Seminar Seminar im WS 2013/2014

Weiß jemand wie das mit Anmelung, Themen usw. funktioniert?

Ich habe mich bei der Prüfungsanmeldung bei einem der Lehrstühle angemeldet. Wie lange dauert es denn, bis man Bescheid bekommt ob man zugelassen ist? Und wann gibt es das Thema der Seminararbeit?
 
Muss man bei der Rückmeldung zum WS 2013-14 die Belegung von Abschlussseminar und Bacherlorarbeit angeben? Wenn ja - wie?
 
Wie bei allem anderen: Bei der Belegung einfach das entsprechende Seminar wählen (d.h. den Lehrstuhl).
 
Hallo Benji,

das Abschlussseminar hat doch keine Nummer, wie z.B. das Modul IPR 55110, die man bei der Rückmeldung zum nächsten Semester in der Belegung angibt..
Ich habe noch mal in dem Infoheft Nr 2 nachgeschaut, da sind die Seminare/Lehrstühle nicht mit Nummern versehen.
 
Sorry, ja klar.... Du hattest nach der Rückmeldung gefragt. Da muss man nichts machen. Man muss sich bei der Klausuranmeldung (HIS) anmelden. Das wollte ich eigentlich schreiben. :-) War wohl beim schreiben etwas zu müde.

LG
Benji
 
Hey ihr!

Ich hab mal ne Frage zur Seminar- und Bachelorarbeit.
Ist jemand dabei, der Seminararbeit und die BA innerhalb eines Semester schreibt? Ist zeitlich überhaupt machbar?! Der Studienverlaufsplan sieht ja für das letzte Semester ein Wahlmodul, Abschlussseminar und BA vor....so ist auch mein Plan. Nur habe ich etwas Angst, mich damit zu übernehmen und überlege, ob ich mir für das dritte Wahlmodul und das Seminar ein Semester und im Anschluss daran noch mal ein extra Semester für die Bachelorarbeit nehmen soll. Es dauert zwar noch 2 Semester, bis es bei mir soweit ist, aber es ist ja nicht verkehrt, sich früh genug darüber Gedanken zu machen.
Wie sieht das denn bei euch aus?
 
Seminar und BA in einem Semester ist sehr sportlich und meiner Meinung nach abgesehen davon, dass das an manchem Lehrstuhl auch offenbar gar nicht vorgesehen ist, nicht zu empfehlen: Die BA macht immerhin 30% der Endnote aus, da sollte sie auch entsprechend mit etwas Luft eingeplant werden. Ich empfehle, im vorletzten Semester das/die letzte/n Klausur/en und die Seminararbeit zu schreiben und die BA im folgenden Semester frei von jedem Klausurdruck anzugehen. Bei mir jedenfalls hat das gut funktioniert.
 
Wie schon erwähnt ist es meist garnicht möglich das zu machen. Die Themen gibt es Mitte des Semesters und die Seminare finden gegen Ende (teilweise sogar kurz vor den Klausuren) statt. Dort gibt es erst das BA-Thema, sodass die Bearbeitung fast immer im folgenden Semester erfolgt bzw. Beendet wird.

Hinzu kommt: Die Anmeldung findet im vorherigen Semester statt, sodass man nochmal ein Semester vorher 15 Module breits haben muss. Daher wird man i.d.R. automatisch "Modulfrei" sein, wenn man seine Bachelorarbeit macht.
 
Zurück
Oben