Infos und Tipps Veranstaltungshinweise für Geschichte

Ich habe mich heute angemeldet.Vielleicht schaffen wir ja ein kleines Kuwi-Forum-Treffen? :winken:
 
Ich warte auf die Infos zu den Einzelveranstaltungen. Wie immer habe ich die Qual der Wahl, wobei ich diesmal wohl nach noch zu bearbeitenden Modulen und nicht nach Neigung wählen werde.:rolleyes:
 
Hallo ihr,

wer von euch ist denn bei der Geschichtswoche dabei?
Ich wäre da. Vielleicht schaffen wir ja ein kleines Kuwitreffen vor oder zwischen den Seminaren? :-)
 
Hallo,
ich bin dabei. Gern, doch ist nicht die G-Woche ein großes Kuwitreffen?

Gruß
 
Das stimmt natürlich mit dem großen Treffen ;-)
 
Hallo ihr,

wer von euch ist denn bei der Geschichtswoche dabei?
Ich wäre da. Vielleicht schaffen wir ja ein kleines Kuwitreffen vor oder zwischen den Seminaren? :-)

Ich fand die Themen mitunter ein wenig suspekt.
Wenn ein bekennender Marxist über den Liberalismus referiert, es aber keine umgekehrte Veranstaltung (ein Liberaler referiert über den Kommunismus) oder eine "Gegen-Veranstaltung" (ein Liberaler referiert über den Liberalismus) gibt, empfinde ich das als ziemlich unausgewogen.
 
@Tornado: Es handelt sich dabei um einen geschichtswissenschaftlichen (und nicht primär um einen politischen) Zugang.
 
@Tornado: Es handelt sich dabei um einen geschichtswissenschaftlichen (und nicht primär um einen politischen) Zugang.

Ja, das ist mir schon klar.
Aber dennoch hat die persönliche Einstellung zu einer Thematik da immer einen entsprechenden Einfluss, weshalb das bei einer solchen Veranstaltung immer ausgewogen sein sollte.
Wenn ein Professor der Physik oder des Ingenieurwesens, der bekennender Atomkraft-Befürworter ist, wissenschaftlich (und nicht politisch) über Windenergie referiert, ist das ja auch im Zweifelsfall eine sehr einseitige Veranstaltung.
 
Aber dennoch hat die persönliche Einstellung zu einer Thematik da immer einen entsprechenden Einfluss, weshalb das bei einer solchen Veranstaltung immer ausgewogen sein sollte.

Die persönliche Einstellung lässt sich natürlich nie ganz ausschalten.
Das Schöne an den Geschichts-Präsenzveranstaltungen ist aber, dass es sich nicht um klassisches Referieren des Dozenten handelt, sondern um eine Veranstaltung, auf die man sich vorbereiten sollte, um dann auch aktiv zur Diskussion beitragen zu können.
Da sind dann natürlich auch verschiedene Ansichten vertreten, das macht die Sache interessant und ist für mich auch etwas Wesentliches des Geschichtswissenschafts-Studiums. ;-)
 
Zurück
Oben