Sonstiges Smalltalk

Ort
Schwarzwald
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Kennzahlen gibts doch eigentlich nur bei Beschaffung und Marketing, oder ? Also solche die man gut abfragen könnte.

Ich hoff daß viel zum Rechnen dran kommt, und nicht so viel zum labern.
 
"nur" ist gut! In Marketing sind das schon gefühlte 1000! Ich mag auch rechnen, aber keine Kennzahlen!
 
Hallo,
Kennzahlen finde ich auch enorm viel in der Anzahl. Ich frag mich immer noch, welche wir alle lernen müssen. Die großen Kästen mit den Kennzahlen lasse ich weg. Die anderen lerne ich. Die Übersicht mit den Klausuraufgaben find ich absolut klasse. Vielen Dank dafür. Wie macht ihr das mit Theorie lernen. Ich habe zwar meine Zusammenfassungen. Trotzdem bin ich noch bei 50 Seiten. Und die auswendiglernen? Habt ihr Tipps für mich, da stehe ich vor einer Blockade.

VG
 
Hallo,

ich hab die Kontrollaufgaben bzw. Lösungen zusammengesammelt und les die immer wieder durch, und hoff daß viel hängen bleibt. Aber ich kann wirklich nicht gut auswendig lernen, deswegen hab ich für die Theoriefragen nicht so viel Hoffnung. Heftig find ich auch die Musterlösungen zu den Theoriefragen, das sind ja immer ganze Romane :unsure:

Bei Marketing lern ich die Kennzahlen von S. 123,124,126 und 128

Ich kann dir also keinen Tip geben, aber ich finds ganz schön, daß es anderen auch so geht.

Grüße
 
Ich mach mir die Zusammenfassungen immer auf Karteikarten, vorne steht meist das drauf, was in den Skripten an den Rändern steht und hinten ist viel Text. Mein Plan ist, die dann immer wieder durchzugehen und die wegzulegen, die ich kann.
 
Hallo Ihr,

na wie läufts bei Euch ? So langsam gehts ja in die "heiße Phase" :chewingnails:

Ich weiß es bringt nicht viel, aber habt ihr Lust bißle zu orakeln was dran kommen könnte ?

Ich tippe, daß kein Simplex und keine Fixkostendeckungsrechnung dran kommt. Könnte mir aber gut vorstellen, daß Personal wieder dran kommt und vielleicht Deckungsbeitragsrechnung und Beschaffungsmarktforschung.

Was meint ihr ?

Grüße
Susanne
 
Ich wünsche mir möglichst wenig Marketing-Kram :lookingup: :unsure:.
Heiß wird es erst ab nächster Woche, bis dahin hab ich keine Ahnung wie ich die Nase in die Unterlagen kriegen soll :chewingnails: :panik:.
 
Ja das stimmt, Marketing können sie ruhig weglassen.

Ich hab nächste Woche schon ne Klausur, deswegen hat sie bei mir schon begonnen ...
 
Kam schonmal irgendwann was zur klassischen Losgrößenformel?
 
Hallo,
ich habe mal den Smalltalk aus Schmetterlings Klausurübersicht hier ausgegliedert, damit die späteren Semester nicht so viel lesen müssen, wenn sie sich eigentlich nur über die Klausuren informieren wollen.

Ich denke auch nicht, dass LP/Simplex dran kommt, das war in letzter Zeit so häufig! Aber den könnte ich wenigstens...
Personalcontrolling war in letzter Zeit auch häufig...

Ich könnte auch gut auf Marketing verzichten...aber da werden wir wohl kein Glück haben. Und ich kann sehr gut auf Kennzahlen verzichten!
 
Du denkst als Marketing ist ein Thema?

Die Interpretation beim Simplex ärgert mich noch - Rechnen geht.
Hm ansonsten... Beschaffungscontrolling fänd ich auch noch ganz dankbar :-).
 
Ja, so ein bisschen ABC und XYZ....das wär fein.

Die Interpretation beim Simplex ist doch immer gleich. Kennste eine, kennste alle!
 
Da war eine Aufgabe mit mehreren Maschinen bei der Interpretation, das hatte mich zunächst verwirrt. Warum dann bei der einen Maschine auf einmal 0,1667 Einheiten mehr und bei der anderen weniger produziert werden. Ich glaube da hing ich an der Variablenbezeichnung. Immerhin habe ich nun alle alten Klausuren ausgedruckt. Von dem Marketing-Brocken mag ich mich nicht einschüchtern lassen. Jeden Tag ein bisschen :-).
 
Ich finde es eh bißle komisch, manche Aufgaben kommen ständig dran ( Simplex, Deckungsbeitragsrechnung, Saarbrückener Formel) und andere fast nie ( z.b. Wagner/Whitin) Deswegen find ich es sehr schwierig zu sagen was dran kommen könnte.

Meint ihr ABC könnte dran kommen ? War ja jetzt erst in der EA ...
 
Äh, EA...da fällt mir was ein, Frau Schmetterling....

Bei manchen Themen bringen einem die Aufgaben schon gar nix mehr, weil sie sich ständig wiederholen, und dann kommt so ne total andere Klausur wie die im März 2011.... Und schon geht's los!
 
Meint ihr ABC könnte dran kommen ? War ja jetzt erst in der EA ...

ABC wäre schön...aber halte ich für unwahrscheinlich.

Die EAs wiederholen sich übrigens regelmässig und haben damit in diesem Fach nur beschränkte oder keine Aussagekraft.
 
Habt ihr Mut zur Lücke?

Schaut ihr euch die Zuschlagskalkulation bei der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung nochmal an?
Und was macht ihr mit dem feinen Hr. Riebel?
 
Ja Ja der Herr Riebel, mit dem weiß ich nicht genau was ich machen soll.
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine große Rechenaufgabe zu dem Thema gibt, oder ? Wenn dann höchstens bißle Theorie und das Risiko geh ich glaub ein.

Gibts denn ein Beispiel für die Zuschlagskalkulation im Skript ?

Ich versteh ganz ehrlich nicht, warum die fast ausschließlich Fixkostendeckungsrechnungen dran bringen, den die find ich schon sehr einfach. Und fände es deswegen extrem unfair, wenn jetzt Riebel drankommen würde, aber man weiß ja nie wie der Lehrstuhl tickt....

Also meine Lücken, die mir im moment einfallen, sind Riebel,SWOT und klassische Losgrößenformel. Und ich befürchte daran wird sich auch nix mehr ändern. Ich hab nämlich keinen Bock mehr.

Wie siehts bei dir aus ?
 
Ich bin noch mühsam am Vortasten.
Hatte so viel um die Ohren dass mir noch einiges fehlt :chewingnails:. Glaub die Fixkostendeckungsrechnung klappt nun auch - da verwirren mich noch die vielen Zahlen die da immer angegeben sind.
 
Zurück
Oben