Klausurbesprechung Vorbereitung & Nachbesprechung Klausur 31001 Mrz 2015 (WS 2014/15)

Ort
Bodensee
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
100 von 180
Hier mal meine VWL-Ergebnisse:

1. C
2. C
3. C
4. A und C
5. B
6. D
7. c und D
8. A und B
9. B
10. A

Meiner Meinung nach war VWL diesmal recht tricky bei manchen Fragen.
 
Du hast dir deine Ergebnisse von VWL noch aufgeschrieben?! Keine Ahnung mehr, was ich angekreuzt habe.

BWL fand ich sehr viel. Wer soll denn da noch schön schreiben? Tja, und so kommt es eben, dass man aktivistische und passive RAP verwechselt ... Kann mir jemand sagen, was Aufgabe 5 bei BWL war? Ich habe nämlich die Aufgabe nicht wirklich verstanden.
 
Jo, war fast eine halbe Stunde früher fertig. Aber das soll nichts heißen. Bin in VWL ordentlich ins Schleudern gekommen. Wenn Aufgabe 5 die mit Unternehmensbewertung war, dann glaube ich:

– Wirkungsdefekt
– Bewertungsdefekt
– Zielsetzungsdefekt
– Lösungsdefekt

Mit zugehöriger Erklärung glaub ich.
 
Nur mal aus Interesse: wie konntest du dir denn die Ergebnisse aufschreiben?

Ich frage so, weil bei meinen Klausuren in den letzten 1-2 Semestern immer gefordert wurde, dass die Platzkarten weg gepackt werden. Es war also nichts mehr da zum Ergebnisse notieren.
 
Das mit den Platzkarten ist wohl aufsichtsabhängig, manchmal heisst es wegpacken, heute und gestern hat das keinen interessiert.
 
Ja heute hat es auch keinen interessiert. Außerdem war noch ein Hinweisblatt zum Thema Taschenrechner augelegt. :-D
 
Was wurde denn im BWL-Teil abgefragt? Wäre schön, wenn jemand kurz berichten würde.
 
- Herleitung GRS und Zusammenhang mit Lagrange im Kostenminimum
- Die üblichen Grundlagenfragen
- Defekte bei der Unternehmensbewertung
- Produktionsprogrammplanung
- Bilanz nach HGB
- Losgrößenplanung bei geschlossener Produktion


Ich glaube das war es.
 
Wenn ich mir die Threads der vorhergehenden Klausuren so anschaue, scheint es so 6-8 Wochen zu dauern.
 
Fand die Klausur irgendwie äußerst bescheiden.. Hatte das Optimale Los überhaupt nicht mehr im Kopf und diese Unternehmensbewertungsfrage hatte ich auch nicht so recht verstanden. Hinzu kommt das VWL echt tricky war.. Ziemlich gemein fand ich zumindestens.
 
Zu VWL: Ich war, meiner Ansicht nach, in VWL wirklich sehr gut vorbereitet. Allerdings waren die Lösungsantworten teilweise so formuliert, dass ich einfach nur raten konnte.
Zu BWL: Zum glück habe ich nicht die Strategie verfolgt, mich auf VWL zu verlassen und habe mich auch ordentlich auf BWL vorbereitet. Auch wenn ich der Meinung bin, dass es hier wohl so gut wie unmöglich sein dürfte, mit einem nebenberuflichen Teilzeitstudium, (annähernd) alles wissen zu können. Da ich in BWL ganz gut zurecht kam, hoffe ich, dass es gereicht hat. Allerdings wird das Ergebnis mit Sicherheit weit unter den der Übungsklausuren liegen, welche ich in der Vorbereitung bearbeitet habe.
 
Was wurde denn im BWL-Teil abgefragt? Wäre schön, wenn jemand kurz berichten würde.

Was mir noch dazu einfällt:

Aufgabe 1 - Grundbegriffe
- Unterschied Effizienz/Effektivität
- dynamische Unternehmerfunktionen nennen
- Was ist eine Isoquante?
- Unterschied Akkordlohn/Zeitlohn

Substitutionale Prdouktionsfunktionen
- Was sagt die GRS aus?
- Herleitung GRS
- Lagrange-Gleichung aufstellen
- Beziehung GRS und Bezugspreise im Kostenminimum mit Hilfe des Lagrange-Ansatzes

Produktionsprogrammplanung
- Deckungsspanne berechnen
- deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm aufstellen, wenn von Rohstoff A nur 240 Einheiten verfügbar sind [Achtung: Keine Produktionszahlen angegeben!]
- Gesamtdeckungsbeitrag berechnen

Losgrößenplanung bei endlicher Produktionsgeschwingkeit und geschlossener Produktion
- optimale Rüsthäufigkeit
- Lagerkosten max, min und Durchschnitt
- Rüstkosten

Unternehmensbewertung
Nennen und erläutern Sie die einem Unternehmensbewertungsproblem im offenen Entscheidungsfeld anhaftenden Defekte eines schlecht strukturierten Planungsproblems! [wtf?]

Bilanz nach HGB
- Positionen Anlagevermögen I - III nach § 266 HGB
- Positionen Umlaufvermögen I-IV nach § 266 HGB
- Definition aktivistische Rechnungsabgrenzungsposten
- Bilanzgleichung aufstellen


Fazit: Zusammenhang zwischen EA und Klausur sehr gering. Lediglich DB-Rechnung war in der EA enthalten.


Und ich verstehe die Aufgabe zur Unternehmensbewertung immer noch nicht!!!
Aber mal etwas Anderes, wie seid ihr bei der Produktionsprogrammplanung verfahren, als es darum ging, das deckungsbeitragsmaximale Programm aufzustellen?


Übrigens: Im VWL-Teil waren doch ausschließlich Aufgaben des Typs 1 aus n gestellt, oder habe ich da etwas überlesen? Jedenfalls die Info, die es irgendwann im Laufe des WS auch per E-Mail gab, hatte doch auch das angekündigt. Zu finden ist die Info noch mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/ls_wagner/download/klausur_bewertungshinweis.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktionsprogrammplanung
- Deckungsspanne berechnen
- deckungsbeitragsmaximale Produktionsprogramm aufstellen, wenn von Rohstoff A nur 240 Einheiten verfügbar sind [Achtung: Keine Produktionszahlen angegeben!]
- Gesamtdeckungsbeitrag berechnen

Hat Hier jemand ein Ergebnis zum Vergleichen?

DS1=18 , gewichtet 18/10
DS2=8 , gewichtet 8/4 => Rang 1

produziere 0 von P1 und 60 von P2 mit GDB 480 ?
 
Unternehmensbewertung gab es 9 Punkte, meine ich.
Bei der letzten Aufgabe bin ich mir unsicher, ich meine da gab es 1,5 , 1,5, 2 , 1. Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Zurück
Oben