Abschlussarbeit Prio-Liste für Abschlussarbeit mit mögl. hohen Chancen

Ort
Hamburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo zusammen,
vielen kann mir jemand von euch einen Rat aus persönlicher Erfahrung geben oder hat den ein oder anderen Tipp.

Ich bin in der Situation, dass ich im SS17 ein Wartesemester zwischen schieben muss, da ich leider keinen Platz für die Masterarbeit bekommen habe und Ende März meine letzte Klausur schreibe.
Ich möchte natürlich verhindern, dass mir das gleiche nächstes Semester noch einmal passiert, habe aber folgendes Dilemma:
Das Seminar habe ich am Lehrstuhl für Informationsmanagement (Baumöl) gemacht und möchte meine Masterarbeit dort aus diversen Gründen NICHT schreiben.
Mir bleiben also faktisch nur die Lehrstühle, die nicht explizit fordern, dass man das Seminar dort abgelegt hat.
Da ich einen starken BWL-Schwerpunkt im Studium habe, könnte VWL ebenfalls eher schwierig werden (zumindest Lehrstuhl Eichner kann/muss ich komplett ausschließen).
Was kann ich tun bzw. wie kann ich wählen, damit meine Chancen möglichst groß sind?

Ich hatte dieses Semester Volling, Fandel und Fließ auf der Liste (+ 4. Option dann eben doch Baumöl), die wohl alle sehr beliebt sind, für mich aber thematisch oberste Prio haben. Ich habe dort jeweils ein Modul abgeschlossen, aber eben nicht das Seminar.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
Puh... ich befürchte da gibt es nicht wirklich einen zielführenden Tipp. Ich denke die Kapazitäten werden überall knapper.... Deine Chancen sollten aber mit Scheinfreiheit generell steigen. Im Zweifel würde ich mal mit dem Prüfungsamt telefonieren und fragen, ob die bzgl. der generellen Chancen an den einzelnen Lehrstühlen noch einen Tipp haben (die haben ja den besten Überblick, wo es überlaufen ist und wo nicht).
 
Scheinfrei ist ja schon mal gut, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Warterunde Berücksichtigung finden könnte?!

Würde es mich betreffen, würde ich allerdings selbst aktiv werden und direkt mit den relevanten Lehrstühlen Kontakt aufnehmen. Einfach mal die generelle Lage/Kapazitäten checken, wie die Chancen stehen. Erstens haben die Erfahrungswerte und zweitens, auch wenn es am Ende über das Prüfungsamt läuft, bin ich mir sicher, dass der Lehrstuhl immer einen gewissen Einfluss darauf hat.
 
Zurück
Oben