Infos und Tipps Stoffeingrenzung WS 18/19

Hochschulabschluss
Diplom-Finanzwirtin (FH)
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Die Stoffeingrenzung für das WS 18/19 lautet:

"Inhaltlich wird sich die Modulabschlussklausur mit dem Baurecht beschäftigen.
Auch sollte die polizei- und ordungsrechtliche Problematik einer Versammlung wiederholt werden."
 
WTF, was ist denn das? Versammlung auf dem Bau - für oder gegen eine Abrissverfügung?!? (Dann könnten Sie doch gleich noch kontrollieren, ob die Handwerker alle in der Handwerksrolle eingetragen sind, gültige Aufenthaltserlaubnis haben und arbeitsschutztechnisch alle Helme tragen, oder?)
Zum Glück brauche ich das nicht mehr schreiben...
 
Hambacher Forst und so :ROFL::ROFL::ROFL:
Beseitigung eines „Protestcamps“ nach Bauordnungsrecht: BVerwG (4. Senat), Beschluss vom 02.08.2018 - 4 B 15.17
 
ja das habe ich auch gefunden, da gibts ne Examensklausur in google zu finden zu. Der Titel ist " Das Protestcamp im Außenbereich"
 
Die Stoffeingrenzung für das WS 18/19 lautet:

"Inhaltlich wird sich die Modulabschlussklausur mit dem Baurecht beschäftigen.
Auch sollte die polizei- und ordungsrechtliche Problematik einer Versammlung wiederholt werden."
:eek::hopelessness:
Ich verzichte sehr gerne auf meinen Verbesserungsversuch. Oh, wie ich plötzlich liebe meine 4,0 aus letztem Semester!
 
Macht uns doch keine Angst! Böse Pusheen und Zuzanka! :down:
 
Macht uns doch keine Angst! Böse Pusheen und Zuzanka! :down:
Es ist zu schaffen.:daumen: :troest:Und ihr werdet es definitiv packen! Ich habe damals das allererste Mal die Skripte aufgeschlagen, wenn die Stoffeingrenzung raus war. Also so mega gut vorbereitet war ich nicht wirklich. :paperbag:
 
Ähm *hust*. Das kenne ich irgendwoher. Deswegen habe ich mir heue freigenommen :hopelessness:
 
Ich habe damals das allererste Mal die Skripte aufgeschlagen, wenn die Stoffeingrenzung raus war.
Streber... Ich habe (first time in my life) erst sechs Tage (!) vor der Prüfung angefangen zu lernen - nämlich erst, als ich von der Common Law Klausur heimgekommen war :-p
Es ist definitiv zu schaffen!!!
(Nur nehmt Euch zur Sicherheit nen Gesetzbuch mit...;-))
Oder lernt den "Hambi"-Fall auswendig...:daumen:
 
Danke für die Hinweise zu den Hambi Fällen! Ich dachte bei der Eingrenzung zunächst nur an eine polizeirechtliche Zusatzfrage. Aber die Protestcampfälle passen ja wirklich 100% zu der Stoffeingrenzung.

Sehr hilfreich zum Lernen finde ich übrigens die Seite der FU Berlin. Dort sind eine ganze Reihe von Fällen zum Baurecht veröffentlicht:
http://www.jura.fu-berlin.de/studiu...adtfaelle/faelle/baurecht/thematik/index.html
 
War jemand gestern beim online mentoriat dabei? Leider kann man (noch) nicht in die Aufzeichnung reinschauen.
 
Zurück
Oben