Frage zum Modul Prüfungsart Klausur

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Hallo,

ich suche Informationen zu der Prüfungsart "Klausur" im Masterstudiengang Europäische Moderne. Hat jemand von euch schon mal eine Klausur geschrieben und kann dazu ein paar Infos geben? Das wär toll! Vor allem, inwiefern sich die Fragen auf die Kurse des Moduls beziehen und ob man alle Kurse gleich intensiv lernen sollte. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sarah Krüger
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
150 von 180
Ich versteh ich nicht so Recht was du mit "Prüfungsart" Klausur meinst. Wir schreiben doch alle Klausuren? Da bekommt man 2 Stunden Zeit um die Fragen entweder Multiple choice oder Freitext zu beantworten. Du hast doch auch schon Klausuren geschrieben?! Kannst du die Frage genauer formulieren oder einen Link einfügen der mir dabei hilft deine Frage zu verstehen?
 
Ort
München
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
40 von 90
@Sophia85 : In anderen Studiengängen, wie hier im Master Europäische Moderne, kann man zum Teil die Prüfungsform (Klausur - mündliche Prüfung - Hausarbeit) selbst wählen.

@S. Krueger : Bezieht sich Deine Frage für die Prüfungsform allgemein auf den Studiengang oder nur für das erste Modul?
Auf dieser Seite http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/maem/studium/ws-201516/ steht zumindest bei den einzelnen Modulen, welche Prüfungsform jeweils möglich ist. Teilweise steht bei den einzelnen Modulen auch noch ein bisschen mehr.
 
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich versteh ich nicht so Recht was du mit "Prüfungsart" Klausur meinst. Wir schreiben doch alle Klausuren? Da bekommt man 2 Stunden Zeit um die Fragen entweder Multiple choice oder Freitext zu beantworten. Du hast doch auch schon Klausuren geschrieben?! Kannst du die Frage genauer formulieren oder einen Link einfügen der mir dabei hilft deine Frage zu verstehen?
Im Studiengang Wiwi gibt es nur Klausuren und SA sowie BA. In anderen Studiengängen gibt es aber durchaus auch noch andere Prüfungsformen, nämlich mündliche Prüfungen und Hausarbeiten. Insofern ist die "Prüfungsart Klausur" eine von mehreren. Und nicht in allen Studiengängen laufen Klausuren gleich ab. Es gibt woanders auch 4-stündige Klausuren und einen anderen Aufbau als bei den Wiwis.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Mein Problem ist, dass ich Informationen zur Prüfungsform "Klausur" im Masterstudiengang Europäische Moderne suche und diese nicht finde, nicht bei den offiziellen Hinweisen der FernUni. Und von einem Mitarbeiter der Fakultät wurde ich auf Moodle verwiesen. Nun bin ich schon eine lange Zeit Fernstudentin und weiß, dass bei Moodle nichts passiert, zumindest nicht in den späteren Modulen (bei den KuWis läufts immer noch, vor allem bei den Einführungsmodulen). Nun bekam ich den zusätzlichen Hinweis, dass es auch die FernUni-Hilfe gibt und da war ich zugegebener Maßen etwas genervt, dass ich jetzt noch in einem anderen Forum für eine einfache Frage mich durchklicken muss. Außerdem hatte ich auch die Befürchtung, dass sich die wenige Beteiligung durch das Angebot vieler Foren noch mehr zerfleddert. Und ich weiß, dass ich meine Frage erst vor 24 h gestellt habe, aber ich weiß leider aus längerer Fernstudiumerfahrung auch, dass niemand auf diese Frage zur Klausur antworten wird. Aber warten wir's ab, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Edit Admin: Der erste Teil des Beitrags befindet sich im Thema Moodle und Fernuni-Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
150 von 180
Im Studiengang Wiwi gibt es nur Klausuren und SA sowie BA. In anderen Studiengängen gibt es aber durchaus auch noch andere Prüfungsformen, nämlich mündliche Prüfungen und Hausarbeiten. Insofern ist die "Prüfungsart Klausur" eine von mehreren. Und nicht in allen Studiengängen laufen Klausuren gleich ab. Es gibt woanders auch 4-stündige Klausuren und einen anderen Aufbau als bei den Wiwis.

Das die Klausuren nicht alle gleich ablaufen kann ich mir gut vorstellen. Und auch die Klausur wird anders aufgebaut sein. Aber mir fehlt einfach eine klare Fragestellung.

Zum Beispiel: Weißt du schon wie lange die Klausur geht? Habt ihr genauso wie wir Wiwi´s Skripte zugeschickt bekommen? Sind darin eventuell Übungsaufgaben enthalten? Hast du Fragen bezüglich organisatorischem oder beschäftigt dich der Fragestil bzw hast du Fragen zum Prüfungsinhalt? Eine so allgemeingestellte Frage lässt viel Interpretationsspielraum :confused:
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Hallo S.Krueger,

es gibt den allgemeinen Prüfungsleitfaden für den Master Europäische Moderne, den Du wahrscheinlich schon kennst. Falls nicht:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/por...tes/15/2015/05/Pruefungsleitfaden_MA_EuMo.pdf

Dort steht auch, dass man sich erst anmeldet und dann mit einem Betreuer Kontakt aufnimmt.
Ich würde dir auch den Tipp geben, direkt jemanden hier per PN anzuschreiben.
Ansonsten denke ich mal, dass sich die Klausuren im BA und im MA nicht sonderlich unterscheiden. Eine Klausur dauert 4 Stunden (ist der Prüfungsordnung zu entnehmen) und bezieht sich auf diejenigen Kurse des Moduls, die Du belegt hast. (jeweils 8 SWS)
Ob auf alle, oder ob Du dir welche aussuchen kannst, ist dann tatsächlich mit der Betreuerin zu klären.

Hier steht noch, wie im Modul 6G verfahren wird.
Ähnlich wird es bei den anderen Modulen sein:
http://www.fernuni-hagen.de/KSW/maem/studieninhalte/2015ss/6G/
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Hallo Rala, vielen Dank für deine Hinweise. Viele Grüße, S. Krüger
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Ich habe jetzt von einem Mitarbeiter die Information bekommen, dass im Modul 7 L des Masterstudiengangs Europäische Moderne in der Klausur drei Fragen für die vier Kurse gestellt werden. Eine Frage bezieht sich auf je einen Kurs. Eine Frage muss ausgewählt und beantwortet werden. Der Mitarbeiter gibt den Hinweis, dass man deswegen alle vier Kurse gleichermaßen lernen sollte. Nach meinen Berechnung heißt das aber, dass man zwei Kurse auswählen kann, diese intensiv lernen sollte und dann eine der drei Fragen beantworten können sollte. Der Mitarbeiter meinte, dass er dazu noch mal einen generellen Text ins Forum stellen wird (ich denke mal, in Moodle Modul 7 L).
Leider kann ich nichts dazu sagen, wie das in anderen Modulen des Masterstudiengangs Europäische Moderne aussieht mit den Klausuren. Ich wüsste es gerne noch für Modul 7 G. Dort gibt es sechs Kurse, von denen man vier belegen muss. Aber keine Ahnung, wie viele Fragen dort in der Klausur gestellt werden und auf welche Kurse diese sich inhaltlich beziehen. Das gilt es noch zu recherchieren.

Viele Grüße
S. Krüger
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Es werden vermutlich auch drei sein. So sehr werden sich die Klausuren im gleichen Master nicht unterscheiden.
Wie im Modul 6G steht, müssen die Fragen auf alle Klausurteilnehmer angepasst werden, da ja jeder eventuell andere Kurse belegt und nicht für jeden Studi eigene Klausurfragen formuliert werden. Was wiederum voraussetzt, dass erst alle Klausurteilnehmer ihre Kurse belegt haben müssen.
Eine Weile danach würde es dann Sinn machen, den Betreuer zu kontaktieren, wenn du nicht selbst angeschrieben wirst.

Du hast doch schon im BA Klausuren geschrieben?
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Derselbe Mitarbeiter meinte vorher zu mir, dass es vier Fragen seien. Jetzt sagt er, es sind doch nur drei. Ich glaube nicht, dass es innerhalb des Studiengangs da Einigkeit gibt. Als ich im BA an der FernUni Klausuren geschrieben habe, war das auch unterschiedlich (war aber noch "ohne Fachschwerpunkt"): Da gab es Klausuren mit mehreren Fragen, die alle ungefähr auf einer DINA4 Seite beantwortet werden mussten. Aber ich erinnere mich auch an eine Klausur, für die ich tatsächlich nur einen Kurs lernen musste. Da wurde vorher ganz offiziell gesagt, lernen Sie einen Kurs, denn zu jedem Kurs wird eine Frage gestellt und da kann man dann eine auswählen.
Ansonsten konnte man damals auch ältere Prüfungsfragen bekommen, so zur Übung und Orientierung.
 
Ort
Bayern
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo Sarah, ich kann nur dringend empfehlen, sich in jedem einzelnen Modul vorher umzuhören und möglichst rumzufragen, wie es in der Prüfung üblicherweise abläuft.
Es läuft in den einzelnen Master-Modulen mitnichten nach "Schema F" oder genauso wie im B.A.
Vielmehr bestimmt der Modulbetreuer, wie es läuft. Das kann von Standard-Auswahlfragen (ohne Individualisierung) in einigen Modulen (ich sage jetzt bewusst nicht, in welchen! ich habe nur zwei Klausuren geschrieben - und die waren extrem unterschiedlich im Procedere) bis hin zu völlig individualisierten Prüfungen mit vorherigem Exposé und persönlicher Absprache usw. reichen.

Also Vorsicht - es gibt keine starren Regeln; es gibt allerdings die Erfahrungen der anderen Studenten - die solltest Du fragen, wenn Du weißt, welche Module Du als Klausuren nehmen willst. Erst dann wird es interessant.

Ich habe z.B. ganz gezielt die Klausuren so auf die Module gelegt, dass mir bei den dort zuständigen Modulbetreuern die Klausurmodalitäten auch gepasst haben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Vielen, vielen Dank, lampshade, für die wichtigen Informationen. Ich finde es gar nicht leicht, die Kommolitonen zu finden, die schon Klausuren geschrieben haben und etwas davon erzählen können. Aber ich frage noch mal in die Runde:
Wer hat Erfahrungen mit Klausuren im Master Europäische Moderne? Ich habe zwar von vier Module abgeschlossen, aber mit drei Hausarbeiten und einer mündlichen Prüfung. Ich würde gern wissen, wie die Procedere in den unterschiedlichen Modulen 4 - 7 G und 5 - 7 L sind? Wer weiß was? Freue mich über Austausch!
 
Ort
Graz
Hochschulabschluss
Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
180 von 180
Aber ich frage noch mal in die Runde:
Wer hat Erfahrungen mit Klausuren im Master Europäische Moderne? Ich habe zwar von vier Module abgeschlossen, aber mit drei Hausarbeiten und einer mündlichen Prüfung. Ich würde gern wissen, wie die Procedere in den unterschiedlichen Modulen 4 - 7 G und 5 - 7 L sind? Wer weiß was? Freue mich über Austausch!

Ich denke, es genügt, deine Frage einmal zu stellen... sollte sich hier jemand finden, der dir mehr darüber berichten kann, wird dir sicher gerne geholfen. :-) Allerdings sind Studis im Master Europäische Moderne hier (noch) sehr rar, stehen teilweise selbst noch am Anfang des Masterstudiums und sind natürlich auch nicht rund um die Uhr online... daher bitte auch um ein wenig Geduld, wenn es um die Beantwortung deiner Fragen geht.

Und natürlich würden wir uns freuen, wenn du dann selbst hier über deine (Klausur-)Erfahrungen berichtest. :-)
 
Oben