Seminar Seminar WS 2020/21

Genau, aber das Auswählen beginnt auch dann erst, wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist meine ich, oder? Dass quasi nicht die, die sich zuerst anmelden bessere Chancen haben werden.
 
Halleluja!

Nur leider finde ich darin auch so gut wie keine Angaben dazu, wie man das mir den Corona Klausuren angeben soll in der Anmeldemaske. Ich werde es vermutlich einfach mit in die Bemerkung rein schreiben und in der Maske "geschrieben, warte auf Note" oder so ähnlich auswählen.
Wie macht ihr das denn?
 
Halleluja!

Nur leider finde ich darin auch so gut wie keine Angaben dazu, wie man das mir den Corona Klausuren angeben soll in der Anmeldemaske. Ich werde es vermutlich einfach mit in die Bemerkung rein schreiben und in der Maske "geschrieben, warte auf Note" oder so ähnlich auswählen.
Wie macht ihr das denn?

Hast du denn alle Klausuren nachgeschrieben oder hast du auch welche in den September verschoben?
Ich habe nämlich nicht alle Nachschreibtermine wahrnehmen können und werde das daher vermutlich irgendwie in der Bemerkung verwurschteln. Weiß aber auch noch nicht so genau wie.

Wie findet ihr denn die Auswahl? Schon Favoriten?
Sehr Corona-Lastig auf jeden Fall..
 
Ich habe zwei Klausuren Ende April und Anfang Mai nachgeschrieben.
Von der ersten habe ich heute das Ergebnis bekommen (habe bestanden).
Da die Anmeldefrist ja bis Ende Juli geht, denke ich, dass ich das andere Ergebnis auch noch rechtzeitig bekomme.
Ansonsten würde ich das auch bei den Bemerkungen mit eintragen.

Habe auch schon eine Vorauswahl getroffen, diese hier würden mich nach dem ersten Durchsehen interessieren:

Freiheit versus Gesundheitsschutz
Öffentliches Recht in Zeiten der Corona-Pandemie
Aktuelle Rechtsfragen des Internationalen Privat- und Zivilverfahrensrechts
Rechtsfragen der Arbeitszeit
Rassismus und Recht
 
Prüft den nur der Lehrstuhl Kubis mündlich querbeet auch durch Fachgebiete, die nicht Gegenstand des Seminars sind? Deshalb ist der für mich nämlich raus...
 
Ich verstehe leider nicht, was du meinst :confused:

Ich habe gehört, dass der Lehrstuhl von Prof. Kubis im Rahmen der Präsentation der Seminararbeit auch Thematiken abfragt, die überhaupt nicht Gegenstand des Seminars sind. Fraglich ist, ob dieser Lehrstuhl die einzige Ausnahme darstellt - denn dieses Vorgehen ist nicht die Regel.
 
Hast du denn alle Klausuren nachgeschrieben oder hast du auch welche in den September verschoben?
Ich habe nämlich nicht alle Nachschreibtermine wahrnehmen können und werde das daher vermutlich irgendwie in der Bemerkung verwurschteln. Weiß aber auch noch nicht so genau wie.

Wie findet ihr denn die Auswahl? Schon Favoriten?
Sehr Corona-Lastig auf jeden Fall..
Ich hab bisher alle 4 nachschreiben können, die letzte diese Woche (Int Rewe). Von der ersten hab ich auch schon die Note mir fehlen also nur noch 20 Creditpoints, aber irgendwie macht es mich ganz fuchsig da jetzt auf die Ergebnisse zu warten, weil ich die Anmeldung gerne hinter mich bringen würde, kennt ihr das :-D

Ich favorisiere Völzmann-Stickelbrock, Wackerbarth und Kubis, eventuell noch von Schliefen, also hauptsächlich Wirtschaftsrecht. Hab das ja auch als Wahlfächer belegt und finde das ganz spannend auch im aktuellen Kontext :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon eine Vorauswahl getroffen, diese hier würden mich nach dem ersten Durchsehen interessieren:

Freiheit versus Gesundheitsschutz
Öffentliches Recht in Zeiten der Corona-Pandemie
Aktuelle Rechtsfragen des Internationalen Privat- und Zivilverfahrensrechts
Rechtsfragen der Arbeitszeit
Rassismus und Recht
Mich auch :thumbsup:

Außerdem
Privatrecht und Krisenzeiten
Wirtschaftsstrafrecht

Ich finde, dass es sehr viele interessante Seminare gibt :-) - was die Auswahl / Priorisierung auch wieder schwer macht.

Ich hab noch eine andere - vielleicht dumme - Frage: wie ist das mit den Schwerpunkten/Zuordnung zum Lehrstuhl? Ist das ggf. schon bei der Auswahl nachteilig, wenn man das betreffende Schwerpunktfach nicht belegt hat, oder "wünschenswerte" Kenntnisse (z. B. für Kubis) eben nicht oder noch nicht hat, gibt es da Erfahrungswerte? Oder die Grundklausur am enstprechenden Lehrstuhl nur gerade so bestanden hat :confused:
 
Ich habe gehört, dass der Lehrstuhl von Prof. Kubis im Rahmen der Präsentation der Seminararbeit auch Thematiken abfragt, die überhaupt nicht Gegenstand des Seminars sind. Fraglich ist, ob dieser Lehrstuhl die einzige Ausnahme darstellt - denn dieses Vorgehen ist nicht die Regel.
:panik: klingt etwas abschreckend - ich dachte, es wird zum Seminararbeitsthema gefragt und "nur" zu Themen im Seminarrahmenthema diskutiert???
 
Hey Gretl,

nein, die anderen lassen sich andere Gemeinheiten einfallen. Keiner lässt sich die Show stehlen :) Kopf hoch, vergeht... Wenn man über ein Thema schreibt, das einen (einigermaßen) interessiert, passt alles. Blöderweise bekommt man an einigen Lehrstühlen das Thema zugewiesen. Das trägt jetzt nicht wirklich dazu bei, dass man Thema dann geil finden.

Sei herzlichst gegrüßt,
:)
 
Oh Gott!!! :chewingnails: das klingt schrecklich. Die anderen machen das aber nicht, oder?
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :panik:. Da es für mich zum Glück sehr viele interessante Seminare gibt, muss ich mir das glaub ich nicht unbedingt antun... insofern würde mich das auch interessieren, ob es mehr Lehrstühle gibt, die soetwas machen? Danke für eure Infos!
 
Bisher habe ich auch nur von Kubis gehört, der seeehr umfangreiche Fragen stellen soll. Daher ist dessen Seminarthema auch von vornherein ausgeschlossen, das macht mein Blutdruck nicht mehr mit.
Ich präferiere
"Aktuelle Rechtsfragen des Internationalen Privat- und Zivilverfahrensrechts"
"Rechtsfragen der Arbeitszeit"
"Rassismus und Recht"
Die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge man seine Präferenzen angeben soll. Taktisch klug wäre natürlich, das Seminar zuerst anzuführen, in dessen entsprechender Klausur man eine gute Note hatte - da werden die Chancen höher sein, dass der LS einen auch will.

Oder die Grundklausur am enstprechenden Lehrstuhl nur gerade so bestanden hat :confused:

Das trifft bei mir auf leider Arbeitsvertragsrecht zu. Ich schätze, je nach Andrang werden die LS entweder aussieben, wer in der Grundklausur zu schlecht war - oder uns trotzdem nehmen müssen. :-D
 
Das trifft bei mir auf leider Arbeitsvertragsrecht zu. Ich schätze, je nach Andrang werden die LS entweder aussieben, wer in der Grundklausur zu schlecht war - oder uns trotzdem nehmen müssen. :-D

Du kannst ja in die Bemerkung noch einen überzeugenden Text schreiben, warum du trotz schlechter note die richtige Wahl bist. Kann mir vorstellen, dass sowas nicht ganz irrelevant ist.
 
Ich lenke mich mal wieder von anderen zu erledigenden Dingen mit Abschlussseminaren ab - und was entdecke ich im Anmelde-Tool:


AbschlussseminareZur An- und Abmeldung19.06.202031.07.2020zum 12.07.2020; Gebühren werden nicht fällig.

Danach ist eine Abmeldung - auch eine Abmeldung mit Gebühren - nicht mehr möglich.

Etwaige Rücktrittsgründe (z. B. krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit) müssen dem Prüfungsamt unverzüglich angezeigt und nachgewiesen werden.

Warum kann man sich bis 31.07.20 anmelden, aber nur bis 12.07.20 ab??? Kann mir das mal jemand erklären? War das in den vergangenen Semestern auch so, oder doch vielleicht ein Tippfehler? Wenn es stimmt heißt das ja, wenn ich mich jetzt z. B. am 13.07. erst anmelde, muss ich dann auch teilnehmen, sonst gilt es vermutlich als durchgefallen...
Kann man vielleicht daraus auch schließen, dass die Lehrstühle ab dem 13.07. schon sich die Interessenten anschauen / eine Vorauswahl treffen? Ist es insofern nachteilig, sich erst später anzumelden:confused:? Für Arbeitsrecht gibt es z. B. noch keine Termine für die schriftliche Arbeit, und die würden mich z. B. schon auch interessieren.
 
Also damals (Anno 2018) war bei uns eine Abmeldung nach dem Ende des Anmeldezeitraums nicht mehr möglich - insofern halte ich das für einen Tippfehler (wurde die Frist bei Euch irgendwie verlängert? Dann könnte das schlicht der alte Termin sein)
Es war jedenfalls auch damals schon so, dass einige Lehrstühle im Anmeldezeitraum noch keine Termine bekanntgegeben hatten - d.h. ja, wenn die Termine nicht passen, dann hat man Pech (Begründung damals: es ist ein Studium - da kann man auf private/berufliche Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen!)
 
Zurück
Oben