Seminar Präsenzveranstaltungen

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
Hoffentlich bin ich hier richtig. :angel:

Ich besuche bald meine erste PV und würde gerne wissen: Wie läuft so etwas wohl ab? Es gibt sicher Unterschiede, je nach Thema und Prof, aber ist das grundsätzlich mit einer Vorlesung zu vergleichen oder eher mit Schulunterricht mit melden etc.? Muss man da auch Gruppen- oder Einzelarbeiten machen, die womöglich benotet werden?

Meine zweite Frage, die ich sonst natürlich auch dem Prof stellen werde (ich mag nur nicht wegen jedem Firlefanz den Prof fragen, vielleicht weiß es ja hier jemand): Es wurde Literatur angegeben, einiges, was wir lesen sollen und halt einiges, was wir lesen können. Es sind immer bestimmte Ausgaben angeben, also Reclam etc. Nun habe ich aber einige der Bücher schon, nur nicht in den genannten Ausgaben. Muss ich das jetzt etwa neu kaufen? Der einzige Grund, den ich mir gerade vorstellen kann ist, dass man während der PV dann auf Seite XY gucken soll und das dann doof ist, wenn alle andere Ausgaben haben. Aber das wäre ja eher mein Pech... Ich frag mich nur, ob ich das jetzt alles neu bestellen muss, das fände ich schon ärgerlich. :redface:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :ohyeah:
 
Hallo Dandelion!

Das hängt ganz von der Art der PV ab! Manche sind richtige "Großveranstaltungen" mit sehr vielen Teilnehmern (v.a. die Prüfungsvorbereitungen zu den Einführungsmodulen) - die haben dann eher Vortragscharakter -, andere sind Seminare mit oft nur wenigen Teilnehmern bzw. begrenzten Plätzen, wo entsprechend intensive Mitarbeit von den Studenten erwartet wird. Bei manchen PV's kann es auch vorkommen, dass man z.B. ein Referat oder ein bestimmtes Thema (manchmal auch in Gruppenarbeit) vorbereiten muss - das wird dann aber im Vorfeld auch entsprechend angegeben. Nähere Informationen dazu finden sich in der Seminarbeschreibung auf der Homepage der FUH. Natürlich stehen die Vortragenden während einer PV auch für Fragen, HA-Themenbesprechungen etc. zur Verfügung.

Wenn Zusatzliteratur angegeben ist oder im Vorfeld Reader zur PV verschickt werden, wird von den Studenten erwartet, dass sie diese für die PV vorbereiten, damit dann in der PV darüber diskutiert werden kann. Wenn du eine andere Ausgabe verwendest, ist das zwar möglich - es kann aber mühsam sein, wenn dann - wie du richtig vermutest - im Seminar auf eine bestimmte Seite Bezug genommen wird und du die entsprechende Stelle nicht findest. Da gibt es dann aber sicher nette Mitstudis, bei denen du mitschauen kannst. Wenn es jedoch eine überarbeitete Ausgabe ist, können auch die Inhalte unterschiedlich sein - in dem Fall würde ich mir dann die angegebene Ausgabe besorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
 
Danke für Eure Hilfe!

Einen Reader gibt es in der Form nicht. Ich muss drei Werke lesen und habe die jetzt auch bestellt. Mir ging es jetzt auch nicht darum, mich vorm Lesen zu drücken, sondern nur um die Ausgabe. Es gibt sonst noch ein paar Links, die werde ich mir natürlich auch anschauen.

Die PV ist auf 35 Leute begrenzt, also dann wohl eher eine kleine Veranstaltung? Ich bin echt schon gespannt und wollte nur mal schauen, was mich da wohl erwartet. In meinem Kopf spielen sich abwechselnd Bilder von trockenen Vorträgen und andererseits kaffetrinkenden, Namensschildchen tragenden Studis ab, die sich gegenseitig einen Ball zuwerfen und dann ihr liebstes Hobby nennen. :allsmiles:

Freue mich aber schon sehr darauf, trotz 5 - 6 Stunden Anfahrt. :eyeroll2: Und trotz Schüchternheit. :paperbag:

Ich bin halt leider ein Mensch, der im Vorfeld gerne alles genau weiß, sofern das geht. Deswegen habe ich z. B. letztes Jahr auch vor meiner ersten Klausur auf dem Unigelände herumgestrolcht und hab geschnüffelt. :paperbag:
 
Ach, das Seminar hört sich ja total interessant an! :-)

Ich war auch mal auf einer PV zu L3, allerdings anderes Thema, anderer Vortragender. Da war's dann auch so, dass von den Studis unterschiedliche Ausgaben der Pflichtlektüre verwendet wurden... wichtig ist, dass du dich zumindest inhaltlich damit auseinandersetzt und wenn es mal um eine bestimmte Textpassage auf Seite soundso geht, schau einfach bei jemandem mit, der die angegebene Ausgabe verwendet. Daran soll's nicht scheitern... ;-) Im Seminar wurde dann hauptsächlich in der Gruppe über diese Texte diskutiert.

Falls du das Modul mit einer HA abschließen willst, wirst du allein durch die PV bestimmt schon jede Menge Themenideen serviert bekommen.
 
Ja, ich denke, ich werde eine Hausarbeit machen. Noch eine Klausur überstehen meine Nerven nicht und für eine mündliche sind sie erst recht noch nicht gestärkt. :hehe:

Ich finde auch, es klingt total interessant und ich werde, sobald ich G1 morgen hinter mir habe, mit der Lektüre beginnen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Sie mussten wieder eine Warteliste einrichten, das Feedback war durchweg positiv. Die Chancen stehen also gut für ein 3. Mal.
 
Wofür braucht man ne ganze PV, die sich mit dem Exposé beschäftigt ? *am Kopf kratz* Das ist doch nun wirklich kein Geheimnis ...
 
Molly, wenn das Exposé und Ha schreiben für jedem so einfach wäre, würden dazu nicht so viele Fragen gestellt werden oder Seminare nötig sein.
 
Ha schreiben ist ja ok .. aber ein ganzes seminar nur für das exposé? eins zum "wissenschaftlichen arbeiten " wäre super!
 
Aber wenn du dein erstes Ex und die erste HA anschaust... Mein erstes Ex ist ganz unverbindlich gewesen, nur ganz grob. Dannach reicht es nicht mehr. Jeder Prof tickt halt anders und ein gutes Ex ist schon die halbe Miete.
 
Tagesseminar 'Exposégestaltung in den Kultur- und Sozialwissenschaften'
> http://www.fernstudis.de/node/1148

Ist jemand von Euch dabei? :-)

Weiß ich noch nicht, überlege noch.

@Mollylein: Nein, es ist keine Hexerei. Aber es gibt auch Studis, die noch nie ein Exposé geschrieben haben und keinen blassen Schimmer haben, was das überhaupt ist. Außerdem können Tipps und Anleitungen zur strukturierten Herangehensweise nicht schaden. Ich hab zwar noch nicht viele HAs geschrieben, aber wenn man die Grundlagen des Exposés drauf hat, kann man mit den Eigenheiten der Betreuer bzgl. Exposé sicherlich lockerer umgehen.
 
Aber wenn du dein erstes Ex und die erste HA anschaust... Mein erstes Ex ist ganz unverbindlich gewesen, nur ganz grob. Dannach reicht es nicht mehr. Jeder Prof tickt halt anders und ein gutes Ex ist schon die halbe Miete.

Vor allen Dingen, wenn das Exposé hinterher in die BA-Note mit einfließt. Mein letzter Betreuer legte z.B. sehr großen Wert auf ein stimmiges und ausführliches Exposé. Jeder Jeck ist anders.

Ich finde es gut, dass solche Seminare angeboten werden. Das Bedarf besteht, sieht man auch an den immer vollen Seminaren zum wissenschaftl. Arbeiten der LitWoche.
 
Zurück
Oben