Hilfe zur Klausuraufgabe Themeneingrenzung im WS 2014/2015

Ort
Frankfurt
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
170 von 180
Hallo zusammen,

die Themeneingrenzung ist raus.

Nicht Klausurrelevant dies Semster ist

Kurseinheit 4: Logistikcontrolling

Grüsse
Kathrin
 
Danke für die Info. Wenigstens bekommt man beim Littkemann die Stoffeingrenzung nicht erst kurz vor der Klausur. KE 4 fand ich eh nicht so doll :-D
 
Ich fand KE 4 aber besser als KE 2. hatte gehofft das die nicht dran kommt
 
Auch wieder wahr. Naja hauptsache es gibt überhaupt eine Stoffeingrenzung. Ist in vielen Modulen leider nicht der Fall.
 
Lernst du das mit dem Simlex-Algorithmus? War schon in der letzten Klausurd dran und habe die Hoffnung dass das nicht schon wieder dran kommt. Verstehe dieses Verfahren absolut nicht.
 
Lernst du das mit dem Simlex-Algorithmus? War schon in der letzten Klausurd dran und habe die Hoffnung dass das nicht schon wieder dran kommt. Verstehe dieses Verfahren absolut nicht.

Ich hab mich am we mit meiner Lern gruppe mal durchgequält, und so langsam kams wieder. Ich denk so paar aufgaben werd ich dazu noch machen, wäre aber auch froh wenn nicht dran kommt :-p
 
... Verstehe dieses Verfahren absolut nicht.
Ging mir am Anfang genauso und bin fast daran verzweifelt...:down:
Was mir geholfen hat, sind ein paar YouTube Videos zum Simplex, da ist das teilweise echt verständlich erklärt.

Darf man die Links hier posten?


Sowie die Reihe dazu:

Lernst du das mit dem Simlex-Algorithmus? War schon in der letzten Klausurd dran und habe die Hoffnung dass das nicht schon wieder dran kommt.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass der Simplex gleich nochmal dran kommt. Zumindest nicht in der gleichen Form (Darstellung erstes Iterationsverfahren), wenn dann eher noch diese "Interpretationsaufgabe", die zu Thema LP-Ansatz in den Übungsbüchern vorkommt. Wobei ich darauf auch nicht hoffe, weil die finde ich persönlich blöder als die "Iterationsaufgabe" :-D

Mir stellt sich im Moment jedoch noch eine ganz andere Frage. KE4 wurde ja ausgeschlossen, aber wie sieht es mit dem Stückkostenverfahren aus? Das wird ja irgendwie im Zuge der Losgrössenplanung und bei der Bestellmengenplanung erwähnt. Ich gehe jetzt mal davon aus, wir müssen nur das Modell aus Aufgabe 6c (ÜB 1) können?!

BTW, ich tippe ganz stark auf Marketingcontrolling (in der letzten Klausur ausgeschlossen und in unseren EAs kam dazu auch nichts).
 
Ist es eigentlich neu, dass die Aufgabentypen nur aus R/F-Auswahaufgaben, Multiple-Choice- Aufgaben und Lückentexten bestehen?
Bei den ganzen Übungsaufgaben die ich mir bisher angeschaut habe wurden immer detailierte Begründungen, Rechenwege etc. verlangt.
Ich bin deshalb gerade etwas verwirrt...
Meine Vermutung bezüglich der Themen geht auch in Richtung Marketing und Personal...
 
Wie kommst du denn auf R/F oder MC Aufgaben?
Davon hab ich noch nichts gehört. Ich gehe davon aus das die Klausur vom Typ so ist wie die letzten auch.
 
Siehe Klausuranmeldung:
---------
Bemerkungen
In den Klausuren des Lehrstuhls können folgende Aufgabentypen vorkommen:

Bei sogenannten Richtig/Falsch-Aufgaben sind Aussagen auf ihre Richtigkeit hin zu prüfen und entsprechend zu kennzeichnen (R/F). Es kann auch eine Begründung für Ihre Entscheidung gefordert werden. Zutreffende Kennzeichnungen werden mit der auf sie entfallenden Punktzahl bewertet.

Bei sogenannten Multiple-Choice-Aufgaben gehören zu einer Teilaufgabe mehrere Aussagen, die auf ihre Richtigkeit zu prüfen und im positiven Fall zu kennzeichnen sind. Zutreffende Kennzeichnungen werden mit der auf sie entfallenden Punktzahl bewertet.

Bei sogenannten Lückentext-Aufgaben sind in formalen oder verbalen Beschreibungen Leerstellen enthalten, die in geeigneter Weise zu füllen sind. Zutreffende Angaben werden mit der auf sie entfallenden Punktzahl bewertet.

Nicht alle der beschriebenen Aufgabentypen müssen in der Klausur Verwendung finden. Beachten Sie unbedingt die der Klausur beigegebenen Bearbeitungs- und Bewertungshinweise.
-------

War davon etwas überrascht, da es doch ganz anders ist wie die Jahre davor?!?
 
Bei sogenannten Lückentext-Aufgaben sind in formalen oder verbalen Beschreibungen Leerstellen enthalten, die in geeigneter Weise zu füllen sind. Zutreffende Angaben werden mit der auf sie entfallenden Punktzahl bewertet.

Gab es schonmal Lückentext-Aufgaben in irgendeiner Klausur?
 
Gab es schonmal Lückentext-Aufgaben in irgendeiner Klausur?

Bei denen die ich gemacht habe kam mir sowas noch nicht unter... Vermutung meinerseits: Der Lehrstuhl hat die Aufgaben deshalb umgestelt, da eine Auswertung der drei Aufgabenstellungen relativ einfach erfolgen kann. In den letzten Semestern gabs wohl probleme, weil die Korrektur bis ins neue Semester gedauert hat (Rückmeldung bei Nichtbestehen).
Ich frag mich nur, wie man sich da drauf vorbereiten kann, d.h. ob die Aufgaben nun ganz anders aussehen werden oder ob sie den bisherigen Modellen folgen werden...
 
Ich glaube nicht das sie den kompletten Klausurstil änderen.
ich lass mich davon jetzt nicht verrückzt machen und lern die letzten Tage einfach so weiter wie ich es das gnaze Semster über getan habe.
wenn ich den Stoff kann sind auch diese Aufgabentypen kein wirkliches Problem denke ich
 
Ein Teil von diesen "neuen" Aufgabentypen stand glaub auch schon länger bei der Prüfungsanmeldung dabei.

Stellt doch die Frage einfach mal in Moodle oder direkt per Mail. Da bekommt ihr sicher eine Antwort.
 
R/F aufgaben habe ich jetzt aber doch häufiger gefunden.
z.B. 3/12 A3
9/12 A3
9/13 A2

und die MC hatte ich auch schon mal gesehen find sie nur garde nicht mehr
 
Zurück
Oben