1. In diesem Bereich werden alle Beiträge aus den Plauderecken der einzelnen Studiengänge zusammengefasst.
    Information ausblenden

Plauderecke Stuse-Treffen mal anders

Dieses Thema im Forum "Plauderecke FernUni Hagen" wurde erstellt von RegineB, 15 August 2012.

  1. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Hallo,

    ich dachte, wir sollten hier mal eine Sammelstelle für all diejenigen einrichten, die sich hier nicht zum ersten Mal im Internet begegnen........:whistling: - Ich find's nämlich etwas schade, dass wir hier ein bißchen nach Fakultäten verteilt sind, und ich gehör doch leider zu den wortkargen BoLs :ninja:

    (Schöne Emojis gibt es hier übrigens, nicht wahr, Schmetti?)
     
  2. Alisha

    Alisha Tutorin

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    40 von 120
    Na da muss ich hier doch glatt mal reinwinken :dv:
     
  3. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Winke, winke, huhu! Irgendwie finde ich keinen Winke-Smiley, oder bin ich blind?

    Was ist eigentlich mit dem Berlin-Plan. Steht der noch?
     
  4. Da hilft nur auf anderen Quellen zurückzugreifen ;-)
    [​IMG]
     
  5. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ja und genau deswegen habe ich mich dann jetzt auch mal hierher verirrt :triumphant:
     
  6. Isa14

    Isa14

    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    Hauptstudium
    Auch hier :-)
     
  7. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Sehr schön :like:
    Was haltet Ihr von einer Gruppe, um dieses Event zu planen? Dort können sich dann alle einklinken, die bei diesem denkwürdigen Ereignis mitmachen möchten.
     
  8. Alisha

    Alisha Tutorin

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    40 von 120
    Gute Idee. Wobei bei mir noch die Frage ist, ob ich es zeitlich packe. :(
     
  9. schmetterling

    schmetterling

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Kauffrau
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Wann genau ist denn nochmal das Datum? :chewingnails:
    Ich bin, was Termine angeht, irgendwie beschränkt, seit ich versuche alles mit meinem Telefon zu machen.
    Mit Papier ging das besser :unsure:.
     
  10. Wer zwingt Dich denn Dein Telefon zu benutzen? Ein handlicher Kalender passt doch sicherlich auch in Deine Handtasche, oder?
     
  11. LuluCat

    LuluCat

    Ort:
    Berlin
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
    2. Hochschulabschluss:
    Diplom-Volkswirtin
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Ich glaube wir haben das letzte Oktoberwochenende schon im Visier gehabt. Wir müssten das jetzt echt mal konkretisieren, sonst wird das nichts mit dem Besuch des Reichtages :thumbsdown:
     
  12. Alisha

    Alisha Tutorin

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    40 von 120
    Ja, das letzte Oktober-Wochenende war angedacht. Das ist wahr.

    Wir wollten, als wir Ende Mai in Berlin waren, auch ni den Reichstag und haben dann erstmal festgestellt, dass man sich mittlerweile dafür anmelden muss :wall:
     
  13. schmetterling

    schmetterling

    Hochschulabschluss:
    Diplom-Kauffrau
    Studiengang Diplom:
    Diplom Wirtschaftswissenschaft
    Status Diplom:
    abgeschlossen
    Natürlich. Das ist auch so ein Muss-wieder-anders-werden-Ding ;-). Kann ja GLEICH heute Abend bei einem der unzähligen Bücher- und Papier-Läden hier vobeischauen... :whistling:
    Ich brauch Papier :-D.
     
  14. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    So da bin ich wieder... war mal kurz für ein paar Tage in Wien.
    Ja, wir haben 26.-28.10. ins Auge gefasst. Mein Flug dafür ist schon lange gebucht - also wehe, ihr lasst mich jetzt hängen!!! :chewingnails:
     
  15. Unsortiert

    Unsortiert

    Studiengang:
    M.Sc. Praktische Informatik
    HUHU :cool: dann winke ich hier auch mal rein (kein winke-smiley? :thumbsdown:). Ich muss ja sagen, dass ich es hier sehr unübersichtlich finde, mit den vielen verschiedenen, tief geschachtelten Foren. Ich bin seit Tagen hier nur am hin- und herklicken :eek:. Der Forum-Newsfeed ist auch nicht hilfreich, weil da zu viel steht (heute).
     
  16. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Gute Idee! ;-)
    @Lulu: Könntest du das ev. in die Hand nehmen?
     
  17. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Hallo Unsortiert, liegt das vielleicht an Deinem Namen? :-D
    Sorry, aber der musste sein ;-)

    Vielen Dank für Dein Feedback. Das brauche ich um die Seite zu optimieren.

    Die Studiengänge an sich sollten doch sehr übersichtlich sein, oder?
    Jeder Studierende soll sich ja in seinem Bereich aufhalten. Hier hat er auch seine eigene Plauderecke. Und da sollte es nicht viel zu klicken geben, da ich zukünftig noch wichtige Foren innerhalb des Bereichs verlinken werde. Siehe am Beispiel Bachelor WiWi.

    Wenn Du allgemein die Plauderecken meinst, da muss ich Dir Recht geben. Denn mit dem System bin ich selbst noch nicht hundertprozentig zufrieden. Der Newsfeed soll als allgemeine Übersicht dienen, damit man ein wenig was von anderen Plauderecken mitbekommt, ohne diese zu besuchen. Ich bin gerne für Ideen dankbar wie wir diesen Bereich anpassen können.

    Ursprünglich wollte ich eine zentrale Plauderecke, in der sich alle tummeln.
    Dann macht es aber auch wieder Sinn in jedem Studiengang eine eigene Plauderecke zu betreiben? Ich glaube das kommt auch auf die Userzahl an. Jetzt ist noch nicht so viel los und überall wird geplaudert. Was ist wenn aber wenn mal mehr los ist? Schau doch mal zu den KuWis (gut die plaudern schon viel :-D) aber lass doch mal in jedem Studiengang so geplaudert werden? Dann ist man wahrscheinlich froh, wenn nicht alle Plauderer in einem Forum zu finden sind?

    Aber werde die Thematik im Team besprechen und wie gesagt, bin für jede Idee dankbar!

    Liebe Grüße
    Antonio
     
  18. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Ich hoffe, es ist ok, dass ich das gerade mal übernommen habe. Es gibt nun eine Gruppe "Das perfekte Stuse-Dinner", in der wir uns austauschen können, sobald ihr der Gruppe beigetreten seid.
     
  19. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Kiomi, das hast du gut gemacht.

    An das Stuse-Dinner musste ich auch schon die ganze Zeit denken. Myrmid hat schließlich schon den Flug gebucht, da kann man sie nicht im Regen stehen lassen.....
     
  20. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Ja, Antonio, da muss ich den anderen Recht geben.... wirklich nicht leicht, sich hier zurecht zu finden. Die Zuordnung nach Fakultäten ist da wenig hilfreich. Allerdings sind wir alle auch noch neu hier und müssen dein System erstmal kennenlernen....
     
  21. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    also es geht in erster Linie um die Plauderecken?
     
  22. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Auch fachlicher Austausch ist zuweilen wichtig. Wenn man HAs schreibt oder die Klausuren geschrieben werden hat man unbedingt das Bedürfnis, die Ergebnisse anderer zu hören. Aber auch fakultätsübergreifend gibt es sich etwas zu erzählen, das ist dann einfacher, wenn man weiß, wo man sich trifft. Aber vielleicht gibst du der Sache trotzd allem Willen zur Optimierung etwas Zeit. Du hast dir ja etwas bei deinem System gedacht. Vielleicht braucht es einfach etwas, bis dies alle nachvollziehen können.
     
  23. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Ich bin auch so ein Gewohnheitstier und tu mich Anfangs sehr schwer mit Veränderungen.
    Aber wie habt Ihr das dann bisher gelöst? Ihr werdet doch alle nicht zusammen in einem Bereich geschrieben haben?
     
  24. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Nö, da haben wir das altbewährte TB-Thema. Jeder hatte seins und wir haben uns gegenseitig besucht.
    Fraglich, ob hier jeder sein TB weiterschreiben oder neu eröffnen möchte? Sicher schadet es nicht, das Ganze eine Weile zu beobachten, bevor man es noch verschlimmbessert...

    Wie wärs denn mit einem Fernuni-Café - oder in Anbetracht der Freude am alkoholischen Getränk kannst du auch eine nette Bar als Treffpunkt einrichten...
     
  25. Antonio

    Antonio Fernuni-Hilfe

    Ort:
    München
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Da siehste, ich hab es Dir angeboten ;-)

    Ich fände es Klasse wenn ihr Eure Tagebücher schreiben würdet. Und egal wie sich die Seite entwickelt, Dein Tagebuch kann irgendwann auch in ein spezielles Tagebuchforum verschoben werden. Und wenn Du sogar irgendwann mit dem Gedanken spielst, doch einen Blog führen zu wollen, dann sollte es auch machbar sein, Dein Tagebuch in einen Blog (inkl. Kommentare zu importieren). Aber komm ja nicht auf diese Idee, wenn Du 1000 Einträge hast :-D

    Lach...bis gestern hieß der Bereich in dem wir gerade schreiben Fernuni-Pub :-D

    Hab's dann den anderen Plaudercken angepasst um ein einheitliches Bild zu haben.
    Plauderecke FernUni Hagen und die restlichen heißen ja wie die einzelnen Studiengänge.
    Aber wie gesagt, ich bin noch am nachdenken und optimieren.
     
  26. RegineB

    RegineB

    Ort:
    Nordhessen
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    Also, ich bin wahrscheinlich nicht der durchschnittliche Fernuni-Student (gut erkennbar daran, dass ich wenige Wochen vor den Klausuren abends in Foren unterwegs bin :redface:) und dementsprechend ist meine Meinung relativ. Aber ein Fernuni-Pub ist sicher nicht der schlechteste Weg, wie wär's mit einem einladenden coolen Namem? Antonios Bar? Hagener Eck (das ist so schlimm, das es schon fast wieder gut ist) oder Denk-Bar? Da kann man sich dann quer durch die Fernuni tummeln...
     
  27. Der Belgarath

    Der Belgarath Tutor und Forenadmin

    Ort:
    Sankt Augustin bei Bonn
    Studiengang:
    Master of Laws
    In einer anderen Zeit in einem anderen Forum hatte ich mal eine virtuelle "Kamin-Ecke" eingerichtet, in der sich die Leute tummelten und über Gott und die Welt plauderten ... warum nicht auch hier?

    "DENK-BAR" fände ich eigentlich eine gute Idee ... [​IMG]
     
  28. Kiomi

    Kiomi Tutorin und Forenadmin

    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    60 von 120
    Denk-Bar finde ich auch gut :thumbsup: So viel Kreativität möchte ich auch mal haben.
     
  29. Alisha

    Alisha Tutorin

    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    40 von 120
    Denk-Bar hat wirklich was. Finde ich auch gut :)
     
  30. Myrmid

    Myrmid

    Ort:
    Graz
    Hochschulabschluss:
    Magistra (FH) Wirtschaftswissenschaft
    2. Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.A. Kulturwissenschaften
    ECTS Credit Points:
    180 von 180
    Denk-Bar gefällt mir auch gut. :-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden