Klausurbesprechung Vorbereitung & Nachbesprechung Klausur 31001 Mrz 2014 (WS 2013/14)

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Und, wie war die Klausur?
Hier könnt Ihr über die Klausur diskutieren und Eure Lösungen vergleichen.
 
Für alle, die geschrieben haben und neugierig auf die Ergebnisse sind, habe ich hier mal den Lösungsvorschlag von Herrn Hillmann zu dem VWL-Teil:
1) A
2) A
3) D
4) C
5) BB
6) AD
7) C
8) AC
9) C
10) B

Ich hoffe, dass es für alle gereicht hat. :thumbsup:

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauchsgebundene Bedarfsplanung, Peosuktionsfunktion, zeitl. Ablaufplanung, Unternehmensbewertung, BAB
 
Hallo Leilla,

kannst du die Aufgaben noch genauer beschreiben? Wie fandest du die Aufgaben im Vgl. zu den Klausuren der letzten Semester?
 
Das mache ich sehr gerne, allerdings erst morgen.. :)
Die Aufgaben waren fair, weniger zum Rechnen, keine Herleitungen.. Eigentlich ganz anders, Hering eben.. mir lag es mehr..
VWL-Teil nach Lösung oben hätte ich 39/50 :-)
 
Danke schon mal.
39/50 ist doch eine ordentliche Grundlage :-). Freut mich für dich.
 
Der BWL Teil dieser Prüfung war nicht mein Ding.
VWL hat gut geklappt, aber BWL war eine Katastrophe. Habe mich zu sehr darauf verlassen, dass wenig Theorie und keine Rechnungen der letzten Prüfung drankommen. Ich habe mehr Wert auf Herleitungen und Berechnungen aus dem Buch gelegt und was geschah? Genau das Gegenteil, viel Theorie und eine Rechnung der letzten Prüfung. :wall: :hammer:
 
Den VWL-Teil fand ich einfach, aber BWL war die reinste Katastrophe... Ich hoffe mal, dass ich bei VWL die volle Punktzahl habe, dann hat es gereicht. Knappe Geschichte auf jeden Fall.
 
Gibt es die Möglichkeit, dass mir jemand den Klausurteil VWL als .pdf zukommen lässt? Wir mussten in Hagen alle Unterlagen am Ende abgeben... Würde gerne die Lösungen vergleichen, weils wohl relativ knapp wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit, dass mir jemand den Klausurteil VWL als .pdf zukommen lässt? Wir mussten in Hagen alle Unterlagen am Ende abgeben... Würde gerne die Lösungen vergleichen, weils wohl relativ knapp wird...
Da wird doch nicht etwa der Tippspielführende seinen ersten Beitrag geschrieben haben? ;-)
 
Aufgabe 1 (Grundbegriffe) - 7 Punkte
a) vier statische Unternehmensformen (KE 1, Seite 21)
b) negative Deckungsspanne
c) Strukturdefekte.. glaub ich.. (KE 3, Seite 25/26)
d) Bilanzgleichung

Aufgabe 2 (Verbrauchsgebundene Bedarfsplanung) - 5 Punkte
Aufgabe 4, Seite 18 im BWL-Klausuren-Buch

Aufgabe 3 (Produktionsfunktionen) - 9 Punkte
a) Unterschied substitional/limitional Produktionsfunktion
b) Beispiel für Produktionsfunktion

Aufgabe 4 (zeitliche Ablaufplanung) - 11 Punkte
Ich konnte es nicht im Hering-Buch finden, aber in den KEs ... in meiner ersten Zusammenfassung steht es drin :-D
Und zwar KE 2, ab Seite 9..
a) Unterschied Werkstatt-/Fließfertigung
b) Probleme der Ablaufplanung
c) Ziele der zeitl. Ablaufplanung
d) Erklärung der Prioritätsziele

Aufgabe 5 (Unternehmensbewertung) - 12 Punkte
Aufgabe 6f, Seite 135 im BWL-Klausuren-Buch

Aufgabe 6 (Betriebsabrechnungsbogen) 6 Punkte
Aufgabe 4, Seite 186 im BWL-Klausuren-Buch
a) Berechnung der Summe Gemeinkosten (im Buch bereits gegeben)
b) Berechnung der Zuschlagsbasis
c) Berechnung des Zuschlagssatzes

Mein Fazit, er hat sich wieder alle Ehre erwiesen und mal wieder etwas komplett anderes gemacht.. im Gegensatz zu anderen Klausuren der letzten Jahre, kaum Rechnungen, sondern sehr viel Theorie. Und auch nicht nur sein BWL-Buch, er rumpelt jetzt auch durch die Kurseinheiten..
 
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, Leilla. Nachdem überall zu lesen ist, dass man die Skripte am besten liegen lässt und nur mit dem Buch lernt, musste er sich was einfallen lassen...
 
Ja, er sorgt jedes Mal für einen kurzen Moment der Schockstarre, weil er sich ständig etwas Neues einfallen lässt. Es wäre in der Klausur auch ohne Buch gegangen, theoretisch. Denn diejenigen, die sich auf die Herleitungen und das Mathezeug konzentriert haben, werden es sehr schwer gehabt haben... :O_o:
 
Oh und mein persönliches gestriges Highlight: 5 Studenten mit falschem Taschenrechner.. 4 haben es davor gemerkt, 1 erst später.. :speechless:
 
Die Kurseinheiten sind aber letztendlich der Grundstoff, der vermittelt wird.
Den sollte man meiner Meinung nach nicht vernachlässigen.
 
Zurück
Oben