Sonstiges Suche Zusammenfassung Bilanzpolitik und -analyse

Hochschulabschluss
Bachelor of Business Administration
Hallo zusammen,

durch den ersten Teil von Rechnungslegung habe ich mich bereits durchgekämpft, aber der zweite Teil bereitet mir echt mehr Schwierigkeiten. Hat jemand eine hilfreiche Zusammenfassung erstellt? Meine ist immernoch viel zu umfangreich.

VG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo meine Lieben
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten Zusammenfassung für das Modul Rechnungslegung.
Kann mir da jmd. behilflich sein?
Danke & LG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Business Administration
Hallo mayme,

hast du dich hier im Forum schon mal umgesehen? Da wurde doch schon einiges hochgeladen.
Zusammenfassung und Mindmaps Bilanztheorie (Amina)
Zusammenfassung / Mindmaps Bilanzanalyse (Amina)
Fragenkatalog der ehemaligen EAs und Klausuren - Bilanztheorie

Du musst in den jeweiligen Themen auch runterscrollen. Da wurde oft noch weiteres Material hochgeladen.


Hallo Flubber,

vielen Dank für die Info. Ich hatte dort bereits geguckt, jedoch nur Mindmaps gefunden.

VG
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Habe das noch
 

Anhänge

  • 32781-Rechnungslegung-Zusammenfassung-Bilanztheorie-.pdf
    157,3 KB · Aufrufe: 228
  • 32781-Rechnungslegung-Zusammenfassung-KE1-.pdf
    154 KB · Aufrufe: 190
  • 32781-Rechnungslegung-Zusammenfassung-KE2-.pdf
    460,2 KB · Aufrufe: 192
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,

Ich habe eine konkrete Frage zur Bilanzanalyse, kann mir jemand vllt behilflich sein, wenn man die Antwort hat..

Ich habe eine Frage zu dem "Aktiver Unterschiedsbetrag" aus der Vermögensverrechnung i.S.v. "Alterversorgungsverpflichtungen oder vergleichbare Verpflichtungen" gem. § 246 Abs. 2 S. 2 HGB. In der Kurseinheit I ist das Thema auf Seite 91 und 93 zu finden.

Wenn in der originären Bilanz die Position "Aktiver Unterschiedbetrag aus der Vermögensverrechnung" zu finden ist, ist diese Position dann in der Strukturbilanz mit dem Eigenkapital zu verrechnen, oder muss die Verrechnung des Vermögens mit dem Schulden in der Strukturbilanz rückgängig gemacht werden?

Falls eine Verrechnung mit den Schulden in der Strukturbilanz rückgängig zu machen wäre (= Aufdeckung der Verrechnung), muss dann eine Aktivposition "Deckungsvermögen" neu entstehen und die Passivposition Pensionsrückstellungen um den Betrag der Schulden (= Alterversorgungsverpflichtungen) erhöht werden?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und viel Erfolg beim Lernen.

Mit besten Grüßen,

Tanita
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
90 von 120
Wenn in der originären Bilanz die Position "Aktiver Unterschiedbetrag aus der Vermögensverrechnung" zu finden ist, ist diese Position dann in der Strukturbilanz mit dem Eigenkapital zu verrechnen, oder muss die Verrechnung des Vermögens mit dem Schulden in der Strukturbilanz rückgängig gemacht werden?

Ein aktiver Unterschiedsbetrag ist immer eigenkapitalmindernd zu erfassend, also ja.

Falls eine Verrechnung mit den Schulden in der Strukturbilanz rückgängig zu machen wäre (= Aufdeckung der Verrechnung), muss dann eine Aktivposition "Deckungsvermögen" neu entstehen und die Passivposition Pensionsrückstellungen um den Betrag der Schulden (= Alterversorgungsverpflichtungen) erhöht werden?

Ja
 
Oben