Sonstiges Suche alte Klausuraufgaben

Hallo
Hat jemand von euch noch alte Klausuren oder sonst Fälle, mit denen man lernen kann?
Ansonsten wünsche ich allen dir mitschreiben Schonmal viel Erfolg :))
 
Ich lerne nur mit den Hemmerfallbüchern und den Einsendeaufgaben, wobei ich mich im Wesentlichen auf Handelsrecht konzentriere.
 
Naja, was ich so über den Lehrstuhl herausgefunden habe legt dieser in erster Linie Wert auf Handelsrecht. Sicherlich nicht ausschließlich, weil in alten Klausuren auch mal Bezüge zum Gesellschaftsrecht vorhanden waren. Aber gefühlt wechseln sich die Lehrstühle bei den Themen ab.
 
Naja, was ich so über den Lehrstuhl herausgefunden habe legt dieser in erster Linie Wert auf Handelsrecht. Sicherlich nicht ausschließlich, weil in alten Klausuren auch mal Bezüge zum Gesellschaftsrecht vorhanden waren. Aber gefühlt wechseln sich die Lehrstühle bei den Themen ab.

Welcher Lehrstuhl stellt denn nun eigentlich die Klausur? Im letzten Semester hatte ich Herrn Dr. Neufang in der Klausuraufsicht, er hat erzählt, dass die Lehrstühle sich abwechseln... Demnach wäre ja nun eine Klausur vom Lehrstuhl Prof. Dr. Wackerbarth dran und somit mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht.

Im Heft 2 "Klausurinfos" ist als prüfender Lehrstuhl allerdings Prof. Dr. Völzmann-Stickelbrock genannt... Oder stehen die da immer als "hauptzuständiger Lehrstuhl"???
 
Welcher Lehrstuhl stellt denn nun eigentlich die Klausur? Im letzten Semester hatte ich Herrn Dr. Neufang in der Klausuraufsicht, er hat erzählt, dass die Lehrstühle sich abwechseln... Demnach wäre ja nun eine Klausur vom Lehrstuhl Prof. Dr. Wackerbarth dran und somit mit Schwerpunkt Gesellschaftsrecht.

Im Heft 2 "Klausurinfos" ist als prüfender Lehrstuhl allerdings Prof. Dr. Völzmann-Stickelbrock genannt... Oder stehen die da immer als "hauptzuständiger Lehrstuhl"???

Habe meine Frage gerade selber beantwortet, diesmal ist es doch wieder Prof. Dr. Völzmann-Stickelbrock... somit tatsächlich Schwerpunkt Handelsrecht.
 
Die Lehrstühle wechseln sich auch ab, allerdings in diesem Modul nicht jedes Semester, sondern Kalenderjahresweise. D.h. die März- und Sept.-Klausur eines Kalenderjahres werden immer vom selben Lehrstuhl gestellt und im Folgejahr dann beide vom anderen Lehrstuhl.
 
Das passt in jedem Fall, es gab auch nie Stoffeingrenzungen beim Lehrstuhl Dr. Völzmann-Stickelbrock.
Ich werde mich zur Sicherheit in beiden Rechtsgebieten alles genau angucken, man weiss ja nie.
Auch im Jahr 2015 waren die Klausuren vom Lehrstuhl Dr. Völzmann-Stickelbrock Handelsrecht, auch mal mit kleinen Bezügen zum Gesellschaftsrecht wie ich es gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig herausgefunden habe, war im März 2015 Handels- mit Gesellschaftsrecht dran und im September 2015 Handelsrecht .
Im März hatte jemand bei einem Kommanditisten Navis gekauft und im September ging es um den Verkauf von Computern bei einer Angestellten, die nur beraten und nicht verkaufen durfte.
 
Wenn ich die Gedanken von hier mal fortführe, würde dies für das Jahr 2018 also Klausur im März 18 und September 18 bedeuten, dass diese vom Lehrstuhl Wackerbarth gestellt wird und dann eher die Tendenz Richtung Gesellschaftsrecht geht?
 
In den Prüfungsinformationen steht zumindest:
Prüfender Lehrstuhl: Prof. Dr. Wackerbarth
 
Zurück
Oben