Stoff des Moduls Stoffeingrenzung zur Klausur im WS 2018/2019

Studiengang
Bachelor of Laws
Gegenstand dieser Klausur ist eine hybride Rede mit Anteilen der Fest- und der politischen Rede. Ihre Aufgabe wird es sein, die Rede schrittweise und bereichsspezifisch abgegrenzt zu analysieren, wie es bereits in den vergangenen Semestern der Fall war.

Wie immer brauchen Sie dafür nur das Material zur Rhetorik; um Verhandeln und Mediation wird es nicht gehen.

Ich empfehle die Lektüre der hier auf Moodle zu findenden PowerPoint-Präsentation als Begleitung zum Klausurvorbereitungsvideo; beides finden Sie unter dem Reiter "Klausuren". Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich an oder schicken Sie mir eine Mail.
 
Hallo zusammen,
anbei die Eingrenzung aus Moodle, eingestellt seit Dienstag 22.2.19
Jemand Ideen? Anregungen? letztes Semester wurde ja scheinbar die Rede vorher "ausfindig" gemacht? ;-)
 
Huhu Bettina :winken:was machen die faulen Teenies? :belehren:

Hab mir auch schon Gedanken gemacht deswegen - könnte vielleicht irgendeine Rede z.B. von Schäuble sein. Auf der Bundestagsseite findet man alle Reden von ihm, auch Festreden und oft mit politischem Hintergrund. Die Eingrenzung wird da wohl schwerer sein als im letzten Jahr. Ich bin noch auf der Suche nach einer Abgrenzung zwischen Festrede und politischer Rede, da wird sicher einer Erklärung dazu verlangt.

Viele Grüße
Steffi
 
Huhu Bettina :winken:was machen die faulen Teenies? :belehren:

Hab mir auch schon Gedanken gemacht deswegen - könnte vielleicht irgendeine Rede z.B. von Schäuble sein. Auf der Bundestagsseite findet man alle Reden von ihm, auch Festreden und oft mit politischem Hintergrund. Die Eingrenzung wird da wohl schwerer sein als im letzten Jahr. Ich bin noch auf der Suche nach einer Abgrenzung zwischen Festrede und politischer Rede, da wird sicher einer Erklärung dazu verlangt.

Viele Grüße
Steffi

Hahaha,

Hey Steffi :-) :winken:

Die Teenies sind momentan alle ganz schrecklich faul. Hier sind Ferien :down: .
;-D.

Schön dich hier anzutreffen ;-).

Ja, ist gar nicht so leicht leider eine bestimmte Rede dazu zu finden :monopoly:. Hab mal alte Klausuren gestöbert... ich hoffe einfach es kommt nichts allzu ungewöhnliches oder überraschendes. :daumen:
 
Gute Sache! Ich habe hier mal Zeilennummern hinzugefügt. Damit wir beim Üben nicht vergessen, die immer gleich anzugeben.
 

Anhänge

  • merkel-2018-11-28.pdf
    48,8 KB · Aufrufe: 35
  • schaeuble-2019-01-17.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 25
Hier noch eine Fundstelle meinerseits.

Und täglich grüßt das Murmeltier :-)

VG und allen viel Erfolg für die Prüfung

Betti
 

Anhänge

  • Rede von Bundeskanzlerin Merkel bei der Festveranstaltung.docx
    17,6 KB · Aufrufe: 35
Welche Wirkmittelebene hat denn eurer Meinung nach überwogen?
Gestern habe ich mich für Ethos entschieden. Heute denke ich, dass da auch jede Menge Pathos war :/
 
Man kann bestimmt beides gut vertreten. Die Rede enthielt starke Pathos-Elemente (Metaphern, Akkumulation, Klimax, Hypophora, Anapher 3 x „Wir wissen…“ uvm), aber auch ein gerüttelt Maß an Ethos (wir/uns, Werte/Moral, Verweis auf Amt und Autorität „Als Staatsoberhaupt dieses Landes sage ich:...“).

Ich hatte Probleme, zu den Aufgaben 4a und 4c etwas Verschiedenes zu schreiben, weil ich sie so ähnlich fand. Bin in letzter Minute fertig geworden, die Zeit war sehr knapp.
 
Kann man ja mehrere Standpunkte vertreten. Aber gerade im Rahmen der Thematik, habe ich mich für Ethos entschieden. Dazu noch das geschichtsträchtige Datum, wenn man das etwas ausführlicher bespricht.
 
Ich hab mich für Pathos entschieden - sehe es aber auch so, dass man beides gut vertreten konnte. Für mich war gerade wegen des Ereignisses Pathos im Vordergrund, er hat mit seiner Rede Emotionen hervorgerufen und das nicht zu knapp, war ja anlassbezogen schon sehr dramatisch formuliert.
Ich bin gespannt....
 
Ich habe mich auch für Pathos entschieden, vor allem auch aus dem von StefRup genannten gründen und ein bisschen auch aus taktischen Gründen, weil in der Aufgabe ja stand man soll zwei markante Wirkmittel benennen, die dies verdeutlichen und die man zuvor in Aufgabe 1-3 noch nicht genannt hatte, da schien mir die Vielzahl an rhetorischen Figuren ganz dankbar :-D In dem Klausurvorbereitungsvideo von Herrn Johnston sagt er aber auch extra noch, dass es hier kein richtig oder falsch gibt, sondern nur entscheidend ist, dass man überzeugend argumentiert...
 
Ich habe mich auch für Pathos entschieden. Hatte für die vierte Aufgabe am Ende auch nicht mehr so viel Zeit. Musste dann schnell gehen.
Ergebnisse wird es denke ich nicht vor Anfang Mai geben. War jedenfalls bei den anderen Klausuren immer so, die man im WS geschrieben hat.
 
Mittlerweile ist die Klausur 8 Wochen und 5 Tage her und immer noch keine Noten online - so langsam wird es inakzeptabel!
 
Ich will jetzt endlich auch Ergebnisse, damit ich das WS abhaken kann (oder auch nicht) - in ZPO hats geholfen, da haben wir uns hier beklagt und kurz drauf gabs Noten :motz:
 
Zurück
Oben