Sonstiges Stoffeingrenzung Klausur SoSe 2019

Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,

hier kann die Stoffeingrenzung eingestellt werden, sobald sie bekannt gegeben wurde.

Viel Erfolg für die Klausur
 
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
"Liebe Studierende,
inhaltlich wird sich die Modulabschlussklausur mit dem Kommunalrecht beschäftigen.
Allerdings sollten auch die Begrifflichkeiten der ordnungsrechtlichen Generalklausel beherrscht werden."
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
"Liebe Studierende,
inhaltlich wird sich die Modulabschlussklausur mit dem Kommunalrecht beschäftigen.
Allerdings sollten auch die Begrifflichkeiten der ordnungsrechtlichen Generalklausel beherrscht werden."
Hat jemand eine Idee, was das für Fälle sind?
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Ich habe das Modul "Besonderes Verwaltungsrecht BT" belegt und exakt die gleiche Stoffeingrenzung.
Bei Durchsicht von Moodle bin ich auf einen Fall gestoßen mit Videoaufzeichnung, in der es um die Zulassung zu einer öffentlichen Einrichtung (zB Stadthalle), in der es u.a. auch um § 8 PolG ginge. Ich denke mal so etwas in die Richtung könnte es sein. Aber eine richtige Idee habe ich auch nicht...
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Ich habe das Modul "Besonderes Verwaltungsrecht BT" belegt und exakt die gleiche Stoffeingrenzung.
Bei Durchsicht von Moodle bin ich auf einen Fall gestoßen mit Videoaufzeichnung, in der es um die Zulassung zu einer öffentlichen Einrichtung (zB Stadthalle), in der es u.a. auch um § 8 PolG ginge. Ich denke mal so etwas in die Richtung könnte es sein. Aber eine richtige Idee habe ich auch nicht...
Das ist im Moment auch die einzige Konstellation, die ich mir im KommR mit Generalklausel vorstellen kann.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Sportökonom
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Es dauert schon wieder eine gefühlte Ewigkeit bis die Ergebnisse online sind :panik::down:
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Könnte jemand von euch den ungefähren SV für die Nachwelt festhalten? Die letzten Klausuren sind leider nichtin moodle. Das wäre klasse, tausend Dank!
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
Könnte jemand von euch den ungefähren SV für die Nachwelt festhalten? Die letzten Klausuren sind leider nichtin moodle. Das wäre klasse, tausend Dank!
Habe zwar Verwaltungsrecht BT (55215) geschrieben, war aber die gleiche Klausur. Da ich schlecht im erinnern bin, kann ich leider nur mit dem groben SV dienen:
Eine junge Türkin möchte im Burkini ins Schwimmbad, der Bademeister verweigert und verweist auf die Hausordnung (?); sie möchte dagegen vorgehen.

Also Zulassung zu öffentlichen Anlagen - ein sehr schönes Thema - mit Generalklausel und einer Anfechtungsklage kombiniert. Wenn meine Klausureinsicht endlich kommt, tippe ich gerne den genaueren SV mit Schema ab!
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
150 von 210
So, Klausureinsicht ist (endlich) da:
Freibad, dessen Benutzungsordnung das Baden nur in allgemein üblicher Kleidung erlaubt, ist auch für stadtfremde Menschen zugänglich. Die Benutzungsordnung erhält seit neustem eine konkrete Regelung für die zulässige Badekleidung, wodurch nur 'normale' Badekleidung erlaubt ist - leicht trocknendes Material, Kontrolle der unbedeckten Körperteile möglich;im Schwimmtraining dürfen hingegen auch Neoprenanzüge benutzt werden. F aus der Nachbargemeinde möchte im Burkini baden, Badegäste fühlen sich belästigt und informieren den Bademeister. Der zählt Argumente gegen Burkini auf und sagt, ohne Burkini gerne, mit Burkini nicht. F meint, der Verweis sei rechtswidrig und will vom Bürgermeister der Stadt eine schriftliche Zusage, im Burkini baden gehen zu dürfen. Argumente: Verletzung Religionsfreiheit, Gleichbehandlungsgebot.
"Prüfung unter allen in Betracht kommenden rechtlichen Aspekte"

Meine Prüferin hat sich mit Kommentaren leider völlig zurückgehalten, und da ich nicht weiß, ob Kreuze oder Schlangenlinien bei ihr gut oder schlecht sind, kann ich mit einer genauen Lösung nicht dienen. Hauptsache bestanden :cautious:
 
Oben