Seminar Seminar WS 2020/21

Worum gehts dir eigentlich? Eben war noch von Wiwis und Winfs die Rede, jetzt sinds die Infos...
Gehts um die Ungerechtigkeit? Ja es gibt sie in vielerlei Hinsicht. Da stimme ich dir zu! Aber ich glaube kaum, dass die Rewis im Vergleich zu anderen Studiengängen im "Schlaraffenland" leben. JEDER, egal ob Wiwi, Winfo, Info, Mathematiker, Kuwi und alle anderen, muss hart für seinen Abschluss arbeiten.
 
Flipsy233, ich mag nicht angepampt werden von der Seite. Ich habe niemandem etwas getan, außer zu beobachten und Vergleiche zu meiner eigenen Erfahrung zu ziehen. Zufälligerweise bin ich gut vernetzt und habe realen Kontakt zu unterschiedlichen Studenten und somit auch Erkenntniswerte zum Vorgehen der diversen Lehrstühle an unterschiedlichen Fakultäten. Ist das nicht erlaubt? Die Leute hier suchen Orientierung.
Mein Vergleich ist das Schlaraffenland, weil es Unterstützung gibt, ich hatte keine, der Betreuer war keine Hilfe. Ich hätte mir die wirklich gewünscht und gönne sie auch jedem Studenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits geschrieben habe, wollte ich keine Diskussion oder gar Streit vom Zaun brechen. Und von der Seite angepampt habe ich auch keinen. Wenn du das so empfunden hast, tut es mir leid. Ich wollte nur lediglich darstellen, dass die Rewis nicht in dem von dir beschriebenen Schlarafenland leben. Welcher LS wie betreut, ist bei den Rewis auch höchst unterschiedlich. Falls es dich tröstet, ich hab auch keine Unterstützung gehabt. Bei dem LS konnte man lediglich die Gliederung einreichen, ob man allerdings eine Antwort darauf erhalten hat, war eher Glückssache.
 
Es gibt einfach Leute, die hatten es immer schwerer und mussten mit größeren Widrigkeiten klarkommen. Denken sie zumindest. Und ganz wichtig: Sie kommunizieren es - mal ausdrücklich, häufiger jedoch unterschwellig. So auch hier, wie ich finde.
 
Wie kann man den Klausuren nachschreiben??
Kann man, wenn man eine Klausur nicht bestanden hat , diese vor dem nächsten Termin im September wiederholen??
 
Wie kann man den Klausuren nachschreiben??
Kann man, wenn man eine Klausur nicht bestanden hat , diese vor dem nächsten Termin im September wiederholen??

Ich weiß nicht in wie weit es hier zum Thread gehört, aber um deine Frage zu beantworten:
Nein, einen zusätzlichen Termin vor "dem nächsten Termin im September" gibt es nicht. Du kannst dich aber erneut zur Klausur anmelden, um sie dann im September zu wiederholen.
 
Einige haben hier geschrieben, dass sie Klausuren nachgeschriebenen haben im Juni.
Und so die benötigten Credits für die Seminararbeit haben. Deswegen meine Frage wo sieht man Nachholtermine für Rewi??
 
Einige haben hier geschrieben, dass sie Klausuren nachgeschriebenen haben im Juni.
Und so die benötigten Credits für die Seminararbeit haben. Deswegen meine Frage wo sieht man Nachholtermine für Rewi??

Das waren Ersatztermine für die coronabedingt ausgefallenen Termine. Ansonsten gibt es keine zusätzlichen Nachholtermine.
 
Hallo Zusammen,
könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine Beispiels-Seminararbeit finden? Ich würde gerne mal sehen wie so eine wissenschaftliche Arbeit verfasst und inhaltlich aufgebaut ist. Aus (nur) der ganzen Theorie und Aufbau-Hinweisen werde ich nicht schlau.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Danke und LG
 
Prinzipiell kann man sich eine x-beliebige juristische Dissertation (gibt's oft kostenlos online) nehmen und den Aufbau übernehmen und den Rest jeweils vom Umfang um 80 % reduzieren. (Was jetzt keine Aufforderung zum Plagiieren sein sollte!)
Seminararbeiten - auch von FU-Kandidaten - kann man ansonsten auch bei GRIN (unbezahlte Werbung) kostenpflichtig ordern... Eine Leseprobe kriegt man aber idR kostenlos!
 
Was hat es eigentlich mit diesem Punkt "Upload Fragebogen" auf sich, der im Anmeldeprozess erscheint?
Ich meine, das wäre irgendwo mal thematisiert worden, habe es aber leider nicht mehr gefunden :whistling:.
Habe auch auf den Seiten einiger von mir präferierter Lehrstühle nachgesehen, aber nirgends einen Fragebogen gefunden.
 
Was hat es eigentlich mit diesem Punkt "Upload Fragebogen" auf sich, der im Anmeldeprozess erscheint?
Ich meine, das wäre irgendwo mal thematisiert worden, habe es aber leider nicht mehr gefunden :whistling:.
Habe auch auf den Seiten einiger von mir präferierter Lehrstühle nachgesehen, aber nirgends einen Fragebogen gefunden.
Ja, mal zurück zu praktischen Problemen mit dem Seminar :-). Ich hab mich das auch gefragt, und ein bisschen in den älteren Seminarthemen gesucht - da gab es auch schon die Frage danach und wohl wenig Lehrstühle, die einen Fragebogen drin hatten. Ich glaube, es gibt dieses Semester offenbar keinen einzigen ReWi-Lehrstuhl, der so einen Fragebogen hat. Ich habe sagenhafte 6 Präferenzen angegeben, und keinen Fragebogen beantworten müssen... hab auch noch auf den Lehrstuhlseiten gesucht, da haben die wenigsten überhaupt (mehr) Infos zum Seminar als im Infoheft. Kubis hat (als einziger der für mich interessanten Seminare) dagegen bereits eine Liste mit möglichen Themen online und Dr. Böning (Gender im Recht) eine genauere Beschreibung. Ich finde, das können ruhig mehr Anbieter machen, dass sie ein bisschen mehr zum Thema erklären:like:.

Habe mich jetzt auch mal direkt angemeldet / beworben, da auch noch eine (Prüfungs-)Erinnerungsmail vom Prüfungsamt kam... nicht dass ich vor lauter Überlegen dann noch die Frist versäume... man kann die Anmeldung / Präferenzen wohl auch noch ändern theoretisch. Es kam direkt eine Bestätigung, und eine E-Mail auch noch mal mit Bestätigung :thumbsup:.
 
Prinzipiell kann man sich eine x-beliebige juristische Dissertation (gibt's oft kostenlos online) nehmen und den Aufbau übernehmen und den Rest jeweils vom Umfang um 80 % reduzieren. (Was jetzt keine Aufforderung zum Plagiieren sein sollte!)
Seminararbeiten - auch von FU-Kandidaten - kann man ansonsten auch bei GRIN (unbezahlte Werbung) kostenpflichtig ordern... Eine Leseprobe kriegt man aber idR kostenlos!
Ist denn eine Seminararbeit auch (bedingt) mit einer Hausarbeit vergleichbar? Schon klar, dass in der Seminararbeit üblicherweise kein Fall gelöst wird, aber ich denke mal vom formalen her schon, oder?
Ich habe ja vor vieelen Jahren schon mal zwei WiWi-Seminararbeiten geschrieben (fürs Diplom brauchte man zwei Seminare). Aber - mein Eindruck im Vergleich mit den ReWi-Hausarbeiten - die Formalien und Zitierweise ist für ReWi schon anders (WiWi hat natürlich keine Urteile usw. und auch keine Kommentare).
 
Sollen wir vllt mal ganz doof nachfragen? Ist das PA zuständig oder jeder LS einzeln?
 
Zurück
Oben