Sonstiges P5 - Wer ist dabei im SS 2013?

Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Der Thread für alle, die sich im Sommersemester 2013 an P5 versuchen möchten... Hier könnt ihr euch finden und zum Modul austauschen. :-)
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
2. Studiengang
M.A. Philosophie
ECTS Credit Points
105 von 120
Modul P5 scheint in diesem Semester nicht so gefragt zu sein...
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Ich denke darüber nach, P5 nachzubelegen. Mag mir jemand von den P5-lern mitteilen wie umfangreich (seitenzahlenmässig) die Kursbände sind? Vielen Dank!!
 
Hallo! (:

Auch ich werde diese Semester eine Klausur in P5 schreiben. Es wurden ja jetzt drei Kurse genannt, die vorbereitet werden sollen - bezieht sich denn je eine Frage auf einen Kurs? Denn ich bezweifle, dass ich es schaffe, alle drei vorzubereiten... Und hat vllt. jemand alte Prüfungsfragen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! (;
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Ich habe P5 für nächstes Semester beleg, als erstes Philomodul. Ich muss erst mal rausfinden wie Philo tickt, aber ich möchte eine Hausarbeit schreiben.
Erfahrungsberichte würde ich gut finden ;-).
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo lernsuchti!

Erstmal ganz herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe! :-)
Zu deinen Fragen kann dir vielleicht jemand von unseren PhilostudentInnen hier weiterhelfen; ich bin leider nicht "vom Fach". ;-) Vorab schon mal viel Erfolg bei der Klausur und viel Spaß hier im Forum!

LG Myrmid
für das Team Fernuni-Hilfe
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Hallo Rala,

Du schreibst P5 sei dein erstes Philomodul. In der Studienordnung steht, dass erst die beiden Einführungen P1 und P2 bearbeitet sein müssen, um nachfolgend P-Module zu bearbeiten.
Das soll nur ein Tipp sein, nicht das Du alles bearbeitest und dann kommt raus Du bist nicht prüfungsberechtigt

Ich persönlich empfehle auch dringend erst die Einführungen zu machen.

P 5 hab ich mit einer HA abgeschlossen.

Grüße Stefan
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Man muss die Einführungsmodule zu Beginn zumindest BELEGT, aber nicht abgeschlossen haben, um weiterführende Module abschließen zu können. Auch eine Parallelbelegung zu Beginn (z.B. alternativ P1/P2 + ein höheres Modul) ist möglich.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
120 von 180
Ich lese die Studienordnung so, dass man die Einführungsmodule belegt haben muss (te), um für die anderen P-Module prüfungsberechtigt zu sein.

Meiner Erfahrung nach wird es einfacher, wenn man ein breites Überblickswissen in der Philosophie hat. Nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch und im Hinblick des eigenen Schreibstils.

Bei weiteren Fragen helfe ich gern weiter.
 

Rala

Tutorin
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Laut Studienordnung müssen die Einführungsmodule im Haupt- und im Nebenfach zunächst belegt (aber nicht bereits zwingend mit Prüfung abgeschlossen) worden sein, um weiterführende Module abschließen zu können. Im Wahlbereich ist man in der Modulwahl jedoch frei und muss auch kein Einführungsmodul bearbeiten. Wenn man also Philo nur im Wahlbereich belegt, kann man durchaus auch nur ein "höheres" Modul wählen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
 
Oben