Frage zu Modul/Klausur Nutzwertanalyse KE1 S. 47

Hallo, kann mir bitte einer den Paarvergleich erklären?
Wie sehe ich, welches Kriterium wichtiger ist als ein anderes?
Und wie kommen die linken %-Zahlen im Zielsystem auf S. 47 zustande?

Bin echt dankbar über jede Hilfe :)
 
Wenn du auf Seite 46 in die Abbildung schaust, siehst du, dass die Kriterien gewichtet wurden. Somit ist das Kriterium mit der höchsten Prozentzahl wichtiger als alle anderen.... In einigen Klausuraufgaben zu diesem Thema ist dann im Fließtext auch einfach eine Reihenfolge gegeben...
Die Prozentzahl in der Tabelle kommt zustande indem du die Punktzahl des jeweiligen Kriteriums durch die Gesamtpunktzahl teilst. Also z.B. für Z11 5/28 = 0,17857 = 17,86 %
 
Ok, super, vielen Dank, nun hab ich es verstanden :D
Aber nun frage ich mich noch, wie auf S.47 im Zielsystem die linken %-Zahlen zustande gekommen sind??
 
Zurück
Oben