FAQ Steuererklärung - Werbungskosten oder Sonderausgaben?

sammy

Tutorin
Ort
Düsseldorf
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen,

es gibt Sachen für die bin ich einfach nicht geeignet, unter anderem für das Thema Steuern…
Da ich mal so langsam meine Steuererklärung machen möchte, brauche ich mal kompetente Hilfe. Ich habe zwei abgeschlossene Berufsausbildungen und gehe Vollzeit einer Arbeit nach und für den Fall das es evtl. noch einen Unterschied machen sollte, ich bin auch noch schwerbehindert. Das Studium an der Fernuni ist mein 1. Studium. Im Internet habe ich nun viel zum Thema Steuern gelesen, leider immer unterschiedliche Aussagen, mal sind es Werbungskosten und mal Sonderausgaben. Die Erklärungen dazu sind eher suboptimal… oder ich bin zu dumm dafür… was ich an dieser Stelle auch nicht wirklich ausschließen möchte…
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich das bei Werbungskosten oder Sonderausgaben einzutragen habe?

LG
Sammy
 
Falls Du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, sind es Werbungskosten, sofern Du glaubhaft machen kannst, dass Dein Studium für den derzeitigen oder einen späteren Job, sagen wir mal "nützlich" für Dein Fortkommen sein könnte. Wahrscheinlich wird Dich niemand fragen, wenn der Studiumsinhalt zumindest ein bisschen verwandt ist. Sonderausgaben wären es nur, wenn Du noch keine anderweitige Berufsausbildung hast und das Studium als Erststudium auch gleichzeitig Deine erste Berufsausbildung wäre. Falls Du keines von den beiden Dingen glaubhaft machen kannst, ist es Hobby und überhaupt nicht absetzbar. Also habe zumindest eine Erklärung in petto, wenn Du Schornsteinfeger bist und Bildungswissenschaft studierst, beispielsweise, dass Du davon träumst, zunächst nebenberuflich Kurse in der Volkshochschule zu dem Thema "Glückssymbole in alter und neuer Zeit" oder so ähnlich zu geben, dass dafür ein Bildungsabschluss gefordert wird und Du Dich auf lange Sicht damit selbständig machen willst.
 
Zurück
Oben