SS 2014 - EA 2 (Verbotsirrtum etc...)

Ort
München
Hochschulabschluss
Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo an alle,
hier geht es um die 2. EA des Moduls. Zu bearbeiten sind Fallfragen rund um Irrtümer bzw. Rechtfertigungen anhand eines Sachverhaltes rund um eine angetrunkene Ehefrau, die ihren Mann mit einer anderen antrifft, dieser wiederum hält sie für eine Einbrecherin und schießt scharf. Das ist ja spannender als jeder Tatort im TV ...
Gruß
 
Tatort kann einpacken - bei uns ist Feuer unterm Dach :-)
Rose Rosahl und Pistorius-eske Elemente lassen jeden hingeschwurbelten Mist aus den öffentlich-rechtlichen echt alt aussehen *grins*
 
Hallo,
habe wegen des Pfingsturlaubs nur eine "Rohversion" einsenden können ... mal sehen was daraus wird. Werde mich an die dritte machen und dazu einen neuen Thread aufmachen
Gruß
 
Hallo an alle,
hab die EA zurück, mit ca. 60% eher knapp bestanden, aber was solls - Klausur im Sep. ist damit klar (Augsburg?). Wie bereitet ihr euch vor, da hab ich noch keine Idee.
NB zur EA: die Korrekturanmerkungen sind nur teilweise hilfreich, man sollte zB genauer die streitigen Meinungen darlegen - ist das auch in der Klausur angesagt?
Gruß
 
Hallo derprofi,

ich meine, dass man mit einer vernünftigen Darstellung der (relevanten) vertretenen Meinungen seine Klausur sicher eher in den oberen Bereich heben kann, weil das kaum einer in 2 Stunden auf die Kette bringen wird.

Nun muss aber dann auch unbedingt der Rest stimmig und vernünftig sein. Ich selbst habe mit Strafrecht immer wieder mal Überraschungen erlebt und gehe es definitiv nicht im September-Termin an. Gerade gestern habe ich erst meine BA abgeschickt und im September lockt noch IPR (der zweite Versuch und die allerletzte Prüfung in meinem LL.B. Studiengang).

Danach bin ich dann wieder für neue Schandtaten bereit, nur will ich erst einmal die Rübe frei für IPR haben und das mit einer gewissen Sicherheit und Übersicht abschließen!

Viel Erfolg für Strafrecht und gib mir Bescheid, wie es läuft und was man evtl. noch besser machen kann, als wir das ohnehin schon tun :-D

Jan
 
Zurück
Oben