Seminar Seminar Eichner SS2020 - Umweltökonomie

Hallo - ist noch jemand hier in diesem Seminar und hat Lust sich auszutauschen? Moodle Plattform gibt's ja nicht.

Grüße,
Klaus
 
Hallo. Ich schreibe dieses Semester beim Eichner. Ich habe das THEMA INTERNATIONALE Umweltprobleme. Meine Literatur ist Phaneuf Kapitel 12. Ich hab gesehen dass dieses Thema auch im ss 20 angeboten wurde. Hattest du dieses Thema oder kennst du jem. Der es hatte????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, tut mir leid - ich hab das Seminar beim Eichner abgebrochen im SS und mach meins grade in Controlling. Hab schnell gemerkt, dass ich das mathematisch wahrscheinlich nicht mehr auf die Reihe bekomme.
 
Hallo Klaus,

ich hatte evtl überlegt bei Prof. Eichner in dem Themengebiet "Umweltökonomie" zu schreiben. Ist hier so viel mathematisches Grundwissen notwendig?
 
Hallo,

Umweltökonomie ist ein Themengebiet der Mikroökonomie (oder TdM wie es heutzutage heißt), also recht mathelastig, würde ich sagen. Ich habe auch mal ein Seminar bei Eichner gemacht (allerdings ein als Diplom/Master-Thema ausgewiesenes Thema der Seminar-Liste) zum Thema Steuerwettbewerb. Meine Seminararbeit bestand i.W. aus Sätzen und Beweisen und vielen Formeln, da man den Inhalt eines Papers in eigenen Worten wiedergeben sollte und dabei zeigen, dass man alles verstanden hat. Der Anhang meiner Arbeit bestand nur aus Formeln. In meinen Folien für den Seminarvortrag waren auch viele Formeln und Graphiken enthalten
Ich würde Dir raten, Dir 1-2 der Kapitel/Papers auf der Liste https://www.fernuni-hagen.de/eichner/docs/themenliste.pdf zu beschaffen und mal zu lesen und dann zu überlegen, ob Du damit zurecht kommst.

Viele Grüße
 
Kann Karsten nur zustimmen - wenn du nicht sehr gute Mathekenntnisse hast (bessere als zum reinen Verstehen der Module benötigt werden), dann wird das Eichner Seminar ein Krampf. Das war auch der Grund warum ich jetzt Controlling gemacht hab. Ich hab die Formeln und Beweise schlicht nicht kapiert. Dafür hätte ich mir einen Mathematiker suchen müssen der mir das erklärt. Der Phaneuf als Einstiegsliteratur weiter oben gibt einen guten Einblick, was man verstehen können sollte - einfach mal durchlesen, dann kannst du dich selber einschätzen.
 
Super, danke euch Beiden für die Hilfestellung! Hat mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung weitergeholfen. :-)
 
Zurück
Oben