Frage zu Modul/Klausur OpenBook Klausurtipps

Das wird meine erste OpenBook Klausur. Ich bin nicht sicher, wie man sich am cleversten auf OpenBook vorbereitet...

Bisher hab ich die Altklausuren durchgearbeitet. Das klappt in Finanzierung super und in Investition gut.
Der MC Teil passt auch gut :)

Wird sich die OpenBook Klausur sehr von den bisher dagewesenen Klausuren unterscheiden? Wenn ja, in welcher Hinsicht? Wie bereitet man sich am besten auf die OpenBook Klausur vor?

Wäre super, wenn sich Kommilitonen äußern könnten, die schon OpenBook Erfahrung haben. Danke :)
 
Die Klausur sollte doch so sein, dass man diese bekommt und sie dann ohne weitere Kontrolle bearbeiten und dann abgeben kann?
Die einfachen Dinge werden vorausgesetzt; es wird wohl auf Transferwissen gesetzt werden. Viel Auswendiglernen wirds wohl nicht sein - am besten eine Datei (etwa excel fürs Programmieren der Aufgaben) mit allem vorbereiten und evtl. schon kleinere Rechnungen als Programm schreiben, in die man dann die Werte einfach eintragen kann (z. B. Kapitalwert), um Zeit zu sparen und sich auf die komplexeren Aufgaben konzentrieren. Die Klausur wird sich wohl schon ganz schön von den alten Klausuren unterscheiden - sollte aber klar sein, denn man schreibt die Klausur ja ohne jegliche Kontrolle.
 
Das stimmt so nicht.
Weitere elektronische Hilfsmittel (EXCEL) auf dem Bildschirm sind nicht erlaubt. Dies wird mittels "Screen-Sharing" überwacht.
 
Das stimmt so nicht.
Weitere elektronische Hilfsmittel (EXCEL) auf dem Bildschirm sind nicht erlaubt. Dies wird mittels "Screen-Sharing" überwacht.
So ist es. OpenBook heisst in diesem speziellen Kontext gerade nicht: Unüberwacht, sondern wortwörtlich: offenes Buch. Die Überwachung erfolgt über "Zoom". Welche Materialien genau erlaubt sind, ist vom Lehrstuhl zu erfahren.
 
Wie wird das denn sein in dieser Klausur - nur Kontrolle des Screens oder auch zusätzlich der Person?
 
Die Klausur sollte doch so sein, dass man diese bekommt und sie dann ohne weitere Kontrolle bearbeiten und dann abgeben kann?
Die einfachen Dinge werden vorausgesetzt; es wird wohl auf Transferwissen gesetzt werden. Viel Auswendiglernen wirds wohl nicht sein - am besten eine Datei (etwa excel fürs Programmieren der Aufgaben) mit allem vorbereiten und evtl. schon kleinere Rechnungen als Programm schreiben, in die man dann die Werte einfach eintragen kann (z. B. Kapitalwert), um Zeit zu sparen und sich auf die komplexeren Aufgaben konzentrieren. Die Klausur wird sich wohl schon ganz schön von den alten Klausuren unterscheiden - sollte aber klar sein, denn man schreibt die Klausur ja ohne jegliche Kontrolle.
Woher weißt du das denn alles?
 
Nur die Skripte mit Markierungen. Alles steht im MOODLE Finanzierung!
Ich hab den Kurs nicht nachbelegt, weil bei mir nur noch die Klausur fehlt. Deswegen habe ich auf Moodle keinen Zugriff. Was genau steht denn da? Den Prüfungsinformationen nach bin ich davon ausgegangen, dass auch andere Unterlagen, sofern sie nicht in Buchform sind, erlaubt sind. Also auch Notizen etc.
 
Den Prüfungsinformationen nach bin ich davon ausgegangen, dass auch andere Unterlagen, sofern sie nicht in Buchform sind, erlaubt sind. Also auch Notizen etc.
Erlaubt sind m.W.n. (!) KEs in Papierform, auch eigene Ausdrucke, sonstige Ausdrucke, Notizen, ausgedruckte eBooks etc. sowie ein Taschenrechner (Modellregelung beachten!).

Nicht erlaubt sind elektronische Hilfsmittel wie Exceldateien oder pdfs der Kurseinheiten etc. Ebenfalls nicht erlaubt sind gebundene Lehrbücher...
 
Zurück
Oben