Klausuraufgaben Schwerpunkt der E-Klausur

Guten Abend!

Wie wir ja alle vor Kurzem erfahren haben, wird aus der Klausur jetzt eine E-Klausur. Aufbau und Umfang sollen sich nicht ändern. Ich frage mich jetzt, wie das mit den Inhalten aussieht. Ich habe grob alles gelernt, den Schwerpunkt beim Lernen aber auf das Mietrecht (Anfechtung MV, ordentliche und außerordentliche Kündigung etc.) gelegt. In der Vergangenheit war es ja immer sinnvoll, die Schwerpunkte so auszurichten, dass man sich an der Probeklausur und dem letzten Mentoriats-Fall orientiert. Wie handhabt ihr das? Oder meint ihr, der Schwerpunkt könnte wegen der E-Klausuren jetzt abweichen?
 
Wenn man sich die Mentoriate ansieht, merkt man, dass das ein sehr fairer Lehrstuhl ist. Ich denke nicht, dass sie uns aufgrund der besonderen Umstände nun in die Pfanne hauen und von Altbewährtem abweichen. Vermutlich wird der Schwerpunkt bei Mietrecht bleiben. Ggf. wird die Klausur nur nicht ganz so nah an der Übungsklausur dran sein... Vorausgesetzt natürlich, sie hatten überhaupt die Motivation eine neue Klausur zu konzipieren :D
 
Ich denke, nach nun mehr als 7 Wochen, dürften die Ergebnisse der Klausur nun so langsam mal eintrudeln, oder?
 
Ich versteh dich. Ich bin auch sehr angenervt, weil ich mein Semester, insb. die Prüfungen gerne mal planen würde. Zumal ja zur Zeit eh alles drunter und drüber läuft, auch was Präsenz-Mentoriate angeht.
Man kann sich bis zur Bekanntgabe der Noten nicht für die Klausur wieder anmelden. Deswegen denke ich, dass der Lehrstuhl die Ergebnisse schon bis zum Ablauf der Frist noch veröffentlichen wird. Aber sicher bin ich mir nicht. Und Verständnis habe ich auch keines mehr.
Die letzte Klausur, wo noch jeder mit der krakeligsten Handschrift rumgekritzelt hat, war eher korrigiert als eine, wo alles fein säuberlich getippt wurde.
 
Also langsam wird es doch wirklich peinlich!
In drei Wochen müssen wir uns für die nächsten Klausuren anmelden und die Rückmeldung ist noch immer nicht da ?!? Oder ist bei mir etwas schief gelaufen und ihr habt euer Ergebnis bereits?
Grüße Alex
 
Ich glaube nicht, dass etwas schief gelaufen ist und hoffe, dass die Ergebnisse diese Woche online gestellt werden. Ja, es ist in der Tat äußerst ärgerlich. Wir sind mittlerweile in der 10. Woche nach der Klausur....
 
NOTENSPIEGEL​
Notenbereich​
Anzahl​
Sehr gut (1 - 1,5)​
18​
Gut (1,6 - 2,5)​
42​
Befriedigend (2,6 - 3,5)​
46​
Ausreichend (3,6 - 4)​
42​
Mangelhaft (4,1 - 5)​
46​
Teilnehmer
194​
Durchschnittsnote
3,3​
 
Endlich sind die Ergebnisse da! :allsmiles: Und die Korrektuer ist im Vergleich zu den anderen Fächern erstaunlich umfangreich. Ist das bei euch auch so?
 
Mh, naja, umfangreich würde ich das bei mir eher nicht nennen. Ich sehe unwahrscheinlich viele Passagen, die grün markiert wurden. Ich nehme dann, dies bedeutet, dass hier war steht, was richtig ist. Ansonsten hab ich insgesamt 3 Kommentare. Und dann noch einen Schlusskommentar, der mir sagt, dass ich alles in allem gut und ordentlich gelöst habe, und dass man für diese Leistung gerade noch 50 Punkte geben kann :motz:
Tjoa, da nun der Schlusskommentar und meine Note, meiner Meinung nach, leider nicht wirklich zusammenpassen, hab ich mal den Versuch gestartet und eine E-Mail an den Lehrstuhl geschickt mit der Bitte, mir diese Diskrepanz zu erklären. Vielleicht versteh ich hier ja auch nur etwas falsch.:bugeye:
 
Also bei mir ist die Anmerkung unter den Ergebnissen bestimmt 2 DinA4 Seiten lang. Zu jedem Punkt der als falsch angegeben wurde, ist der Erwartungshorizont hinzuzitiert. Kann mich da wirklich nicht beklagen. Ich hoffe für dich, dass du deine Erklärungen bekommst.
 
Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Korrektur.
Ja, ich hoffe auch, dass eine Rückmeldung kommt. Zumindest sollte doch die Diskrepanz zwischen den Markierungen und dem Kommentar und der Note erklärt werden. So ist das definitiv nicht schlüssig.
 
Zurück
Oben