Sonstige Aufgaben Projektstrukturplan

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Projektstrukturplan nach Verrichtungen und nach Funktionen mit einem Beispiel erläutern? Mir ist das Beispiel aus dem Skript nicht ganz klar. Bisher habe ich Verrichtungen und Funktionen gleichgesetzt.

Wenn ich als Beispiel die "Autoherstellung" nehme, wie sähe das dann aus?

Strukturierung nach Objekten ist klar:

Auto herstellen
-> Karosserie
-> Türen
-> Motor

Strukturierung nach Verrichtungen wäre dann:

Auto herstellen
-> Entwicklung
-> Produktion
-> Vertrieb

Und die Strukturierung nach Funktionen???
 
Hm, so was wie "Schweißen", "Schrauben", "Verkaufen"?
 
Also so?
 

Anhänge

  • Projektstrukturplan.xlsx
    8,5 KB · Aufrufe: 12
@Unsortiert: Dankeschön, das hatte ich schon gesehen, aber ist für mich nicht wirklich eindeutig und kann ich mir für die Klausur auch so nicht merken.

Lt. Lösung ist die Strukturierung nach Verrichtung die Gliederung der Arbeitspakete nach Projektphasen. Daher würde ich es schon so sehen, dass die einzelnen Projektphasen "Entwicklung", "Produktion" und "Vertrieb" sind.

Schwierig und für mich noch nicht so eindeutig....
 
Na ja, bei Funktion stand das Stichwort "Organisationsstruktur" dabei. Klingt für mich nach "Organigramm".
Und bei Verrichtung lese ich "sequentiell", klingt also für mich nach "Tätigkeit".

So hatte ich es in der Informatik bei Projektplänen gelernt - aber wenn das hier für WiWi falsch ist, dann vergiß es ganz schnell wieder :paperbag:
 
Weißt du keine Lösung, @Kiwi1979 ?

Ansonsten stelle ich die Frage wirklich mal bei Moodle ein.
 
Laut den Folien von Marcus Roso

Verrichtungen:
Gliederung nach den Phasen des Innovationsprojekts (z.B. Planung, Entwicklung, Produktion). Annahme: streng sequentieller Projektablauf

Funktionen:
Gliederung gemäß einzelnen Funktionsbereichen der F+E-Abteilungen (bsp. Entwurf, Konstruktion, Musterbau)

Aber das macht es für mich auch nicht trennschärfer...

Kann also leider auch nicht helfen
 
Zurück
Oben