Infos und Tipps Themeneingrenzung zur anstehenden Modulklausur im SS 2013

Ohne euch ärgern zu wollen:
Die Anwendungsaufgaben zu Marketingcontrolling sind eigentlich ein Geschenk gegenüber Logistikcontrolling.
 
Hatte bis dato genau die richtige Taktik: KEs 1, 2 und 5.

Jetzt kann ich KE 4 erledigen ... :like:
 
Nachdem ich ein paar Klausuren durchgeschaut habe, bin ich dafür, dass Logistikcontrolling zusätzlich gestrichen wird.. ist ja grauenhaft. :tongue2:
 
Also ich finde das Rechnen geht, das muss man nur 1-2 mal gemacht haben. Ich finde irgendwie die KE 5 übel, also vom auswendig lernen her. Service-Funktionen, Gliederungsebenen, usw...

Die Oberpunkte sitzen...aber die Unterpunkte / Beschreibungen, alle so ähnlich aber doch unterschiedlich....
 
KE 5 ist Personalcontrolling? Da muss man mehr oder weniger nur die Saarbrücker Formel drauf haben. Eigentlich kann man die Anwendungsaufgaben auf ein paar wenige reduzieren. Bisher machten die Anwendungsaufgaben auch deutlich den Löwenanteil in Klausuren aus.
 
Personal-CO ist auch nicht wirklich soooo viel. Ein bißchen erläutern und die Saarbrücker Formel. Logistik-CO finde ich da weitaus schlimmer.
 
Ist mit der Schwankungsreserve eigentlich das gleiche wie Sicherheitsreserve gemeint? :confused:

Bin gerade bei den A,B,C- und X,Y,Z-Gütern.

Bei AX-Gut steht bspw. "geringer Lagerbestand, geringe Schwankungsreserve" und beim CX-Gut "Lagerbestand mit geringerer Sicherheitsreserve aufbauen".
 
Lernt ihr eigentlich auch die Themen aus der letzten Klausur. Also die ganzen Definitionen zum Logistikcontrolling aus der Klausur 03/13 Aufgabe 1) ? Oder meint ihr, dass wird sicherlich kein 2. Mal hintereinander abgefragt?

War ganz erschrocken, dass es in der Klausur nur 2 Aufgaben gab.
 
Ich fands auch nicht nett :zunge:. Und gar nix zum rechnen! Voll gemein! Hatte mich ausschließlich auf den mathematischen Teil konzentriert und gehofft, dass mich das durchrettet. Aber nöööööööööö
 
oh man... den Personalsh.. bekomme ich irgendwie nicht in meinen Kopf. Diese ganzen Definitionen.
 
Ich denke, wenn man die Oberpunkte zu den Anwendungsgebieten und den Gliederungen, sowie den Servicefunktionen, kann, dann hat man schon viel...aber selbst die sind natürlich nervig zu lernen...

Vor allem in den Servicefunktionen strategisch, dann in der Gliederung auch...und beides unterschiedlich beschrieben....na super... ;-(
 
Ich versuche mir bei allem ein bißchen zu merken, aber irgendwie will es nicht wirklich in den Kopf und manches mal vertausche ich es auch, weil sich alles gleich anhört. Bei einem ist es die Steuerung, Planung und Kontrolle, bei dem anderen wieder nur die Steuerung ... aargghhh.. weiß nicht, wieso es mir diesmal so unendlich schwer vorkommt. Naja. noch ist ein wenig Zeit.

Ich habe mir noch die Portfolio-Methode und die Erläuterungen zu den Anwendungsfeldern notiert. Dann gibt es noch die drei Ziele der Personal-CO und Hauptaufgaben der CO... :hammer1:

Und dann noch der blöde Logistik-Kram. Will halt auch da nicht Punkte verschenken.
 
Die bekomme ich gerade noch so hin.. irgendwie.. Aber frag mich Ende der nächsen Woche nochmal, wenn ich mich wieder mit Instrumente des CO beschäftige. :panik:
 
Lernt ihr eigentlich auch die Themen aus der letzten Klausur. Also die ganzen Definitionen zum Logistikcontrolling aus der Klausur 03/13 Aufgabe 1) ? Oder meint ihr, dass wird sicherlich kein 2. Mal hintereinander abgefragt?

War ganz erschrocken, dass es in der Klausur nur 2 Aufgaben gab.

Oh je, 03/13 habe ich mir noch gar nicht angesehen. Ist meine Generalprobe ein Tag vor der Klausur.
2 Aufgaben, ja ganz toll...
 
Zurück
Oben