Seminar Seminaranmeldung

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Seminaranmeldung sobald diese eröffnet ist (https://pos.fernuni-hagen.de/)?

Meldet man sich dann für ein Seminar im nächsten Semester an, wie das bei der Modulbelegung der Fall ist oder meldet man sich für das aktuelle Semester an wie es bei den Klausuren ist?
 
Für das kommende Semester, also jetzt meldest du dich für das WS 17/18 an.
 
Grundsätzlich das kommende, es gibt aber durchaus auch Seminare, die zeitlich semesterübergreifend stattfinden.
 
Jetzt wärs nur noch cool wenn die endlich mal das Heft 2 für dieses Semester veröffentlichen würden, damit man auch sehen kann welche Seminare überhaupt angeboten werden und man noch etwas Zeit zum Überlegen hat bevor die Anmeldung nächste Woche losgeht ...
 
Bin ich blind, oder ist das Heft Nr.2 immer noch nicht da? Ab morgen dürfte man sich ja anmelden, wenn man wüsste, was es für Seminare gibt ...:bugeye::thumbsdown:
 
Yup hatte mal nachgefragt und es kommt wohl "voraussichtlich" morgen.

Wäre ja auch Quatsch wenn man ein paar Tage Zeit hätte über die angebotenen Themen nachzudenken ohne Gefahr zu laufen, dass am Ende alle Plätze beim Wunschlehrstuhl voll sind...
 
Ich kann das Studien- und Prüfungsinformationsheft Nr. 2 für das WS 2017/18 nicht finden im Hagen Rewi Download-Bereich. Dort steht bei mir immer noch das alte Nr. 1 SS 2017 Heft.
Bin ich blind oder wo ist es abgeblieben?:panik:
Ich kann mich zwar einloggen zur Seminaranmeldung im Prüfungsportal, aber nicht das dort angeblich zur Einsicht stehende Prüfungsinformationsheft 2017/18 einsehen, da der Link nicht gefunden werden kann.
 
Es ist das Heft Nr. 2 vom SS2017, steht in der Liste unten. Ich kann gerade keinen Link Posten, schreibe vom Telefon und habe ganz fürchterliche Verbindung.
Aber keine Panik. Wirst gleich finden. ;)
Hagen- Rewi- Download und da unter Infoheften
 
Ah, vielen Dank.:danke: Ich war in der Annahme, dass es als WS 2017/18 deklariert wird.
 
Beim Seminar "Mandatum" des Lehrstuhls Bergmann ist eine Teilnahmevoraussetzung das Latinum. :bugeye:
Das Seminar ist was für die rechtshistorisch Interessierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so
Ich würde Schwerpunktsmäßig gerne was mit Wirtschafts- bzw. Gesellschaftsrecht machen. Da gibts auch 3 Seminare die dahin führen. Sportrecht finde ich jetzt aber nich sehr interessant, bei dem anderen hat man nur bestimmte BGH Entscheidungen zur Auswahl bei denen für mich aber wohl die Wettbewerbs und Kartellentscheidugnen rausfallen weil ich das Wahlmodul dazu nicht belegt habe. Bleibt noch die 3. wo keine näheren Infos zu den Inhalten vorhanden sind, die dann aber wohl meine erste Präferenz wird.

Auf der anderen Seite finde ich das Cyberkriminalitätsseminar sehr interessant, will aber eigentlich nicht in Richtung Kriminalwissenschaft gehen. Das mit Asylrecht usw. finde ich auch interessant, aber das hat ja mit dem bisherigen Studium gar nix gemein.

Alles was in Richtrung öffentliches Recht geht fällt leider raus weil ich sämtliches Wissen darüber verdrängt habe :-(

Die restlichen sind auch ganz in Ordnung, führen aber auch alle zu Schwerpunktsbereichen in die ich eher nicht möchte...
 
Gibt es jeweils noch eine konkrete Themenliste vor der Anmeldung zu den einzelnen Seminaren? Oder muss ich mich jetzt schon auf der jetzt bekannten Basis entscheiden? Hinter diesen Themen kann sich teils alles mögliche verbergen.
 
Der Lehrstuhl Völzmann-Stickelbrock gibt im Heft eine Liste mit BGH Entscheidungen, die für die Seminararbeit aufgearbeitet werden sollen…
 
Was gilt nun eigentlich: 15 abgeschlossene Module (wie 8.1 Prüfungsinfo) oder 150 ECTS (Prüfungsordnung) als Voraussetzung zur Anmeldung? Ist zwar noch Zukunftsmusik für mich, aber man plant ja schon ein bisschen vor...
 
Was gilt nun eigentlich: 15 abgeschlossene Module (wie 8.1 Prüfungsinfo) oder 150 ECTS (Prüfungsordnung) als Voraussetzung zur Anmeldung? Ist zwar noch Zukunftsmusik für mich, aber man plant ja schon ein bisschen vor...
Im Zweifelsfall steht die Prüfungsordnung über der Prüfungsinfo. Aber nach der aktuellen BoL-Prüfungsordnung S. 10 hat ja jedes Bachelormodul (wieder) 10 ECTS, so dass es zu keiner abweichenden Beurteilung kommt.
Außer bei denen, die in der kurzen ECTS-Zeit von 5 ECTS für BGB ll/2 und Arbeitsvertragsrecht die jeweilige Klausur geschrieben haben. Bei denen weiß ich nicht, was bei denen als ECTS-Punktezahl bei diesen Modulen im Prüfungsportal steht bzw zählt.

Im EJP gelten ja abweichende Bedingungen für die Zulassung zum Bachelorseminar, wenn ich die Prüfungsordnung EJP § 20 richtig verstehe?????
 
Zurück
Oben