Sonstiges Verständnisfrage Bewertung Forward ZeroBond

Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Hochschulabschluss
Diplom
2. Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Hallo, werte Mitstreiter.

Ich habe ein massives Verstehensproblem mit dem Konstrukt des ZeroBonds bei der Bewertung der Forwards in KE3 (dann wohl auch mit sämtlichen folgenden Bewertungen ;) ).
Formal ist mir das Duplikationsportfolio klar - .... mir macht zu schaffen:
S.92: die Zahlungstruktur weist nur eine Zahlung auf, also ist es ein Zerobond.

Klar hat ein Zerobond nur eine Zahlung am Ende - aber vorher muss man ihn ja gekauft haben, ergo muss es schon zwei Zahlungsereignisse gegeben haben. Wo aber ist dieses Zweite zu finden? Bzw. was sagt mir inhaltlich diese isolierte Zahlung (positiv oder negativ)?
Kann jemand dieses Sachverhalt mit anderen Worten beschreiben?
Besten dank und weiterhin frohes Lernen
O.
 
Gibt es für die oben gestellte Frage schon eine Antwort... Fange gerade mit dem Durcharbeiten der Kurse an und habe irgendwie das gleiche Problem:-(
 
Das Thema hat sich sicherlich zwischenzeitlich gelöst oder?

Für mich läuft die Duplikation beim (Long) Forward so.

1.) Kauf einer Aktie auf Kredit => damit habe ich in t=0 keine Zahlung, habe aber die Aktie im Bestand. Muss also später noch den Kredit bzw. dessen Zinsen zahlen.
2.) Zerobond auf die Differenz zwischen Kreditkosten und Forward Preis in t=1, von diesem dann den Barwert für t=0 berechnen.

Ob man sowas in der Klausur hinbekommt, wage ich ja zu beschweifeln :)
 
Zurück
Oben