Allgemeine Infos Online-Quellen zum Verfassungsrecht

Der Belgarath

Tutor und Forenadmin
Ort
Sankt Augustin bei Bonn
Studiengang
Master of Laws
Wer ein akademisches Studium betreibt, der weiß, daß die Auseinandersetzung mit dem Gelernten weit über das Lesen und Lernen des Skriptes der eigenen Vorlesung hinaus geht.

In diesem Thread möchte ich anfangen, mir bekannte andere Quellen zu Vorlesungen, Skripten, Online verfügbarer Literatur und dergleichen zur Verfügung zu stellen.

Für Fälle und Musterlösungen wird es einen eigenen Thread geben.

Wer mag, der kann auch gerne eigene Links hier noch einstellen, bitte bei dem Einstellen "alter Schätzchen" aber die Funktionsfähigkeit der Links überprüfen!
 
WiWi, hahaha! Doch, doch packe ich noch, ich habe mir vorgenommen, ganz diszipliniert zu sein... und gleichzeitig mir die Schokolade abzugewöhnen... :angel:

Ich kann doch nicht während meiner täglichen zweistündigen Bahnfahrt meine Zeit vergeuden, also beschäftige ich mich mit VerfR. :whistling:
 
Achtung der erste Link, den ich oben eingestellt habe, ist leider auf das schweizer Recht bezogen, ist mir nicht gleich aufgefallen, erst als ich nun begonnen habe hineinzuhören und da von Kantonen die Rede war...
lg
Sigi
 
Ipsens Kontrollfragen - Grundrechte:
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_01.pdf (Zur Geschichte der Menschenrechte)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_02.pdf (Die Wirkungsweise der Grundrechte)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_03.pdf (Stufen der Grundrechtsprüfung)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_04.pdf (Die Würde des Menschen (Art. 1 Abs. 1 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_05.pdf (Leben, körperliche Unversehrtheit und Freiheit der Person (Art. 2 Abs. 2 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_06.pdf (Der Schutz der Privatsphäre)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_07.pdf (Schutz von Ehe und Familie. Kindererziehung (Art. 6 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_08.pdf (Schulwesen (Art. 7 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_09.pdf (Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit. Ungestörte Religionsausübung
(Art. 4 GG))

http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_10.pdf (Meinungs- und Informationsfreiheit. Presse-, Rundfunk- und Filmfreiheit.
Freiheit von Wissenschaft und Kunst (Art. 5 GG))

http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_11.pdf (Petitionsrecht (Art. 17 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_12.pdf (Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_13.pdf (Vereinigungsfreiheit (Art. 9 Abs. 1 und 2 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_14.pdf (Freizügigkeit (Art. 11 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_15.pdf (Berufsfreiheit (Art. 12 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_16.pdf (Koalitionsfreiheit (Art. 9 Abs. 3 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_17.pdf (Die Gewährleistung des Eigentums (Art. 14 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_18.pdf (Die freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 Abs. 1 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_19.pdf (Die freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 Abs. 1 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_20.pdf (Rechtsweggarantie (Art. 19 Abs. 4 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_21.pdf (Der gesetzliche Richter (Art. 101 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_22.pdf (Rechtliches Gehör. Nulla poena sine lege. Ne bis in idem (Art. 103 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_23.pdf (Verbot des Entzugs der Staatsangehörigkeit und der Auslieferung (Art. 16 GG))
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fr_24.pdf (Asylrecht (Art. 16 a GG))


Ipsens Kontrollfragen - Staatsorganisationsrecht:
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_01.pdf (Staat und Staatsrecht)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_02.pdf (Das Grundgesetz als Verfassung Deutschlands)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_03.pdf (Die Europäische Union)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_04.pdf (Wahlen und Abstimmungen)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_05.pdf (Die politischen Parteien)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_06.pdf (Der Bundestag)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_07.pdf (Der Bundesrat)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_08.pdf (Die Bundesregierung)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_09.pdf (Der Bundespräsident)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_10.pdf (Die Verteilung der Gesetzgebungskompetenz)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_11.pdf (Die Ausführung der Bundesgesetze durch Landes- und Bundesverwaltung)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_12.pdf (Gerichtsorganisation und Rechtsprechung des Bundes)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_13.pdf (Das bundesstaatliche Rechtsverhältnis)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_14.pdf (Trennung und Zuordnung der Staatsfunktionen)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_15.pdf (Die Rechtsgebundenheit der Staatsorgane)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_16.pdf (Der Rechtsschutz durch unabhängige Gerichte)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_17.pdf (Das Bundesverfassungsgericht)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_18.pdf (Verfassungsgerichtliche Verfahrensarten)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_19.pdf (Die Bundesrepublik als Sozialstaat)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_20.pdf (Institute zur Sicherung der Verfassung)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_21.pdf (Die auswärtigen Beziehungen)
http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen/...ht/pd_fx_22.pdf (Die Mitgliedschaft der Bundesrepublik in internationalen Organisationen)

Auch für VerwR und PolR:

http://www.joernipsen.de/Kontrollfragen
 
Zurück
Oben