Abschlussarbeit Seminar WS 19/20

Dieses Thema im Forum "Seminar und Abschlussarbeit (Bachelor und Master)" wurde erstellt von BabsiRa, 15 Mai 2019.

  1. BabsiRa

    BabsiRa

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Hi hi :winken:
    Wer ist dabei? :monopoly:
    Bin schon sehr gespannt auf die Themen :redface:
     
  2. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Ich hab meine 15 Module auch voll :freu2: und bin daher auch schon gespannt auf die Themen.
     
    BabsiRa gefällt das.
  3. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Hey ;) Werde voraussichtlich auch WS 19/20 Seminar und BA schreiben. Ist das nicht früh diesen Thread zu erstellen ? Oder schreibt ihr auch SS2019 die letzten Module und dann nächstes Semester letzte Haltestelle für BOL ? LG
     
  4. BabsiRa

    BabsiRa

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Im Juni kann man sich so viel ich weiß schon anmelden. Also ist es nicht zu früh ;-)
     
    SStoychev gefällt das.
  5. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Ich werde im März 2020 - wenn dieses Semester alles gut geht - die letzte Klausur schreiben und die Bachelorarbeit.
     
  6. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Gut zu wissen. Habe heute nach dem Bestehen der Hausarbeit im Strafrecht genau 150 ECTS Punkte gesammelt und kann mich da ab Mitte Juni auch anmelden. Nach Absprache mit dem Prüfungsamt habe ich erfahren, dass man sich direkt über das Anmeldeportal anmelden kann, also ohne Antrag und zwar bis Ende Juli.

    Es steht in § 17 (1) der Prüfungsordnung, dass ein Antrag fristgemäß zu stellen ist. Das haben die dann sehr wahrscheinlich geändert und mit der Anmeldung über das Portal automatisiert.
     
  7. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Hallo ! Heißt das, dass man sich ab Mitte Juni für das Seminar+Bachelorarbeit für das kommende Semester WS 19/20 anmeldet ?

    Es macht schon Sinn, wenn man die Hürde von 150 Punkte überschreitet und dann schon für sein hoffentlich letztes nächstes Semester planen kann.

    Ich habe im Heft 1 gelesen :
    Die Bachelorprüfung setzt sich aus einem Seminar und einer Bachelorarbeit zusammen. Während
    der Seminarbearbeitung ist eine schriftliche Seminararbeit anzufertigen, über die dann in der Folge
    auf einem Präsenzseminar zu referieren und zu diskutieren ist. Jeder Lehrstuhl der Rechtswissen-
    schaftlichen Fakultät kann ein Seminar anbieten. Die Lehrstuhlinhaber bestimmen für jedes Se-
    mester ein Seminarthema, welches im Heft Nr. 2 der Studien-und Prüfungsinformationen vorgestellt wird. Die Anmeldung erfolgt innerhalb einer bestimmten Anmeldefrist online.

    Aus diesem Passus entnehme ich die Information, dass man sich ab Mitte Juni sich für das laufende Semester, sprich SS 2019 anmelden kann ? Oder verstehe ich das falsch.. Kann jemand mehr Infos liefern, wie genau die Anmeldung zu welchem Semester erfolgt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Mai 2019
  8. BabsiRa

    BabsiRa

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    So müsste es nach meiner Info sein:
    Wenn man im WS19/20 schreiben möchte muss man sich spätestens bis 31.7 anmelden. Voraussetzung ist, dass man zu diesem Zeitpunkt 15 Module erfolgreich abgeschlossen hat.
     
    SStoychev gefällt das.
  9. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Alles klar, danke für die Info. Das ist wirklich wichtig zwecks Planung. Freue mich, dass das zeitlich klappen soll :)
     
  10. huhu :)
    ich bin hoffentlich auch mit von der Partie :) Wo habt ihr denn die Anmeldefrist her? Ab welchem Datum ist es möglich, sich anzumelden? Oder wird das erst in Heft 2 veröffentlicht?
    Habt ihr schon ne Ahnung, in welche Richtung ihr gehen wollt?
     
  11. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo Ines, Wieso hoffentlich? Du musst stand jetzt 15 Bestandene Module haben um dich für das WS anmelden zu können.
    Themen und Fristen stehen dann im Heft nr. 2 , das wohl nächste Woche kommen sollte.
    Tendenzen hab ich noch gar keine, hoffe dass viele interessante dabei sind :-)
     
  12. Ja, 15 Module habe ich schon mal, hab gerade nochmal gezählt ;) ich würde dieses Semester noch 2 Prüfungen schreiben und nächstes Semester dann das Seminar und die BA machen wollen. Wenn ich die Prüfungen nicht bestehe, dann müsste ich diese ja nochmal machen und ich habe leider keine (zeitlichen) Kapazitäten, im WS mehr als das Seminar und die BA zu machen....deshalb hoffentlich :)
    Wobei - habe ich das richtig verstanden? Man kann theoretisch auch zuerst noch Seminar und BA machen und im Anschluss noch die letzten Prüfungen schreiben...?
     
  13. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Da du dich ja vor den Prüfungen anmelden musst, müsstest du dich davor entscheiden ja.

    Weiß nicht auswendig wie Rücktritte von der Seminararbeit möglich sind.

    Und ja: du kannst die Prüfungen auch nach der BA schreiben.
     
  14. dann wird's schon werden ;) bin bis jetzt ja auch durchgekommen :)
    und ja, ich hoffe auch, dass es viele gute Themen zur Auswahl gibt :)
     
  15. Lyvianne

    Lyvianne

    Ort:
    Siegen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo zusammen,
    habt ihr schon gesehen, dass das Heft 2 mit den Themenvorschlägen online ist? Insgesamt gibt es 12 Themen und es ist hoffentlich für jeden was dabei ;)
    Anmeldung sollte ab 12.06.2019 über den virtuellen Studienplatz möglich sein.

    Habt ihr euch die Themen angesehen und schon einen Favoriten?
     
  16. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Wisst ihr schon wie viele Themen man angeben kann? Ich würde spontan bei drei ja sagen
     
  17. Enila

    Enila

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    170 von 210
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Huhu ich wäre auch dabei...:winken: aber so wirklich berauschend finde ich das Themenangebot nicht.... jemand ne Idee was das Thema Grundrechte im Arbeitsrecht anbelangt? Ich würde gerne im Arbeitsrecht schreiben aber irgendwie das Thema ich weiß ja nicht :paperbag:
     
  18. Lyvianne

    Lyvianne

    Ort:
    Siegen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Das kann ich verstehen, ich finde Arbeitsrecht auch gut aber das Thema sagt mir jetzt ganz speziell auch nicht zu. Hinzu kommt noch, dass das Abgabedatum da noch nicht feststeht. Und da man ja vielleicht auch noch Urlaub geplant hat oder ähnliches wäre es für mich schon sehr wichtig zu wissen wann man die Arbeit abgeben muss...
     
    Enila gefällt das.
  19. Enila

    Enila

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    170 von 210
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    das mit dem Datum ist mir noch gar nicht aufgefallen :ohyeah: hast du recht , wir gehen im Oktober nämlich in Urlaub:like:
     
  20. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Ab wann fängt die Anmeldefrist an? Ist das morgen, den 12.06.19 ?
     
  21. BabsiRa

    BabsiRa

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Ich dachte am 11.6.
    Bei mir funktioniert die Anmeldung aber noch nicht.
     
  22. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    120 von 180
  23. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Ja, darauf hoffe ich. Ich habe mit PA telefoniert und die Info bekommen, dass die Aktualisierung auf WS 19/20 sich krankheitsbedingt verzögern könnte..
     
  24. Enila

    Enila

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    170 von 210
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    wir haben doch bis zum 31.07 Zeit uns anzumelden ? oder gibt es da so ein First Come - First Serve Prinzip??:cake:
     
  25. Jennifer

    Jennifer

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hab ich mich auch schon gefragt. Aber da ja eine Frist angegeben ist und wir auch das bemerkungsfeld zur Begründung der Auswahl ausfüllen können, hoffe ich auf Chancengleichheit egal wann man sich anmeldet :-)
     
  26. Lauri_oo

    Lauri_oo

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Also bei mir funktionierts immer noch nicht :D
     
  27. AnRe

    AnRe

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo, Ich bin auch dabei. Die Anmeldung funktionierte heute bei mir aber auch noch nicht.

    Schreibt ihr bei der Begründung eigentlich etwas zu allen Präferenzen oder nur etwas zum Erstwunsch? Mir fällt es noch schwer was genau ich dort schreiben soll?!
     
  28. Lyvianne

    Lyvianne

    Ort:
    Siegen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Ich denke ich schreibe was zu dem Erstwunsch und vielleicht zu dem Zweitwunsch noch aber was genau weiß ich auch noch nicht :notebook:

    Für alle die sich auch für das Thema "Grundrechte im Arbeitsrecht" interessieren hier ein paar Informationen. Ich hatte den Lehrstuhl wegen ein paar weiteren Infos zum Umfang der Arbeit etc. angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
    "Der Umfang der Seminararbeit ist limitiert auf 50.000 Zeichen. Dies entspricht ungefähr 25 Seiten. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen. Wann Sie das Thema für die Arbeit zugstellt bekommen kann ich noch nicht sicher sagen. Es wird aber aller Voraussicht nach Anfang Oktober 2019 sein"

    Für mich persönlich fällt das Thema leider raus weil ich Mitte Oktober im Urlaub bin aber vielleicht helfen die Infos ja noch jemand anderem :-)
     
    Enila gefällt das.
  29. BabsiRa

    BabsiRa

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Die Anmeldung ist jetzt möglich :notebook:
     
    Enila gefällt das.
  30. SStoychev

    SStoychev

    Ort:
    Köln
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    150 von 210
    Hat man 3 Präferenzen ? Das verstehe ich nicht und finde keine Info im Infoheft 2. Es steht zwar dass man die Präferenzen setzen muss, aber nicht wie viele genau..
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden