Sonstiges Praktikum - Bestätigung von der Uni

ery

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

studiere derzeit im 1. Semester WiWi im Master und habe die Zusage für ein freiwilliges Praktikum bei einem Großkonzern ab Mitte März für 6 Monate bekommen. Als Voraussetzung muss man ein immatriukulierter Student sein.
Nun wollten sie eine Bestätigung von der Fernuni, dass ich während der Zeit meines Praktikums keine Vorlesungen haben werde bzw. beurlaubt bin (bin aber nicht beurlaubt).
Wortwörtlich: "personalisierte Bescheinigung der Hochschule/Prüfungsamtes/ Praktikumsbetreuers über die Befreiung von Vorlesungen bzw. Beurlaubung während des Praktikums "
Habe denen zwar gesagt, dass es an der Fernuni sowieso keine Vorlesungen gibt, aber sie wollten trotzdem wenigstens einen Zweizeiler.

War im Regionalzentrum und sie haben mich an das Studierendensekretariat verwiesen. Rufe dort gleich morgen an, aber wollte schon mal um Erfahrungen bitten, damit ich heute Nacht in Ruhe schlafen kann.
Das Praktikum ist mir sehr wichtig und keine Lust, dass sich die Uni querstellt.

Danke euch!
 
Die Regelungen zur Beurlaubung stehen hier:
https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienorganisation/rueckmeldung/beurlaubung.shtml

Unabhängig davon könnte evtl. bereits ein leerer Belegbogen akzeptiert werden als Nachweis, dass keine Kurse belegt wurden. Den Belegbogen kannst du via
> Virtueller Studienplatz
> Belegung / Rückmeldung (im Reiter oben)
> Belegübersicht (im Menü links)
> Druckversion
erreichen. Solltest du schon Kurse für das Sommersemester belegt haben, so gibt es noch bis zum 28.2. (also nur noch ein paar Tage...) die Möglichkeit zur Stornierung:

Zitat aus den FAQ:
Kann ich meine Kursbelegung nachträglich stornieren?
Sie können Ihre Kursbelegung nachträglich über den virtuellen Studienplatz stornieren. Eine Stornierung ist für das Sommersemester bis 28. Februar und für das Wintersemester bis 31. August möglich.

Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, können Sie sich zur Klärung an belegung@fernuni-hagen.de wenden.

Für die Stornierung der Kursbelegung nach Ablauf der Rückmeldefrist (Sommersemester: 31. Januar/ Wintersemester: 31. Juli) wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5 € erhoben.
 
Hmm, hab schon etwas belegt und will diese eigentlich ungern wieder stornieren.

Es geht dem Unternehmen eigentlich nur darum, dass ich keine Vorlesungen verpasse wegen des Praktikums, die ja eh nicht vorhanden sind...
 
Man könnte sich allerdings auch fragen, was Du bei denen lernen willst, wenn sie das Prinzip Fernstudium schon nicht raffen:ROFL:
Abgesehen davon, dass Vorlesungen an Präsenzunis selten Pflicht sind, und es sie einen Sche... angeht, ob man da eine verpasst:rolleyes:
Trotzdem viel Erfolg!! Das Leben ist halt nun mal absurd...:facepalm:

P.S. Zahlen die wenigstens ein bisschen was oder wird man da auch nur ausgebeutet?
 
Ich habe mit dem Studierendesekretariat telefoniert. Denen wäre so eine Bestätigung auch neu und können mir es leider nicht ausstellen. Ihr Tipp war, mir die entsprechende Stelle von der Homepage, dass es keine Vorlesungen gibt, auszudrucken und mitabzugeben. Ist zwar nicht personalisiert, aber ich versuche mein Glück...

Für das Unternehmen stellt das eigentlich kein Problem dar, der Betriebsrat verlangt das, wurde mir gesagt.

Und ja bezahlen tun die schon, aber mir geht es primär um die Berufserfahrung ;)
 
Zurück
Oben