Klausurbesprechung SS 2019 Klausurbesprechung

Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Hallo,

die Klausur im Mastermodul Strafrecht hatte, was nicht überraschen dürfte, die Irrtumslehre als Schwerpunkt. Neben aberratio ictus, ETBI und Verbotsirrtum waren auch Kenntnisse insbesondere der Körperverletzungsdelikte (Pfefferspray als "Gift" ?, Paintball Gewehr als "Waffe" ?) gefragt. Zeitlich war die Klausur aber mit 2x §§223, 224, 2x Fahrlässigkeit, Versuchsdelikte, Diebstahl, Sachbeschädigung zusätzlich zu den ganzen Irrtumstheorien kaum zu schaffen.

Hat wer die Klausur im vollen Umfang in nur 2 Stunden lösen können? In Hamburg gab es nur 2-3 Personen, die Strafrecht geschrieben haben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Sehe ich auch so. Von dem was abgefragt wurde fand ich die Klausur super weil ich mich genau darauf vorbereitet hatte. Aber vom Umfang her hätte das auch eine 4 Stunden Klausur sein können um auf alles sauber einzugehen.

Ich hab irgendwann einfach nur noch grob die Dinge angerissen um überhaupt zum ETB Irrtum zu kommen und da was halbwegs vernünftiges schreiben zu können.

Im Sachverhalt stand übrigen auch ausdrücklich, dass es sich um ein befriedetes Grundstück gehandelt hat. Das heißt Hausfriedensbruch hätte man eigentlich auch noch prüfen können (müssen).

PS: Die Klausur gibt es so übrigens auch in moodle als EA einer der vergangenen Semester. Nur, dass es da um Ski fahren statt Paintball ging.
 
Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
Genau, eine ähnliche Klausur meine ich auch bereits mehrmals im Internet gefunden zu haben, bis auf einige Probleme, die noch hier hinzugenommen wurden.
 
Hochschulabschluss
Erstes Staatsexamen
Studiengang
Master of Laws
In diesem Durchgang lassen sich die Korrektoren aber echt lange Zeit... Hat denn jemand zusätzliche Informationen über den Verbleib der Ergebnisse? Sind ja nun fast 2 Monate.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Ich hab das Gefühl, dass es jedes Semester länger dauert. Vielleicht haben sie ja einfach nur vergessen, dass es auch noch die Master Module gibt. Im MM ÖR ist das Ergebnis ja auch noch nicht da...
 
Oben