Klausuraufgaben September 2018

Für die Nachwelt:

1. Frage zum deutschen Kolonialrecht 1884

2. Aufgaben, Vorgeschichte etc. der zweiten Kommission vom BGB.

3. Was versteht man unter der Rückwirkungsproblematik und wie wurde dies nach dem 2. Weltkrieg gelöst?
 
Wo wurde das mit der Rückwirkungsproblematik thematisiert?
 
Das kann es doch nicht sein, dass etwas abgefragt wird, was gar nicht Thema war.
 
Also die Rückwirkungsproblematik wurde im Strafrecht, vor allem bei Feuerbach kurz angesprochen. Wie nach dem Ende des 2. WK damit umgegangen wurde stand glaube ich kurz im ÖffR Skript. Ist mir leider auch erst hinterher klar geworden und ich war in der Klausur recht ratlos.

Völlig neu und unbekannt war mir, dass in dem Kurs Kolonien thematisiert wurden. Weiß jemand wo das stand?
 
Zu den Kolonien gibt's bei den Zusatzmaterialien in moodle ein Blatt!
(sonderlich ergiebig ist das allerdings auch nicht...)
Es gab vor ein paar Wochen eine Ankündigung auf Moodle, dass man sich auch mit den Zusatzmaterialien beschäftigen soll.

Frage 1 war auch die einzige wo ich etwas zu wusste. Bei Frage 2 wusste ich eigentlich nur, dass es die 2. Kommission gab. Ich hab dann ein bisschen was um den heißen Brei herumgeschrieben.

Zur Frage 3 wusste ich auch gar nichts, nicht mal was damit gemeint sein könnte. Nach 20 Minuten überlegen hab ich mir dann 2-3 Sätze zu den Prozessen nach dem 2. Weltkrieg gegen die überlebenden NAZIs aus den Fingern gezogen, und dass es darum ginge das verschiedene Anklagepunkte zu der Zeit noch nicht Strafbar waren. Zum Glück ging es wirklich darum (danke ZDF Info :D ) und jetzt hoffe ich einfach mal irgendwie auf 4 (Gnaden-)Punkte zu kommen.
 
Oh je, ihr Armen. Das war bei Rechtsphilosophie (als Ergänzung LLM) auch ein Graus, dass etwas drankam, was eine Seite ausmachte...
 
So langsam könnten die Ergebnisse ja mal kommen. Von 4 Klausuren erst für eine das Ergebnis bekommen :\
 
So langsam wird das Warten echt nervig. :motz:
 
Die Noten sind online :)
 
Den Notenspiegel gibt es warscheinlich nicht, oder?
 
Nein, Notenspiegel gibts leider nicht.

Wie ist es bei euch gelaufen? Ich hab leider wieder nicht bestanden...
Ich bin echt sauer! :motz: Die müssen die dritte Frage ganz normal bewertet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe komischerweise bestanden (3,3). Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Frage 3 normal bewertet wurde, da ich zur Frage 2 und 3 überhaupt keine Ahnung hatte und irgendetwas zusammengereimt hatte.
 
Herzlichen Glückwusch!

Dann musst du dir da ja dann was richtiges zusammengereimt haben!
 
Woohoo :freu2: -bei mir hat es gereicht... aber fragt mich nicht, ob das jetzt mit oder trotz der blöden, besch... 3. Aufgabe war :cautious:...
Alter Verwalter... diese Klausur hat meinen Anteil an grauen Haaren deutlich erhöht...
a045.gif
 
Ich hab mit genau 50 Punkten bestanden :D

Da ich eigentlich die Klausur nach 15 Minuten wieder abgeben wollte, bin ich froh mich nicht noch mal damit beschäftigen zu müssen :)
 
Notenspiegel lt. Notenbescheid:
Bachelornotensystem:
Sehr gut 1
Gut 1
Befriedigend 4
Ausreichend 7
Mangelhaft 2
Teilnehmer 15
 
Zurück
Oben