Sonstiges Suche alte Klausuren

Hochschulabschluss
Master of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

hat jemand die alten Klausuraufgaben von März 2013 und älter und könnte sie mir schicken? Ich finde die leider nirgends...
gabriel.rio@gmx.de

Vielen Dank schon mal!

Gabriel
 
Ich hab mich mal bei euch eingeklingt und euch eine Mail geschrieben, weil ich leider ebenfalls auf der Suche nach den alten Klausuren bin.
 
Sorry, jetzt hab ich doch noch was gefunden. Braucht auf meine Mail also doch nicht antworten.

Es ist erfreulich. Die Klausuren sind tatsächlich noch auf einer Plattform abrufbar: Studocu. Einfach Uni eingeben und gewünschtes Modul. Zum Abrufen muss man sich registrieren, aber es ist kostenlos.
 
Es ist erfreulich. Die Klausuren sind tatsächlich noch auf einer Plattform abrufbar: Studocu. Einfach Uni eingeben und gewünschtes Modul. Zum Abrufen muss man sich registrieren, aber es ist kostenlos.

Im Sinne der Urheberrechte ist das allerdings nicht erfreulich, denn es ist schlichtweg nicht erlaubt.
 
Wie besorgst du dir denn dein ganzes Zeug, was du gebrauchen kannst? :rolleyes:

Wahrscheinlich so wie die meisten Studierenden? Kommilitonen, Studienzentrum, Bibliothek?
Und da gibt es schon noch den feinen Unterschied, ob sich die Studierenden untereinander mit Studienmaterial versorgen, oder ob man das Material öffentlich ins Netz stellt.
 
ich frage mich aber auch, was es denn überhaupt soll, dass nicht mehr Klausuren verfügbar sind. Man könnte meinen, dass dann der Schnitt besser wäre, aber dann müsste der Schnitt ja auch bei all jenen Fächern besser sein, wo das schon so ist( alte Klausuren verfügbar).
Aber das ist dann auch eine endlose Diskussion, was nun fair ist und was nicht.
Was ist denn überhaupt erlaubt? Darf man schreiben, dass man Klausuren hat oder verstößt das auch schon gegen das Urheberrecht?
 
Was die Fernuni betrifft, sollte man beim "Sinn" nicht zu viel Hirnschmalz reinstecken. Da wird man sonst nicht fertig :durcheinander

Ich kann nur für diese Seite sprechen. Solange in den öffentlichen Themen kein urheberrechtlich geschütztes Material gepostet wird, kann ich mit allem leben. Alles was hinter den Kulissen per E-Mail etc. passiert, tangiert mich überhaupt nicht. Jemand der Kopien zu kostenpflichtigem Material sucht/anbietet, ist hier aber auch fehl am Platz.
 
Moin,

ich suche noch die alten Klausuren zu IntReWe. Ich habe das Ding auf Studocu gefunden, aber da sind grade die Jahre 2012 bis 2010 oder so nur premium documents, an die man sich nicht rankommt.

Es wäre super nett, falls jemand irgendwie die ganzen alten Klausuren gebündelt hat und mir die mal per PM zukommen lassen könnte

Vielen lieben Dank
 
Auch ich suche alte Klausuren, allerdings auch mit Musterlösungen. Kann mir einer sagen, wo man diese herbekommen kann? Die alten Klausuren zur Übung der letzten 4 Semester hab ich mir von Fernuni-Seite heruntergeladen. Aber auch da natürlich keine Musterlösungen.
Kann mir einer helfen?
 
Die Klausuren, die man auf der Seite des Lehrstuhls findet, sind mit Musterlösungen veröffentlicht - darauf wird man auch extra hingewiesen.
Diese Lösungen ist allerdings nicht auf der selben Seite zu finden, sondern auf der Seite "Virtuelle Klausurkolloqiuen". Im Moodle wird extra auf diese Seite hingewiesen. Die Besprechung fängt zwar erst bei Aufgabenblock 3 an (zumindest auf den PPT-Seiten, die man herunterladen kann. Wie das bei den Videos ist, weiß ich nicht, da ich noch keins gesehen habe.), aber besser als nichts! :-)
 
Hallo zusammen,

hat irgendjemand von euch die Klausuraufgaben vor SoSe 2010? Würde gerne auch noch die älteren Aufgaben üben, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
 
Hat jemand die Klausuraufgaben vom WS 11/12 - WS 13/14 (einschließlich; insg. 5) oder kann mir sagen, wo ich sie finde?
Ich habe zwar die Lösungen zu den Klausuren vom WS 12/13 - WS 13/14 gefunden, nur leider keine Aufgaben dazu...

Danke für eure Hilfe!
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach alten Klausuren inkl. Lösungen! Finde es etwas schade, dass einie Leute ältere Klausuren haben, jedoch nicht bereitstellen bzw. via PN schicken. Nichtsdestotrotz hoffe ich auf eine positive Rückmeldung! :-)
 
Ich suche auch dringenst alte Klausuren mit Lösungen (ab 2004) zum üben :ohyeah:. Zur Not würden auch nur die Aufgaben reichen.

Wer noch was rumliegen hat bitte per PN melden :winken: , es muss auch nicht unbedingt gratis sein. :whistling:

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, hat jemand von euch Erfahrung mit den Klausurlösungen von Fernstudium-Guide?
Die bieten ja ein 251seitiges pdf mit allen Klausurlösungen von 2004 bis März 2017 an, Kostenpunkt: 14,90€.
Bin echt am Überlegen, ob ich mir das kaufen soll. Bevor ich anfange mühsam alte Klausuren und Lösungen zusammen zu kratzen :unsure:
 
Zurück
Oben