SS 14 - wer ist dabei?

Ort
Herford
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftsinformatik
hi wi-master,
wie ist die Klausur gelaufen?
Bitte Erfahrungen schreiben.

Danke :)
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Skript: Zählt zu den guten Werken. Die Skripte von Prof. Six sind alle sehr gut ausgearbeitet. Sprache, Didaktik, Format, alles wirklich ausgezeichnet. Alleine deswegen lohnt es sich schon, diesen Kurs zu belegen. Skript umfasst geschätzt über 600 Seiten verteilt auf sieben Hefte, also eine ganz ordentliche Fülle.

Thema: Es gibt Spannenderes, aber auch Langweiligeres. Es beginnt sehr spannend, wobei die Spannung mit den Seiten zum Ende hin eher abnimmt. Man lernt Software-Eng.-Basics wie Vorgehensmodelle und danach ausschließlich UML. Es werden außerdem kurz einige Design Patterns vorgestellt. Inhaltliche Überschneidungen mit Kurs “Management von Softwareprojekten” (Vorgehensmodelle z.B.). Beim Studientag wurde über zehn Seiten hinweg Softwareverifikation im Rahmen eines Exkurses vorgestellt.

Schwierigkeit: Nicht so schwierig, aber dafür lernen muss man schon. Klausurdurchschnitt lag irgendwo bei zwei. Ich hatte in der Klausur eine 1,7. Die behandelten Themen werden “eingeführt”; dieser Kurs versteht sich somit nicht als Vertiefung von irgendwas.

Sonstiges: Es gab einen Studientag in Hagen, dazu eine 100-Seiten-PDF. Diese PDF spielt für die Klausurvorbereitung eine zentrale Rolle. Wohl einer der wenigen Kurse, bei denen ich keine einzige Einsendeaufgabe angerührt habe (“zu leicht”). Aber Lernstoff gab es genug.

Empfehlung: Ja, machen!
 
Oben