Frage zu Modul/Klausur Rechnung in Fallstudie (Gewinn bei Beschaffung über Rahmenvertrag etc.)

Ort
Schwabenland
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
100 von 120
Hallo,

ich komme einfach mit der 3. Aufgabe der EA nicht klar. Diese ist ähnlich der ersten Fallstudie in KE 2 ab. S. 14.
Ich möchte den Gewinn bei vollständiger Beschaffung über die Rahmenverträge berechnen.
Berechnung Erwartungswert Nachfrage und Erwartungswert Spotmarktpreis stellen kein Problem dar.

Aber dann hängt es schon am Anfang:
Auf S. 16 wird zuerst eine Formel aufgestellt:
(1) E(Gewinn)(1000))= E[min{N,1000}]*(e-kv-prv)-kf

Unterscheidung von 2 Bereichen:
Bereich 1 (N<=1000) kann Nachfrage über Rahmenverträge bedienen.
Nun wird eingesetzt und ich kann nicht nachvollziehen woher die Zahlen kommen.
Rauskommen soll (2)....1000-1/3* (1000-500)

-> woher kommen diese Zahlen? Zuerst dachte ich, dass die Zahlen, die in der Tabelle angegeben sind, einfach in (1) eingesetzt wurden. Passt aber nicht mit der Tabelle!

1000= die zuvor berechnete erwartete Nachfrage?
-1/3 -> wieso?

Ich habe wohl irgendetwas übersehen oder einen Denkfehler. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :panik::confused::lookingup:
 
Hallo Cherry2013,

ich versuche mal, es dir verständlich zu erklären.
Am Besten nimmst du die Abb. 2-2, S. 16 dafür zu Hilfe.

Im Bereich 1 versuchst du den Erwartungswert für N <= 1000 zu berechnen, also es geht um die schraffierte Fläche in der Skizze.
Wir möchten den Erwartungswert dieser schraffierten Menge berechnen, das heißt den Schwerpunkt des Dreiecks.

Etwas umgangssprachlich erklärt, musst du quasi genau dort eine vertikale Linie einfügen, wo sich 2 gleich große Hälfte bilden.
Bei diesem "aufsteigenden" Dreieck ist das bei 2/3 der Nachfrage-Achse der schraffierten Fläche.

Also kannst du hierfür entweder von 500 ausgehend +2/3 der X-Achse der schraffierten Fläche (also 1000-500) hinzurechnen, oder ausgehende von 1000 -1/3 der X-Achse der schraffierten Fläche (ebenfalls 1000-500) abziehen.

Es gibt also zwei Möglichkeiten der Berechnung:
- 1. Möglichekit: 1000 - 1/3 (1000-500)
- 2. Möglichkeit: 500 + 2/3 (1000-500)
500 = Nachfrage (worst case)
1000 = Erwartungswert Nachfrage

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt.
 
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort:like:! Ich glaube, dass ich es verstanden habe :freu2:. Ist ja gar nicht so schwer :-D
 
Zurück
Oben