauert. Aktuelle Infos findest du auf Facebook und unserer Homepage.

Beste Grüße

Julia
 
Danke für die Info :)
Ich bin gespannt und drücke die Daumen!
 
Zurück
Oben