Seminar Seminar- und Bachelorarbeit gleichzeitig?

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Hallo zusammen,

ich begebe mich solangsam an die Planung meiner B-Module und dabei muss man ja auch schon etwas an die Seminar- und Bachelorarbeit denken. :-)

Bisher (A-Module) habe ich mich immer an den Studienplan der FernUni für Teilzeitstudenten gehalten und bin damit ganz gut zurecht gekommen. Wenn ich so weiter mache, lande ich dann in Semester 9 bei der Seminar- und Bachelorarbeit und würde somit beides gleichzeitig schreiben.

Ist das eurer Meinung nach wirklich empfehlenswert? Wann habt ihr eure Seminar- und Bachelorarbeit geschrieben? Welche Empfehlung könnt ihr diesbezüglich abgeben?
Und wie kann ich mir das zeitlich vorstellen: Läuft das dann beides parallel? Oder konzentriert man sich 1-2 Monate auf die Seminararbeit und schreibt anschließend seine Bachelorarbeit?! Habe da noch überhaupt keine Ahnung, welchen Zeitraum das jeweils umfasst und wie das abläuft.
 
Schau dich vorher bei den Lehrstühlen um. Bei einigen Lehrstühlen ist ausgeschlossen, die Seminararbeit und Bachelorarbeit in einem Semester zu schreiben...
 
Schau dich vorher bei den Lehrstühlen um. Bei einigen Lehrstühlen ist ausgeschlossen, die Seminararbeit und Bachelorarbeit in einem Semester zu schreiben...
Ok. Ich habe schon vermutet, dass das garnicht unbedingt geht. Frage mich allerdings, warum die das dann so vorschlagen. Ist ja schon irgendwie dämlich.

Wie hast du es denn gehandhabt? Ich weiß, dass du jetzt deine Seminararbeit schreibst. Wann hast du dann vor die Bachelorarbeit zu schreiben?
 
Ich habe vor im SS 14 die Bachelorarbeit zu schreiben. Beides in einem Semester wäre mir auch zu viel.
 
Ich würde empfehlen, dich so früh wie möglich für die Seminararbeit zu bewerben um die Chancen zu erhöhen, dass es nicht im gleichen Semester wie die BA (planmäßig) liegt.
1. klappt das bei einigen Lehrstühlen nicht (so dass du noch ein Semester länger bräuchtest), 2. (selbst wenn es klappt) ist es eine einseitige Belastung (hab es als sehr entspannt empfunden Seminar + Modul und dann BA + Modul zu absolvieren statt Modul + Modul und Seminar + BA).
 
Ich habe es wie von Tornado empfohlen gehalten. Sobald ich de Voraussetzung erfüllt hatte, habe ich mich für das Seminar angemeldet. Dabei hatte ich Glück, dass meine Erstwahl gleich berücksichtigt wurde. Als das Seminar vorüber war, habe ich dem Lehrstuhl meinen Wunsch mitgeteilt, dort im übernächsten Semester meine Abschlussarbeit schreiben zu wollen. Sie haben dem gleich zugestimmt und ich musste mich noch pro forma über das regulär Formular anmelden. Damit hatte ich keinen Streß mit beiden Arbeiten im selben Semester und habe dazwischen in Ruhe meine letzten Module absolviert.
 
Danke für eure Antworten. Dann überlege ich jetzt mal als erstes, wo ich meine Seminararbeit schreiben möchte und wähle dementsprechend meine ersten B-Module. Dann sehen wir weiter. :-)
 
Ich muss da jetzt auch schleunigst Gas geben.
Hab immer noch nicht meine EA's rausgesucht um mein Zwischenzeugnis anzufordern. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss da jetzt auch schleunigst Gas geben.
Hab immer noch nicht meine EA's rausgesucht um mein Zwischenzeugnis anzufordern. :hammer:

Tststs...
PS: habe gerade versehentlich deinen Beitrag bearbeitet statt zitiert ;)
 
Hab immer noch nicht meine EA's rausgesucht um mein Zwischenzeugnis anzufordern. :hammer:
Also, ich war in der Zeit, in der man sich um eine Bachelorarbeit bewerben muß nicht in Deutschland, und da war die Information, daß man zur Bewerbung das Zwischenzeugnis beantragt haben muß, ein echter Schock: alle meine EAs waren schön säuberlich im Ordner abgeheftet - in München.

Tja, dann habe ich dem Prüfungsamt eine E-Mail geschrieben, und gefragt, ob ich die Kopien der EA-Frontblätter nachreichen kann.
Es kam eine Antwort nach unglaublich schnellen 10 Minuten, ich solle mich nicht bemühen, sie sähen bei sich im System, daß ich die EAs bestanden hätte, und sie hätten mein Zwischenzeugnis eben erstellt, es müßte nur noch unterschrieben werden, was aber noch dauern würde (wofür sich sich entschuldigten!).
Das nenne ich Service! :thumbsup:
 
Hallo :-)
ich schließe mich mal diesem verwirrenden Thema mit ein paar Fragen an.

Ich studiere Wiwi in Teilzeit (arbeite Vollzeit) und starte jetzt das 7. Semester. Planmäßig bin ich also im WS 2015/16 fertig.
Aus Zufall habe ich mich gestern mit dem Thema Seminar und BA gewidmet und einen reisen Schock bekommen, dass es wie im Teilzeitplan gar nicht bzw. schwer möglich ist BA und Seminar in einem Semester zu absolvieren.

Mein Problem: Ich bin gelernte Werbekauffrau und möchte meinen Schwerpunkt auf jeden Fall im Marketing ablegen.
Ich weiß, dass der Lehrstuhl überlaufen ist, aber ich sehe beruflich für mich absolut keinen Sinn darin das Seminar+BA in einem anderen Fachgebiet zu machen.
Ich habe aber den Fehler gemacht und die Marketingmodule erst für das 7. Semester belegt. (da ich dachte desto aktueller der Abschluss in den Modulen desto eher werde ich angenommen)
ABER im November müsste ich mich ja schon für SS2015 bewerben, da habe ich die Marketingmodule ja noch gar nicht erfolgreich abgeschlossen :ill: irgendwie alles keine guten Voraussetzungen :unsure:

Mit welcher Note ich die Module bestehen werde ist ja nicht sicher. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Vollzeitstudenten ja generell besser Noten schreiben als Teilzeitstudenten, wird das mit in die Auswahl einfließen?

Meine einzige sinnvolle Möglichkeit ist also das mehrmalige bewerben am Lehrstuhl und ggf. das Hinauszögern mit bereits weiteren Modulen die ich für einen Master anrechnen lassen kann, richtig? :redface:
 
Mein Problem: Ich bin gelernte Werbekauffrau und möchte meinen Schwerpunkt auf jeden Fall im Marketing ablegen.
Ich weiß, dass der Lehrstuhl überlaufen ist, aber ich sehe beruflich für mich absolut keinen Sinn darin das Seminar+BA in einem anderen Fachgebiet zu machen.

Geht es dir darum, an dem Lehrstuhl die Abschlussarbeit zu machen oder in dem Themengebiet?
Weil das Thema Marketing greifen auch andere Lehrstühle auf, z. B. Controlling.
 
mh... ich habe ja noch nie einen Bachelorabschluss gemacht. wie steht das denn auf dem Zeugnis? da steht nur das Thema oder? Dann wäre das vielleicht eine Option. Ich weiß ja nicht wie das bei potentiellen Arbeitgebern aussieht :rolleyes:
wobei ich mich dann auch erst einmal erkundigen muss was z.b. Controlling für Voraussetzungen hat und der Lehrstuhl soll ja auch gut befüllt sein und jedes Semster werden die wohl auch kein Marketing-Thema anbieten....

aber mit den nicht abgeschlossenen Modulen brauch ich mich gar nicht beim Seminar bewerben, oder? :-(
 
Ich glaube, ohne die abgeschlossenen Marketing-Module kannst du dich gar nicht für ein Seminar am Marketing-Lehrstuhl bewerben, da im Anmeldesystem seit ein oder zwei Semestern Sperren eingebaut sind, die dir die Anmeldung ohne die nötigen Voraussetzungen gar nicht möglich machen. Du wirst es sehen, wenn du versuchst, dich anzumelden.
 
ja das habe ich befürchtet - aber echt doof - weil bis ich das Seminar im SS2015 machen könnte hab ich ja die Module im März schon abgeschlossen :cautious:

arrrg dieser doofe teilzeitplan :devilish: frechheit das der so garnicht umsetzbar ist :wall: das bringt bei mir gerade alles durcheinander
 
Ja, das habe ich auch recht spät erst gemerkt, als ich die ersten B-Module schon belegt hatte... man muss sich anfangs gut überlegen, welche B-Module man als Erstes auswählt.
 
aber mit den nicht abgeschlossenen Modulen brauch ich mich gar nicht beim Seminar bewerben, oder? :-(
Das kommt drauf an, ob der Lehrstuhl den Abschluss eines seiner Module als "zwingend notwendig" oder als "wünschenswert" voraussetzt. Da musst du einfach mal in die Studien- und Prüfungsinfo Nr. 2 schauen. Die neue ist noch nicht raus, aber du kannst ja mal in die für das SS 14 gucken. Das gibt dir zumindest einen Anhaltspunkt.
 
@embi aber das ist doch echt ein dummer Plan der dann vorgegeben wird :devilish:

@Flubber: ja leider "zwingend notwendig" dabei hätte ich ja wenn das Seminar im SS2015 ist die beiden Module bereits im März abgeschlossen...:ill: naja kann man wohl nichts machen, dann werde ich wohl mal wacker nachbelegen

aber mit der Anrechnung für einen Matser könnte ich quasi die Verlängerung meines BA sinnvoll nutzen, das dürfte klappen, woll?
 
Zurück
Oben