Seminar Seminar SS 2021, wer ist dabei?

Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
160 von 210
Hallo zusammen,

wer hat sich schon für das SS 2021angemeldet und was sind eure Präferenzen?

Werde mich bei vier Lehrstühlen anmelden, bei denen das Seminar entweder in Hagen oder online stattfindet.

Bin gespannt wie ich das mit zwei Kids meistere.

Vielleicht kann man nach dem Auswahlverfahren eine WhatsApp Gruppe gründen.

Beste Grüße aus Ruhrgebiet
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo :)

Ich würde mich auch gerne für das Seminar anmelden aber habe leider keinen Überblick darüber.

Kannst du mal erzählen, wie das so abläuft und worauf ich ggf. achten muss ?

Vielen Dank schon mal :-)

LG
 
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo,

ich wollte mal fragen wo man eigentlich in dem Studierendenheft sehen ob das Seminar für den Bachelorabschluss oder für den Masterabschluss gedacht ist. ?
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
160 von 210
Hallo,

ich wollte mal fragen wo man eigentlich in dem Studierendenheft sehen ob das Seminar für den Bachelorabschluss oder für den Masterabschluss gedacht ist. ?
In Studienordnung müsste stehen, dass Seminar vor der BA geschrieben wird, bzw deren Voraussetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo bin auch im SS 21 dabei.
Noch etwas unschlüssig. So spontan haut mich die Auswahl nicht gerade vom Hocker.
Eine WhatsApp Gruppe nach dem Auswahlverfahren wäre toll.

Schreibt ihr was unter "Bemerkungen" rein?

LG
 
U

User1934

abgemeldet
Ich bin auch dabei, habe mich aber noch nicht entschieden
Mich würde auch interessieren, ob man bei "Bemerkungen" etwas hinschreiben sollte
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
170 von 210
Stimmt, die Auswahl ist wirklich nicht dolle. Wollte eigentlich im Strafrecht schreiben aber bei Seminaren a la "Die Strafrechtshegelianer" vergeht einem das irgendwie... Und bei "Kausalität und objektive Zurechnung" kann man sich auch schon denken, dass es sehr rechtshistorisch werden wird... Hab deshalb auch Seminare angegeben, die mit meinen Wahlmodulen nicht so viel zu tun haben, mich aber vom Thema her interessieren.

Unter Bemerkungen hab ich persönlich nichts reingeschrieben. Weiß auch nicht, ob das irgendwie hilfreich ist, wenn man da jetzt schreibt, dass man gerne seine Erstpräferenz bekäme - das kann sich der Lehrstuhl ja schon allein deshalb denken, weil man das fragliche Seminar als Erstpräferenz gewählt hat... Ich denke, ich werde es freihalten, es sei denn mir fällt noch was wahnsinnig überzeugendes ein, wieso genau ich in Seminar xy muss ;-)
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo in die Runde, bin auch dabei bzw wollte ich mich jetzt anmelden. Kurze Frage: muss ich alle Seminare durchnummerieren? Oder habt ihr nur einige präferiert? Bei mir kommen höchstens drei Seminare in Betracht. Der Rest ist echt bescheiden...
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
160 von 210
Hallo in die Runde, bin auch dabei bzw wollte ich mich jetzt anmelden. Kurze Frage: muss ich alle Seminare durchnummerieren? Oder habt ihr nur einige präferiert? Bei mir kommen höchstens drei Seminare in Betracht. Der Rest ist echt bescheiden...nur
Nur drei Präferenzen sind Pflicht. Wähle auch nur drei
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
170 von 210
Steht das irgendwo, dass man nur drei Präferenzen angeben soll? Ich habe fünf angegeben, weil ich nicht nachher irgendwo reingesteckt werden will und dachte, bei nur drei Präferenzen ist die Gefahr zu groß, dass ich dort keinen Platz kriege.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Steht das irgendwo, dass man nur drei Präferenzen angeben soll? Ich habe fünf angegeben, weil ich nicht nachher irgendwo reingesteckt werden will und dachte, bei nur drei Präferenzen ist die Gefahr zu groß, dass ich dort keinen Platz kriege.

Bei der Seminaranmeldung über den Link https://e.feu.de/webregis steht unter "Hinweise":

"Bitte geben Sie mindestens 3 Prüferpräferenzen für Seminare an, bei denen Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Wenn Sie die zwingenden seminarspezifischen Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllen, ist eine Anmeldung zu einem Seminarplatz bei diesem Seminaranbieter nicht möglich."
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
170 von 210
Danke, so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung, mindestens drei... Bei Balobashi liest es sich so, als solle man höchstens drei angeben, deshalb habe ich mich gestern so gewundert
 
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hey! Ich bin ebenfalls dabei. Hoffe, ich darf bei Prof. Kubis schreiben (aktuelle Probleme des Immaterialgüterrechts).
Hat dies jemand auch als 1. Präferenz angegeben?
 
U

User1934

abgemeldet
Ich habe mich immer noch nicht entschieden
Wollte eigentlich Strafrechtshegelianer wählen aber das Seminar ist in Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
160 von 210
Hallo,

ich bin auch dabei :) Ich ändere ständig ab... jetzt hab ich nur noch 3 Präferenzen. Eigentlich interessieren mich nur 2 Themen... Daher bin ich echt gespannt wie das wird und nach was ausgewählt wird. 01.02.2021 ist ja "Schluss". Was meint ihr, wann wir Bescheid bekommen, ob und wo wir genommen wurden?

Wieviel ECTS habt ihr?
 
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo,

ich bin auch dabei :) Ich ändere ständig ab... jetzt hab ich nur noch 3 Präferenzen. Eigentlich interessieren mich nur 2 Themen... Daher bin ich echt gespannt wie das wird und nach was ausgewählt wird. 01.02.2021 ist ja "Schluss". Was meint ihr, wann wir Bescheid bekommen, ob und wo wir genommen wurden?

Wieviel ECTS habt ihr?
In den letzten Jahren kam der Brief vom PA immer Ende Februar (keine Ahnung wie es Corona-bedingt nun aussieht). Denke aber schon, dass Ende Februar durchaus realistisch ist.
Ich brauche das unbedingt vor März, sonst weiß ich nicht, ob ich den dazugehörigen Schwerpunkt noch dieses Semester schreiben darf leider wird Immaterialgüterrecht nur im WS angeboten :/

Aktuell habe ich 190 ETCS
 
Ort
Ingolstadt
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Puh, ich hab mich ja jetzt bei 6 Seminaren angemeldet.
Aus der Panik heraus gar keinen Seminar-Platz zu erhalten, da ich mit meinen 150 ECTS ja gerade so die "Anmelde-Voraussetzungen" erreicht habe.

Würde natürlich Prio 1-3 bevorzugen, aber lieber irgendein Seminar, als gar keins...
Hat noch jmd Erstwunsch "Tillmanns"?

**edit: es sind nur noch 6 Präferenzen :facepalm:**
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
Bachelor of Laws
Puh, ich hab mich ja jetzt bei 6 Seminaren angemeldet.
Aus der Panik heraus gar keinen Seminar-Platz zu erhalten, da ich mit meinen 150 ECTS ja gerade so die "Anmelde-Voraussetzungen" erreicht habe.

Würde natürlich Prio 1-3 bevorzugen, aber lieber irgendein Seminar, als gar keins...
Hat noch jmd Erstwunsch "Tillmanns"?

**edit: es sind nur noch 6 Präferenzen :facepalm:**
Ich werde Tillmanns höchstwahrscheinlich auch als Erstwunsch angeben. Ich überlege aber noch, weil man hier direkt nach dem Seminar mit der Bachelorarbeit beginnen muss und nicht schieben kann. Wann wird der Beginn der Seminararbeit bekanntgegeben?
 
Ort
Ingolstadt
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Ich werde Tillmanns höchstwahrscheinlich auch als Erstwunsch angeben. Ich überlege aber noch, weil man hier direkt nach dem Seminar mit der Bachelorarbeit beginnen muss und nicht schieben kann. Wann wird der Beginn der Seminararbeit bekanntgegeben?

Ah cool :-)

Anscheinend ist wohl Mitte bis Ende April als Bearbeitungsbeginn geplant, wenn ich mich richtig erinnere. Bearbeitungszeit müssten ca 8 Wochen sein.

Offiziell bekannt gegeben wurde noch nichts. Habe zumindest heute noch nichts gesehen.

Mir persönlich kommt das eher entgegen, dass man sofort danach beginnen muss...
 
Oben