Seminar Seminaranmeldung

Dieses Thema im Forum "Seminar und Abschlussarbeit (Bachelor und Master)" wurde erstellt von KaNarlist, 23 Mai 2017.

  1. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Wie funktioniert das eigentlich genau mit der Seminaranmeldung sobald diese eröffnet ist (https://pos.fernuni-hagen.de/)?

    Meldet man sich dann für ein Seminar im nächsten Semester an, wie das bei der Modulbelegung der Fall ist oder meldet man sich für das aktuelle Semester an wie es bei den Klausuren ist?
     
  2. Katinka

    Katinka

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    2. Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    Für das kommende Semester, also jetzt meldest du dich für das WS 17/18 an.
     
  3. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Grundsätzlich das kommende, es gibt aber durchaus auch Seminare, die zeitlich semesterübergreifend stattfinden.
     
  4. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Ok, danke euch
     
  5. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Jetzt wärs nur noch cool wenn die endlich mal das Heft 2 für dieses Semester veröffentlichen würden, damit man auch sehen kann welche Seminare überhaupt angeboten werden und man noch etwas Zeit zum Überlegen hat bevor die Anmeldung nächste Woche losgeht ...
     
  6. KR80

    KR80

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Bin ich blind, oder ist das Heft Nr.2 immer noch nicht da? Ab morgen dürfte man sich ja anmelden, wenn man wüsste, was es für Seminare gibt ...:bugeye::thumbsdown:
     
  7. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Das Heft 2 kam in der Regel immer erst so ab Mitte Juni.
     
  8. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Yup hatte mal nachgefragt und es kommt wohl "voraussichtlich" morgen.

    Wäre ja auch Quatsch wenn man ein paar Tage Zeit hätte über die angebotenen Themen nachzudenken ohne Gefahr zu laufen, dass am Ende alle Plätze beim Wunschlehrstuhl voll sind...
     
  9. KR80

    KR80

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Es ist da!
     
  10. Sanni

    Sanni

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Ich kann das Studien- und Prüfungsinformationsheft Nr. 2 für das WS 2017/18 nicht finden im Hagen Rewi Download-Bereich. Dort steht bei mir immer noch das alte Nr. 1 SS 2017 Heft.
    Bin ich blind oder wo ist es abgeblieben?:panik:
    Ich kann mich zwar einloggen zur Seminaranmeldung im Prüfungsportal, aber nicht das dort angeblich zur Einsicht stehende Prüfungsinformationsheft 2017/18 einsehen, da der Link nicht gefunden werden kann.
     
  11. KR80

    KR80

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Es ist das Heft Nr. 2 vom SS2017, steht in der Liste unten. Ich kann gerade keinen Link Posten, schreibe vom Telefon und habe ganz fürchterliche Verbindung.
    Aber keine Panik. Wirst gleich finden. ;)
    Hagen- Rewi- Download und da unter Infoheften
     
  12. Sanni

    Sanni

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    160 von 210
    Ah, vielen Dank.:danke: Ich war in der Annahme, dass es als WS 2017/18 deklariert wird.
     
  13. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Beim Seminar "Mandatum" des Lehrstuhls Bergmann ist eine Teilnahmevoraussetzung das Latinum. :bugeye:
    Das Seminar ist was für die rechtshistorisch Interessierten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2017
  14. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Wie findet ihr die Seminarauswahl?
     
  15. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Geht so
    Ich würde Schwerpunktsmäßig gerne was mit Wirtschafts- bzw. Gesellschaftsrecht machen. Da gibts auch 3 Seminare die dahin führen. Sportrecht finde ich jetzt aber nich sehr interessant, bei dem anderen hat man nur bestimmte BGH Entscheidungen zur Auswahl bei denen für mich aber wohl die Wettbewerbs und Kartellentscheidugnen rausfallen weil ich das Wahlmodul dazu nicht belegt habe. Bleibt noch die 3. wo keine näheren Infos zu den Inhalten vorhanden sind, die dann aber wohl meine erste Präferenz wird.

    Auf der anderen Seite finde ich das Cyberkriminalitätsseminar sehr interessant, will aber eigentlich nicht in Richtung Kriminalwissenschaft gehen. Das mit Asylrecht usw. finde ich auch interessant, aber das hat ja mit dem bisherigen Studium gar nix gemein.

    Alles was in Richtrung öffentliches Recht geht fällt leider raus weil ich sämtliches Wissen darüber verdrängt habe :-(

    Die restlichen sind auch ganz in Ordnung, führen aber auch alle zu Schwerpunktsbereichen in die ich eher nicht möchte...
     
  16. cantabro

    cantabro

    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    210 von 210
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Gibt es jeweils noch eine konkrete Themenliste vor der Anmeldung zu den einzelnen Seminaren? Oder muss ich mich jetzt schon auf der jetzt bekannten Basis entscheiden? Hinter diesen Themen kann sich teils alles mögliche verbergen.
     
  17. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Meines Wissens nach nein. Ausnahme Lehrstuhl Prof. Kubis, der im Hinweistext darauf hinweist.
     
  18. Basströte

    Basströte

    Ort:
    Karlsruhe
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Chemiker
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Der Lehrstuhl Völzmann-Stickelbrock gibt im Heft eine Liste mit BGH Entscheidungen, die für die Seminararbeit aufgearbeitet werden sollen…
     
  19. User10187

    User10187 abgemeldet

    Was gilt nun eigentlich: 15 abgeschlossene Module (wie 8.1 Prüfungsinfo) oder 150 ECTS (Prüfungsordnung) als Voraussetzung zur Anmeldung? Ist zwar noch Zukunftsmusik für mich, aber man plant ja schon ein bisschen vor...
     
  20. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Im Zweifelsfall steht die Prüfungsordnung über der Prüfungsinfo. Aber nach der aktuellen BoL-Prüfungsordnung S. 10 hat ja jedes Bachelormodul (wieder) 10 ECTS, so dass es zu keiner abweichenden Beurteilung kommt.
    Außer bei denen, die in der kurzen ECTS-Zeit von 5 ECTS für BGB ll/2 und Arbeitsvertragsrecht die jeweilige Klausur geschrieben haben. Bei denen weiß ich nicht, was bei denen als ECTS-Punktezahl bei diesen Modulen im Prüfungsportal steht bzw zählt.

    Im EJP gelten ja abweichende Bedingungen für die Zulassung zum Bachelorseminar, wenn ich die Prüfungsordnung EJP § 20 richtig verstehe?????
     
  21. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Wieso muss man da eigentlich alle Prüfungsleistungen manuell nochmal eintragen???
     
  22. User10187

    User10187 abgemeldet

    Jipp - hab die offizielle Info auch heute vom Prüfungsamt Rewi bekommen: 150 ECTS (also nicht wie in PrüfInfo geschrieben steht: 15 Module)...
    ...ja, das frage ich dann beim nächsten Mal - (hab diese Woche die Armen schon maximal genervt, glaube ich) - aber die Regelung § 20 passt ja auch nicht so ganz zu den exemplarischen Studienverlaufsplänen...
     
  23. Ploppi76

    Ploppi76

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Kaufmann
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Passt vom Thema her nicht ganz in den Thread, hab aber nichts passendes gefunden...

    Gibt es in Hagen eigentlich einen Lehrstuhl, der sich mit Fragen aus dem Gesundheitswesen beschäftigt? Medizinrecht oder Sozialrecht?
    Denkbar wäre das ja bei verschiedenen Rechtsgebieten (Strafrecht, Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht, BGB,...).

    Bei den Schwerpunktthemen der Lehrstühle habe ich nichts gefunden. Würde mich interessieren, ob dem einen oder anderen auf dem Weg zur Seminaranmeldung mal etwas in die Richtung begegnet ist.

    Danke :-)
     
  24. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Mir ist nichts diesbezügliches bekannt, aber es wäre mir vermutlich auch nicht aufgefallen.

    Hier findest Du die alten Studien- und Prüfungsinfohefte Nr. 2 mit den Seminarangeboten der letzten Semester http://www.fernuni-hagen.de/rewi/download/infoarchiv.shtml

    Hinweis am Rande:
    Bei den Philosophen gibt es an der Fernuni das Weiterbildende Studienangebot Medizinische Ethik www.fernuni-hagen.de/philosophie/weiterbildung.shtml
     
  25. Hi ,
    hat sich schon einer von euch angemeldet und auch keine "Fragebögen" gefunden ? Will nur sichergehen, das ich nichts übersehen habe .
     
  26. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lange bis man die Rückmeldung erhält. Bin etwas ungeduldig :angel:
     
  27. hi :-)
    ja das geht mir genauso , ich renne jeden tag nach der arbeit zum briefkasten :-D. ich hoffe es ist bald vorbei und man hat gewissheit , ob man "sein" Seminar bekommen hat.
     
  28. Flipsy233

    Flipsy233

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    2. Studiengang:
    Master of Laws
    Hi,
    ich hatte heute die Zuteilung zum Seminar im Briefkasten! Habt ihr euren Erstwunsch bekommen?
     
    anonymer_Lerner gefällt das.
  29. KaNarlist

    KaNarlist

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Laws
    Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
    Ja hatte sie auch eben im Briefkasten.

    Kapitalgesellschaftsrecht bei Prof. Dr. Wackerbarth. Das war auch meine Erstwahl :)
     
    anonymer_Lerner, User10187 und Basströte gefällt das.
  30. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Glückwunsch zur Zuteilung ins Wunschseminar!

    Seufz. Bei mir ist heute regionaler Feiertag und deswegen gibt es heute keine Briefpost.
     
    KaNarlist und Basströte gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden