Smartphone & Tablet Smartphone - zu hoher Verbrauch an Internetvolumen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel (Technik, Software, Zubehör etc.)" wurde erstellt von Tornado, 4 August 2015.

  1. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal wieder eure IT-Hilfe.
    Zum zweiten Mal in Folge ist bei meinem Smartphone das Internetvolumen innerhalb weniger Tage aufgebraucht.
    Ich habe aber an meinen Einstellungen nichts verändert - zumindest nicht bewusst - und meine Nutzung hat sich auch nicht geändert. Normalerweise ist das Volumen immer erst sehr spät im Monat verbraucht, wenn überhaupt.

    Habt ihr Ideen/Tipps?
    Ich habe schon die Einstellungen einiger Apps angeschaut und da die Hintergrundaktualisierungen etc. rausgenommen.
    Allerdings dürfte das nicht der Kern des Problems sein, denn diese waren ja vorher auch drin.

    Falls es wichtig ist:
    iPhone 5, Standard Telekom-Vertrag.

    Bitte keine Tipps für andere/bessere Smartphones oder Anbieter!
     
  2. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
  3. Kathrin

    Kathrin

    Ort:
    Frankfurt
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    170 von 180
    Hmm komisch, hast du irgendeine neue App runtergeladen? Und machst du auch ab und an am Tag die Apps wieder zu die du offen hattest?

    Ich hab auch das iPhone 5s und das Problem kenn ich nicht. Hab auch keine Idee woran das liegen könnte :-(
     
  4. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Nein, keine neuen Apps!
    Was meinst du mit Schließen? (Ganz unabhängig davon: ich mache nichts anders als vorher und da gab es kein Problem)
     
  5. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Antonio gefällt das.
  6. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Wie ist bei Dir die Grundeinstellung - also die generelle, nicht die bei einer einzelnen App - für Updates, ist da "mobile Daten verwenden" aktiviert oder deaktiviert? (Findest Du in Einstellungen - iTunes & App Store)
     
  7. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    iOS 8.4
    "Hauptnutzer" ist die Facebook-App, allerdings auch "nur" 30% etwa. Also es deutet nicht darauf hin, dass hier etwas völlig aus dem Ufer läuft bei der App.


    Updates sind vom Grundsatz her an. Nehme das mal vorsichtshalber raus (danke für den Hinweis), aber an sich kann das ja nicht das Problem sein. Denn an dieser Einstellung habe ich sicher nix geändert und vorher war es kein Prob.
     
  8. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Wie viel Internetvolumen hast du denn? Also wie viel geht da flöten innerhalb weniger Tage? Und wie viel MB sind diese 30%?

    Ich hatte die Facebook-App auch mal installiert und wenn ich mich nicht abgemeldet hatte, lief sie im Hintergrund als weiter (inkl. Benachrichtigungen etc.). Das war (neben einem Spiel) mein Hauptverbrauch, der dafür sorgte, dass 300MB nicht reichten. Obwohl ich an sich in Facebook kaum etwas gemacht habe...ich war nur nicht angemeldet.
     
  9. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Dass es früher kein Problem war muss nichts besagen, denn das aktuelle Problem kann durch ein vor 2 Monaten automatisch eingespieltes Update einer App oder des Betriebssystems, das diese Fehlfunktion beinhaltet, verursacht worden sein.

    Nächste Frage: Hast Du eine automatische E-Mail-Abruf/Check-Funktion akiviert? Die war bei uns in der Firma mal die Ursache für starkes Datenvolumenverbrauch, da das iPhone dauernd beim Server angefragt hat ob was neues da ist.
     
  10. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Und wer nutzt dann den Rest? Verteilen sich die restlichen 70 % im kleinprozentigen Bereich tatsächlich auf ganz viele verschiedene Apps? Oder ist Hauptnutzer der Browser?
     
  11. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Hast Du bei Einstellungen - iTunes & App Store "automatische Downloads" aktiviert? Falls ja, ist dabei auch "Mobile Daten verwenden" aktiviert?
     
  12. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Hast Du bei den Statistiken in Einstellungen - Mobile Daten - auch in die Unterrubrik "Systemdienste" geschaut? Sind da bei einem hohe Datenwerte drin?
     
  13. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Unter iOS 9 gibt es den Stromsparmodus. Da dürfte im Hintergrund auch nichts mehr laufen.
     
  14. Schnecke

    Schnecke Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    München
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    200 von 210
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2015
  15. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Meine 200


    Was meinst du denn mit Abmelden genau?


    Ja, hatte ich vorher aber auch.


    Ja, FB ist Hauptverbraucher. Dahinter Browser (13 %), E-Mail (3%) usw.


    Ja, hatte ich (bis jetzt)... aber hatte ich vorher auch.


    Machen ungefähr 2,5% aus.


    Ok, danke!
     
  16. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Was macht den FB im Hintergrund (?) so Besonderes? Die Apps werden nach zehn Minuten vom System abgewürgt.
     
  17. Flubber

    Flubber

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Mit Abmelden meine ich die Funktion "Abmelden" (so dass du dich beim nächsten Start neu einloggen musst). Nur dann war Facebook bei mir wirklich beendet und hat zwischendurch kein Datenvolumen verbraucht. Es gab halt auch keine Benachrichtigungen mehr. Weiß ja nicht, wie wichtig dir das ist.

    200MB sind halt echt nicht viel. In zwei Tagen sollten die von Facebook trotzdem nicht verbraucht sein. Aber es trägt nen großen Anteil.
     
  18. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Klar ist das nichts. Das hast du mit Google Maps in fünf Minuten weg.
     
  19. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Wie gesagt:
    Bis vor kurzem hat es immer ca. 30 Tage gereicht. Und jetzt zum zweiten Mal in Folge nach wenigen Tagen weg.


    Hab heute morgen mal alle Stats zurückgesetzt und geschaut, wie nun der Verbrauch ist. Erschreckend... Obwohl ich ja schon einiges ausgestellt habe, ist der Verbrauch immer noch sehr hoch.
    Bis jetzt 19,8 MB, davon
    - FB 11,9 MB
    - Mail 1,7 MB
    - Safari 3,8 MB
    - Systemdienste 1,3 MB (davon iTunes 933 KB, obwohl alles auf "aus" steht)
    - Rest: Mischmasch (interessant: WhatsApp nur 187 KB)

    Dabei muss man sagen:
    EINE Aktualisierung von FB hat dabei jeweils ca. 1,5 MB gekostet und das Aufrufen von 3 normalen Internetseiten (sogar für Smartphones ausgeleget) hat ca. 2 MB gekostet...
    Bin nun wirklich kein Experte, aber das erscheint mir viel zu hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 August 2015
  20. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ist auch alles sehr bloatartig. Schau mal, alleine wenn du FB aktualisierst, hast du schon 100 MB weg. Und wahrscheinlich laufen da schon Aktualisierungen automatisch im Hintergrund ab (wie bei OS X inzwischen), keine Ahnung.

    Screen Shot 2015-08-05 at 17.22.36.png
     
  21. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Die Updates mache ich ja eh nur über WLAN.


    Also der Traffic von FB erhöht sich nicht, solange ich die App nicht aufgerufen habe. Also einfach so läuft da anscheinend nix im Hintergrund.
    Aber das kann ja nicht einfach an FB liegen. Bis vor 2 Monaten hatte ich das Prob ja nicht und andere (meine Freundin z. B.) können auch heute ohne dieses Problem die App nutzen.
     
  22. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Hast du unter iCloud evtl. den Fotostream oder ähnliches eingeschaltet?

    @Initialised89 Ich bezweifle, dass eine Aktualisierung der App mit "FB-Aktualisierung" gemeint war.

    Hast du die "alte" Musikapp auf dem Smartphone die neue, inklusive des Streaming-Dienstes?
     
  23. Initialised89

    Initialised89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ich weiß. Mir kam das nur spontan in den Sinn. Manche Leute aktualisieren ja auch über WWAN.

    Du könntest auch den Netzwerkverkehr mitschneiden und auswerten. Das von Antonio erwähnte Tool macht nichts anderes (ich schätze über Personal VPN). Es ist auch nicht gesagt, dass die Auswertung unbedingt stimmen muss.
     
    Der Denker gefällt das.
  24. Tornado

    Tornado

    Ort:
    Bielefeld
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirt (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Volkswirtschaftslehre
    ECTS Credit Points:
    50 von 120
    2. Studiengang:
    M.A. Governance
    ECTS Credit Points:
    0 von 120
    Dürfte die neue sein. Noch nie genutzt. Aber hab eigentlich alles, was man anschalten kann, ausgeschaltet dafür.

    iCloud hab ich auch alles aus, außer "Mein iPhone suchen".
     
  25. Der Denker

    Der Denker

    Ort:
    Aschaffenburg
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    70 von 180
    Du könntest mal Apple Music komplett deaktivieren.

    Ansonsten einfach mal ein Backup aufspielen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden