Sonstiges Seminararbeit/Masterarbeit im Unternehmen

Hey!
Ich bin noch recht am Anfang meines Studiums, aber mein AG hat mir angeboten Projekte (also Seminararbeit) und auch die Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben. Nun wollte ich mal nach Erfahrungen fragen, da ich gelesen habe, dass das in der Fernuni sehr unüblich ist. Kennt ihr einen Lehrstuhl der das macht? Da ich erst wenige Klausuren geschrieben habe kann ich da noch flexibel sein, da ich gelesen hab, das für bestimmte Seminare und Masterarbeiten gewisse Kurse vorausgesetzt werden.
Danke!
 
Für Seminararbeiten gibt es meines Wissens nach nur vorgegebene Themen der Lehrstühle. Eine Arbeit im Unternehmen ist hier unüblich bzw. ich glaube auch gar nicht möglich.
Für die Bachelorarbeit geht das schon eher. Da würde ich den Lehrstuhl aber nicht allein nach diesem Kriterium auswählen. Mein Vorschlag: schau dir die Themenbereiche der Lehrstühle an. Viele haben auf ihren Seiten auch alte BA-Themen als Beispiel vermerkt. So bekommst du ein Gefühl, ob das passt. Wenn du für dich interessante Lehrstühle gefunden hast, schreibst du ihnen eine Mail und fragst an, ob sie das anbieten. Es ist nämlich nicht bei jedem Lehrstuhl möglich. Vielleicht findest du die Info auch schon auf der jeweiligen Homepage, so dass du gar nicht fragen brauchst.

Wenn du uns verrätst, in welche Themenrichtung es bei dir gehen soll, können wir dir auch passende Lehrstühle nennen. Das hier könnte dabei auch helfen.
 
Ich danke dir. Jedoch handelt es sich bei mir um M.Sc. statt um Bachelor, aber ich denke das wird dennoch zutreffen :)
Bei der Seminararbeit habe ich das schon fast so vermutet.

Als Kurswahl habe ich geplant (ob das so final ist weiß ich noch nicht):

Öffentliche Ausgaben und Rechnungslegung
Grundlagen des Marketing (schon geschrieben)
Produktionsmanagement
Internationales Management
Supply Chain Management
Informationsmanagement
und evtl. Arbeitsvertragsrecht für Wiwis
 
Ich danke dir. Jedoch handelt es sich bei mir um M.Sc. statt um Bachelor, aber ich denke das wird dennoch zutreffen :)
Bei der Seminararbeit habe ich das schon fast so vermutet.
Meine Aussage bez. der Arbeit im Unternehmen passt trotzdem, ja.

Als Kurswahl habe ich geplant (ob das so final ist weiß ich noch nicht):

Öffentliche Ausgaben und Rechnungslegung
Grundlagen des Marketing (schon geschrieben)
Produktionsmanagement
Internationales Management
Supply Chain Management
Informationsmanagement
und evtl. Arbeitsvertragsrecht für Wiwis
Da wären zwei Volling/Fandel-Module dabei. Bei Volling ist es grundsätzlich möglich, das Thema selbst mitzubestimmen und in einem Unternehmen zu schreiben. Du weißt aber, dass Produktionsmanagement ausläuft? (nur der Vollständigkeit halber) Ansonsten sehe ich jetzt bei den Modulen keinen wirklichen Schwerpunkt, da sie alle aus unterschiedlichen Lehrstühlen sind, wenn ich das richtig sehe.
Hast du dir schon mal angeschaut, was die Lehrstühle im Master als Voraussetzung für die SA und MA angeben? Das findest du in den Studien- und Prüfungsinformationen und teilweise auch auf den Homepages.
 
Du weißt aber, dass Produktionsmanagement ausläuft?
Oh... wann das? Danke für den Hinweis. Das wollte ich eigentlich auch dieses Semester schon geschrieben habe, habe das aber nicht geschafft.

Bei Volling ist es grundsätzlich möglich, das Thema selbst mitzubestimmen und in einem Unternehmen zu schreiben.
Das klingt doch schon mal sehr gut. Das schaue ich mir genauer an.

Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang meines Studiums. Ich werde mich dann nach den Klausuren mal ausführlich damit beschäftigen. Bislang hab ich da noch nicht richtig durchgeblickt.

Ich danke dir auf jeden Fall schon einmal für deine Hilfe!
 
Oh... wann das? Danke für den Hinweis. Das wollte ich eigentlich auch dieses Semester schon geschrieben habe, habe das aber nicht geschafft.
Hinweis: die Prüfung zu dem Modul wird letztmalig im SS 2017 angeboten
Quelle
Wie sich das mit der Klausurzulassung verhält (ob das nur noch in diesem SS möglich war oder ob man die noch in den kommenden Semestern erlangen kann, weiß ich nicht).

Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang meines Studiums. Ich werde mich dann nach den Klausuren mal ausführlich damit beschäftigen. Bislang hab ich da noch nicht richtig durchgeblickt.
Das solltest du dir aber vorher schon anschauen, da die Lehrstühle auch immer den Abschluss bestimmter Module voraussetzen. Dabei gibt es nochmal den Unterschied zwischen "wünschenswert" und "zwingend notwendig" (hier kannst du dich nicht bewerben, wenn du die entsprechenden Module noch nicht abgeschlossen hast). Insofern solltest du dir schon jetzt Gedanken machen, wo du dir die SA und MA vorstellen könntest und das dann auch bei deiner Modulwahl und -reihenfolge etwas berücksichtigen.
 
ob das nur noch in diesem SS möglich war oder ob man die noch in den kommenden Semestern erlangen kann, weiß ich nicht).
Also ich habe die Unterlagen für nächstes Semester bestellt, darum bin ich davon ausgegangen, dass ich die Klausur auch noch schreiben kann.

da die Lehrstühle auch immer den Abschluss bestimmter Module voraussetzen
Das stimmt. Allerdings lag meine Zielsetzung für dieses Semester darin, die Pflichtmodule zu bestehen und dann habe ich noch ein weiteres Modul gemacht, welches mir daneben am besten machbar erschien. Wie gesagt ich werde mich nach den Klausuren daran machen die Vorraussetzungen für alle infrage kommenden Lehrstühle zu lesen und mein restliches Studium dahingehend zu planen.
 
Hallo zusammen,
die Masterarbeit ist bei mir zwar noch etwa ein Jahr hin, ich informier mich aber lieber zu früh als zu spät - zumal das Seminar ja bereits am passenden Lehrstuhl absolviert werden sollte :)
Im Bachelor war es an meiner Hochschule üblich die Abschlussarbeit im Unternehmen zu schreiben, meine persönlichen Erfahrungen waren damit zwar nicht so gut, weil das damalige Unternehmen keine Unterstützung anbieten konnte, an sich halte ich das aber für eine gute Sache.
Als Lehrstühle hatte ich bislang Hering und Vincenti bevorzugt (v.a. weil die ihre Seminare eher am Semesteranfang haben und wahrscheinlich nicht so überfüllt sind) aber im Grunde bin ich da nicht festgelegt, so dass auch Baule, Baumöl, Kleine, Smolnik und Strecker möglich wären. Also eigentlich alles was irgendwie mit Investition & Finanzierung und/ oder Informationssystemen zu tun hat :D
Von Unternehmensseite stehen wohl auch erstmal die meisten Themengebiete offen, zumindest grobe Übereinstimmungen hinsichtlich der Forschungsgebiete und den Abteilungen ließen sich vermutlich überall finden. Ob dann auch wirklich die jeweilige Fragestellung im Unternehmen bearbeitet werden kann, ist nochmal ein anderes Thema, ich bin da zunächst aber mal optimistisch.

Daher die Frage ob, schon jemand Erfahrung mit einer praxisbezogenen Abschlussarbeit an der Fernuni hat und am Besten ein kurzes Fazit dazu geben kann? Falls zwar noch keine Erfahrungen vorhanden sind aber jemand weiß, welche Lehrstühle so ein Modell grundsätzlich anbieten, ist die Info natürlich auch wertvoll :)
 
Daher die Frage ob, schon jemand Erfahrung mit einer praxisbezogenen Abschlussarbeit an der Fernuni hat und am Besten ein kurzes Fazit dazu geben kann? Falls zwar noch keine Erfahrungen vorhanden sind aber jemand weiß, welche Lehrstühle so ein Modell grundsätzlich anbieten, ist die Info natürlich auch wertvoll :)

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Bzw kannst mir da weiterhelfen?

Merci!
 
Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Bzw kannst mir da weiterhelfen?

Merci!

Schreibe meine Masterarbeit doch nicht im Unternehmen, am Lehrstuhl Investitionstheorie ist das aber auf jeden Fall möglich (wenn auch nicht unbedingt dazu geraten wird). Zu anderen Lehrstühlen kann ich aus eigener Erfahrung weniger sagen, anhand der Anmerkungen bzw. bereits vergebener Arbeiten auf den Lehrstuhl-Seiten würde ich aber vermuten, dass es bei Smolnik und Kleine auch möglich sein sollte.
 
Zurück
Oben