Infos und Tipps Post-its und Eintragungen im Statistik-Skript

Ort
Karlsruhe
Hochschulabschluss
Master of Science
Hallo zusammen!

Immer wieder wird diskutiert und gefragt, ob bzw. was auf den Post-its oder im Statistik-Skript stehen darf. Die Antwort ist ganz einfach: absolut gar nichts!

Habe in diesem WS in Düsseldorf geschrieben, die Aufsicht hat vor Beginn der Klausur darauf hingewiesen, dass auf den Post-its nichts stehen darf und auch alle Eintragungen im Skript tabu sind! Die sind die Reihen durchgegangen und haben alle Skripte kontrolliert! Teilweise wurden die Skripte wegen Eintragungen abgenommen (das ist genau in der Reihe vor mir passiert)...und dem Prüfungsamt zur Entscheidung vorgelegt, ob es sich um einen Täuschungsversuch handelt! Das Ergebnis ist mir nicht bekannt, aber allein die Tatsache, Statistik ohne Skript schreiben zu müssen... :dead:

Also klebt euch viele viele bunte Zettel rein, aber schreibt bloß nichts drauf!
 
Hey Ivi,

belege dieses Semester auch die Vertiefung Statistik und Wirtschaftsmathe. Darf man wenigstens Dinge markieren oder nur Post its verwenden?

Danke und Grüße,
märzkind
 
Du kannst soviele bunte Markierungen reinmachen, wie du willst, es dürfen nur keine zusätzlichen Eintragungen drinstehen. Auch nichts auf den Post-Its, nicht mal die Überschriften aus dem Skript, die müssen leer sein. Aber da kann man sich ja auch einen "Farbcode" überlegen, gelb für Formeln, blau für Definitionen usw.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
 
Danke für den Tipp mit den Farbcodes, werd' ich auf jeden Fall machen. Am Wochenende kamen nun meine ganzen Skripte :o uiuiuiii ganz schön viel. Aber ich hatte noch keine Statistikskript, sondern nur ne CD. War das bei dir auch so oder kommt da noch was? Wann und wie hast Du angefangen zu lernen?
 
Keine Angst, da kommt noch ein ungefähr 500 Seiten dickes Skript :tongue2: Ich selbst hatte das Glück, ein Mentoriat in der "Nähe" zu haben. Bin jeden zweiten Freitag von Frankfurt nach Karlsruhe gefahren. Das Mentoriat war schon gut, man muss sich nichts selbst erarbeiten. Wenn bei dir eines erreichbar ist, geh auf jeden Fall hin.
Der Lehrstuhl stellt Selbstkontrollarbeiten mit Lösungen bereit, die solltest du durcharbeiten, im Skript findest du nur wenige Erklärungen. Andere Tipps außer Mentoriat und üben, üben, üben kann ich nicht geben.
 
Das ist eine gute Entscheidung, Herr Benz hat das super gemacht. Er wirkt zwar etwas zerstreut und ein kleines bisschen durchgeknallt (Mathematiker halt), es bringt dich aber auf jeden Fall vorwärts!
 
wo sind denn die Infos zum Mentoriat in Karlsruhe?
Auf der Studienzentrumsseite steht nix, und auf der KIT-Seite steht im RZ...... da steht aber eben nix....

Grüße
 
Habe gerade Antwort vom RZ-Karlsruhe bekommen, daß voraussichtl. in diesem Semester (WS13/14) keine mentorielle Betreuung stattfinden wird, da der Betreuer andere weitere Mathe-Module betreut und deswegen keine Zeit hat. :-(
 
Bitte waaaaaaaaaaaaaas?! Ist ein schlechter Scherz oder?! Haben die denn keinen Ersatz für den, grad' bei so nem wichtigen Fach noch dazu, f***:panik:
 
Also bei mir findet heut' in Karlsruhe die Start-it-up Veranstaltung an, zu der ich auch hingeh'. Werd bei Gelegenheit, das Thema dann mal aufgreifen, das können die doch nicht machen!
 
also in der Tat, Herr Benz hat wohl jetzt zu viel Fächer die er betreuen muss und daher wird das nix mehr mit dem Mentoriat. Die vom RZ haben das auch sehr kurzfristig erfahren und können daher nun auch keine Stelle mehr ausschreiben. :motz
 
Zurück
Oben