Hausarbeit Termine Hausarbeit WS 2014/15 nach neuer Regelung

C

Carlsson

abgemeldet
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wo ich die Start- und Endtermine für die kommende Hausarbeit in Verfassungsrecht (55104) erfahren kann? Neuerdings wird ja keine Klausur mehr geschrieben!

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... habe folgende Info heute auf Moodle gefunden; weiss aber nicht, ob diese Info dort schon länger stand:

Informationen zur Hausarbeit als Semesterabschlussprüfung im WS 2014/15Erstmals findet im WS 2014/15 eine Hausarbeit als Semesterabschlussprüfung statt. Diese wird in den letzten sechs Wochen des Semesters zur Bearbeitung ausgegeben. Nähere Informationen werden in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 des WS 2014/15 bekannt gegeben.
 
Nein, ist frisch die Info. Nach Deinem ersten Beitrag stand es noch nicht da. Gut ist, dass diejenigen die die Zulassung zur Klausur haben nicht die Pflichtveranstaltungen besuchen müssen. Die "alte" HA reicht als Zulassung zur "neuen" HA als Abschlussprüfung.
 
Frage:

bekommt man die HA einfach zugeschickt? Oder muss man sich erst zur HA (wie bei Klausuren) anmelden und bekommt sie dann zugeschickt?
 
17.02.15 bis 31.03.15 kollidiert zumindest nicht mit den Klausuren.
 
Das stimmt.
Aber organisatorisch stelle ich mir das momentan noch etwas schwierig vor, wenn man sowohl die HA als auch eine Klausur schreiben möchte...
Bei mir ist nach einer Klausur meist die Luft raus und das dürfte man sich dann nicht leisten... ;-)
 

Ich habe nichts geraucht... ;-)
Wahrscheinlich meinen Aehzebaer und ich das nur etwas anders, als es bei dir angekommen ist...
Schlimmer wäre es gewesen wenn die Abgabe der HA genau in die Klausurphase gefallen wäre.
Sprich, du schreibst z.B. am 20.03.15 eine Klausur und genau an dem Tag wäre auch noch Abgabe der HA...
So hat man die Möglichkeit - wenn man sich zusammen reißt - nach den Klausuren noch etwas schreiben zu können...
 
Also "nicht mit den Klausuren kollidiert" eine HA, die am Semesteranfang gelegen ist, wie die in BGB II, oder früher in BGB IV oder VerfR.

Eine HA aber, die sich genau mit dem Hauptlernzeitraum, also spätestens ab vier Wochen vor der Klausurwoche, deckt, die kollidiert hingegen voll.

Ob dann das Abgabedatum noch in der Woche der Klausuren liegt oder nicht, ist verglichen damit m.E. eher irrelevant, und innerhalb der einen Woche nach Abschluß der Klausurwoche kann man selbst wenn man fit ist keine brauchbare Hausarbeit mehr eruieren und schreiben, schon gar nicht, will man eine brauchbare Note.
 
Na ja,
ich habe am 18.3. meine letzte Klausur und mir reicht das vollkommen aus.

Jetzt gehts zum Strafrecht Mentoriat nach Neuss. Schönen Samstag noch.
 
Danke allen für die Infos,
ich habe da noch ein Problem:

Als Wiederholer des Moduls ("alte" HA bestanden, Klausur nicht teilgenommen) bekomme ich die "neue" HA wohl zugeschickt.
Ich möchte/kann sie dieses Semester aber gar nicht schreiben.

Da die neue HA die bisherige Klausur ersetzt, müsste ich doch somit durchfallen!?!?
Und falls nicht, so kann ich mir die nächsten Semester die HAn ansehen und diejenige mitschreiben, die mir "zusagt"!?!?
 
@Joco Du wirst dich für die HA genau wie für die Klausuren anmelden müssen und nur dann bekommst du diese auch zugeschickt.
Wie das dann ist, wenn man den Fall hat und doch nicht mitschreiben möchte, keine Ahnung, wird sicher ähnlich wie z.B. bei den Biwis sein.

http://babw.fernuni-hagen.de/studienorganisation/pruefungen/schriftliche-hausarbeiten/
Achtung, Regentrude, das ist die Regelung für den Studiengang Bildungswissenschaften an der Fernuni. D.h. das gilt für unsere HA Staats- und Verfassungsrecht nicht, denn an der Fernuni kocht jeder Studiengang sein eigenes Süppchen. Wie das im Studiengang Rewi bei der HA Staats- und Verfassungsrecht ganz genau ablaufen wird, das hat die Fernuni noch nicht bekanntgegeben. Bekannt sind bisher nur die oben von den Kommilitonen geposteten Infos. Wie es ablaufen wird und wie dann genau die Antworten auf Jocos Fragen lauten, das erfahren wir erst in der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 2, die im Dezember erscheinen wird.
Ich vermute, dass man sich wie zu einer Klausur anmelden muss. Aber ob die HA an alle versendet wird und sich nur diejenigen anmelden, die auch abgeben wollen, oder nur diejenigen die HA bekommen, die sich vorher angemeldet haben, und ob man sich nach Bearbeitungsbeginn ohne negative Konsequenzen wieder abmelden kann, das ist unbekannt. Zumindest ich habe dazu noch keine Info gesehen.
 
Achtung, Regentrude, das ist die Regelung für den Studiengang Bildungswissenschaften an der Fernuni. D.h. das gilt für unsere HA Staats- und Verfassungsrecht nicht, denn an der Fernuni kocht jeder Studiengang sein eigenes Süppchen. Wie das im Studiengang Rewi bei der HA Staats- und Verfassungsrecht ganz genau ablaufen wird, das hat die Fernuni noch nicht bekanntgegeben. Bekannt sind bisher nur die oben von den Kommilitonen geposteten Infos. Wie es ablaufen wird und wie dann genau die Antworten auf Jocos Fragen lauten, das erfahren wir erst in der Studien- und Prüfungsinfo Nr. 2, die im Dezember erscheinen wird.
Ich vermute, dass man sich wie zu einer Klausur anmelden muss. Aber ob die HA an alle versendet wird und sich nur diejenigen anmelden, die auch abgeben wollen, oder nur diejenigen die HA bekommen, die sich vorher angemeldet haben, und ob man sich nach Bearbeitungsbeginn ohne negative Konsequenzen wieder abmelden kann, das ist unbekannt. Zumindest ich habe dazu noch keine Info gesehen.

Das habe ich auch nicht, ich habe nur im Prüfungsportal die Anmeldemöglichkeit gesehen - habe mal gelinst, als ich mich für M1 Psycho angemeldet habe. :cool:
Alles andere sind natürlich Vermutungen und du hast recht, es ist müßig zu spekulieren, also warten wir die Info Nr. 2 ab. :-)
 
Es gibt ja auch andere Module bei den ReWis, die mit einer Hausarbeit abschließen, statt mit einer Klausur.

In diese Modulen bekommt man die Hausarbeit auch nur, wenn man sich vorher dazu angemeldet hat!

Ich denke daher nicht, daß die Rechtswissenschaftliche Fakultät hier nun für das Modul 55104 das Rad neu erfindet ...
 
Aus Moodle:

Erstmals findet im WS 2014/15 eine Hausarbeit als Semesterabschlussprüfung statt. Diese wird in den letzten sechs Wochen des Semesters zur Bearbeitung ausgegeben.
Die Anmeldung erfolgt über das Prüfungsamtsportal. Anmeldeschluss: 30.01.2015. Ein Rücktritt von der Hausarbeit ist bis zum 13.02.2015 möglich.
Die Aufgabenstellung wird am 16.02.2015 per E-Mail veröffentlicht. Bearbeitungsbeginn ist der 17.02.2015. Die Abgabe hat bis zum 31.03.2015 beim Prüfungsamt Rechtswissenschaft, Universitätsstraße 21, 58084 Hagen, zu erfolgen. Maßgeblich ist der Poststempel. Die elektronische Version ist direkt am Lehrstuhl unter LS.Haratsch@Fernuni-Hagen.de einzureichen.

https://moodle.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=131
 
Weiß jemand ab wann man sich wird anmelden können?
Noch scheint das nicht zu gehen... ich vermute ab 9.12. wenn auch die Klausuranmeldungen möglich sein sollten?

Danke.
 
Zurück
Oben