Frage zu Modul/Klausur Vorbereitung auf die Klausuren

Hochschulabschluss
Diplom-Kauffrau
Studiengang Diplom
Diplom Wirtschaftswissenschaft
Status Diplom
abgeschlossen
Huhu,

ich wollte mal fragen wie ihr euch für die Klausur so vorbereitet. Ich hab vorhin ganz artig weiter auswendig gelernt und hatte mir vorgenommen für heute Abend die ganzen alten Klausuraufgaben (Moodle) zu KE1 zu bearbeiten.

Dabei fehlen in Moodle aber die Musterlösungen von den Klausuren für März 2010, September 2009 und März 2009 :cautious:. Hat die zufällig jemand von euch? Irgendwie finde ich es schwierig meine Ergebnisse mit "nichts" zu vergleichen :wtf:.

liebe Grüße
schmetterling
 
Huhu,

ich wollte mal fragen wie ihr euch für die Klausur so vorbereitet. Ich hab vorhin ganz artig weiter auswendig gelernt und hatte mir vorgenommen für heute Abend die ganzen alten Klausuraufgaben (Moodle) zu KE1 zu bearbeiten.

Dabei fehlen in Moodle aber die Musterlösungen von den Klausuren für März 2010, September 2009 und März 2009 :cautious:. Hat die zufällig jemand von euch? Irgendwie finde ich es schwierig meine Ergebnisse mit "nichts" zu vergleichen :wtf:.

liebe Grüße
schmetterling

Hallo Schmetterling,

soweit ich das mitbekommen habe, kamen die Aufgaben fast alle schon mal in den Übungsklausuren dran, dafür gibt es Lösungen.
Musst du mal vergleichen, dann solltest Du das meiste beisammen haben.

Grüsse
 
Gleich noch eine Frage: Lernt ihr bei der Prozesskostenrechnung auch wie man das rechnet oder "nur" die Theorie dazu?
 
Gleich noch eine Frage: Lernt ihr bei der Prozesskostenrechnung auch wie man das rechnet oder "nur" die Theorie dazu?

Hallo Schmetterling,

bei der Prozesskostenrechnung würde ich auf jeden Fall den Rechenwege lernen, kam schon diverse Male dran. Schau dir das Thema am besten über die Musterlösungen an. Im Skript ist es für meinen Geschmack etwas ausladend erklärt.

Grüsse
 
In die alten Klausuren hab ich heute morgen natürlich nicht reingeschaut *pfeiff*.
Danke für den Tip, das werde ich dann mal machen :-).
 
Spekulationen bzgl. möglicher Themen kommende Klausur

Habt ihr denn irgend welche Spekulation was bei der kommenden Klausur so dran kommen könnte?

Die Klassiker wie vofi, Budgetierung, Target Costing, PKR, BSC, Kapialwert und interner Zins wurden ja schon recht oft abgefragt. Normalerweise bringt der Lehrstuhl auch gern mal was neues.

Netzpläne und Kennzahlen wären evtl. mal was.

Was lässt sich aus eurer Sicht noch gut abfragen?

LG,
Luffi
 
Ich tippe auf die üblichen Verdächtigen, aber speziell auf:

  • VoFi
  • Entscheidungsbaum
  • Netzplan
  • Prozeßkostenrechnung

Die ersten beiden kamen in der Einsendarbeit vor, und da das Thema der anderen EA ausgeschlossen wurde, denke ich, sie sind gute Kandidaten.

Zu den letzten beiden Gebieten gibt es Aufgaben im Zusatzmentoriat vom 5.9.2013, und zwar die einzigen, zu denen der Online-Mentor Dr. Roso keine Lösungen beigefügt hat ;-)

Ich habe die Lösung zu der Prozeßkostenrechnungsaufgabe in dem Buch, aus der sie stammt, gefunden.

Man muß aber aus dem Netz der Fernuni aus zugreifen sonst erlaubt der Springer-Verlag nicht den Zugriff.
Um in das Netz der Fernuni zu kommen, einfach eine Virtual-Private-Network-Verbindung aufbauen.

Das geht ganz einfach (Hier ist die Info-Seite der Fernuni dazu):
  1. zu https://webvpn.fernuni-hagen.de/ surfen
  2. deine Fernuni-User-Daten eingeben, also q8........ und dein Paßwort
  3. Auf "Start AnyConnect" klicken, dann installiert sich eine VPN-Software von Cisco auf deinem Computer.
  4. Sobald die AnyConnect Software installiert ist, erscheint unten rechts auf deinem Monitor in der Task-Leiste eine kleine Weltkugel mit einem Vorhängeschloß, das Symbol zeigt an, daß Du Dich jetzt als Teil der Fernuni-Netzes in Hagen ausgibst.
  5. Um die Verbindung wieder zu trennen, einfach mit der rechten Maustaste auf diese kleine Weltkugel gehen und "VPN Disconnect" wählen.
    Um die Verbindung dann wieder aufzubauen, einfach wieder mit der rechten Maustatste auf die Weltkugel gehen und "VPN Connect" wählen. Du wirst dann wieder deine Fernuni-Daten eingeben müssen (qMatrikelnummer und Paßwort).

Solange du im VPN des Fernuni bist, funktionieren auch die folgenden Springer-Links:

Lingnau/Schmitz, Kosten- und Erlösrechnung, 4. Auflage, 2005​


Buch kapitelweise, über 2 Seiten verteilt:​

Aufgabe 7.2 in Lingnau/Schmitz, Kosten- und Erlösrechnung, 4. A., S. 51-52.​


Target Costing
= Zielkostenrechnung​
Aufgaben 12.3 und 12.4 Lingnau/Schmitz, Kosten- und Erlösrechnung, 4. A., S. 90-91.​
 
Ich tippe auf Prozesskostenrechnung (Rechenaufgabe), Target Costing, Netzplan (kam der mal dran?), BSC, Entscheidungsbaumverfahren oder ne andere Aufgabe aus KE1. Vofi halte ich für grenzwertig, der kam einfach zu oft dran.
Danke für die Hinweise zum Online Mentoriat:-)
 
Habe mir gerade die Einsendearbeit 2 genauer angeschaut: nur die ersten drei Aufgabe darin beziehen sich auf die ausgeschlossene KE3, die drei letzten Aufgaben (4, 5 und 6) aber auf die KE4 und KE5.

Also hier meine entsprechend erweiterten Tipps (etwas aus der EA bringen sie sicher dran!):

  • aus EA: VoFi
  • aus EA: Entscheidungsbaum
  • aus EA: Projektcontrolling: irgendetwas, vielleicht zum zeichnen den Netzplan oder die Klassifizierung der Controlling-Instrumente (KE4 S. 68 Abb. 25)
  • aus EA: Risikocontrolling: FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)
  • Prozeßkostenrechnung
 
Na ihr macht mir nun nicht gerade Hoffnung ... Vor allem die Klassifizierung der Controlling-Instrumente :eek:.
Und wieso seid ihr so sicher dass TC eher nicht dran kommt? Und was ist mit der allseits geliebten Budgetierung zum Rechnen?
 
Hat jemand gesagt, daß die nicht dran kommen können? ;-)

Meine Tipps sind nur Sachen, von denen ich persönlich sicher bin, daß eines der Dinge von der Liste dran kommt.
Etwas aus den EAs kommt sicher dran, so fair sind sie, und die PKR riecht für mich nach drankommen, wie er so gar keine Lösung veröffentlicht hat.
Er hat die Aufgabe aus dem Buch und die Lösung ist auch drinnen und nicht wirklich lang, also unterstelle ich da Absicht.

Zur Target Cost Aufgabe hat er schließlich die Lösung herausgegeben, und die Aufgabe ist aus dem gleichen Buch wie die PKR.
 
Hah, da sollte man auch in die Dateien reinschauen und sich nicht nur nach dem Titel richten. :redface:
Danke!

Hast Du irgendwo noch den Netzplan in den Dateien entdecken können?
 
Nur die Rechnung - die Arten der unterschiedlichen Pläne ist in dem Dokument mit den "handschriftlichen Notizen".
 
Der Netzplan ist jetzt drin.
Also PKR wäre das letzte, was rankommt. Jedenfalls ist bei mir hierzu die Eintrittswahrscheinlich sehr gering im Gegensatz zu Target Costing und Balanced Scorecard. Vielleicht bißchen rechnen, aber die ganze Theorie kam ja in der letzten Klausur schon ran.

Deshalb denke ich auch eher, dass Target Costing rankommt. Das übe ich verstärkt. Oder die Balanced Scorecard. Das könnte auch sein. Sehr viel Theorie dazu, aber da müssen wir durch. Und Herr Roso hatte hierzu auch nochmal alle möglichen Aufgaben reingestellt.

Sicherlich wird mind. eine Aufgabe aus der KE 4 sein, denn die kam letztes Mal auch nicht ran.
 
Vielen Dank für die wertvollen Beiträge! Ich bin leider erst jetzt auf diese Seite gestoßen :rolleyes: Ich habe die PKR Aufgabe gleich gemacht und dank der Excel-Tabelle auch auf fast alle Lösungen gekommen... naja außer die Menge, da weiß ich einfach nicht wie ich darauf kommen soll?
Und danke für die coole Suchfunktion, war mir vollkommen neu!:thumbsup:
 
Hi Schmetterling!
Ich meinte die Menge und Art der Maßgrößen, ich komme einfach nicht auf die Mengenangaben?
 
Die stecken oben in dem Text mit drin. Den musste ich mehrfach lesen bis ich kapiert hab, was wohin gehört.
Du hast 100 Varianten und je 2 Änderungen pro Variante. Und noch denn verwirrenden ersten Satz der sagt welche Teilprozesse wonach abgerechnet werden. :deathlyill:
 
Zurück
Oben