Klausurbesprechung Vorbereitung & Nachbesprechung Klausur 31031 Sep 2016 (SS 2016)

Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Einen wunderschönen guten Morgen,

im nachfolgenden Link wurde ein Lösungsvorschlag erarbeitet: https://www.fernstudium-guide.de/fo...nungswesen-und-funktionale-steuerung-ss-2016/

1 ACD
2 ABCDE
3 BE
4 AB
5 AD (im PROD:LOG Trainer ist exakt dieselbe Frage mit Lösung AD)
6 BCDE
7 ACE
8 BC
9 noch offen
10 noch offen
11 ABDE

41: 3600
– Verbrauch am 03.04.16: 400 ME zu 4 GE = 1600 GE
– Verbrauch am 15.04.16:
– 400 ME zu 4 GE = 1600 GE
– 200 ME zu 2 GE = 400 GE
– Gesamtverbrauch in GE somit: 3600 GE

42: 4000
43: 4000
44: 5000
45: 2000
B(p): 3000
B(s): 2600

K(p): 120000
K(i): 109000

Kf = 120000 * 0,125 = 15000
Kv = 120000 – 15000 = 105000

h(p) = 120000 / 3000 = 40
K(verr) = 40 * 2600 = 104000
K(s) = 15000 + 105000 * 2600/3000 = 106000

KG A= K(i) – K(verr) = 109000 – 104000 = 5000
KBA = K(s) – K(verr) = 106000 – 104000 = 2000
46: 5
47: 15
48: -10,5

Aufgabe 11, 46-48 sind exakt so aus der Altklausur SS 2012 übernommen worden. Und auch noch wichtig, es gab keinen Marketing-Teil - dafür allerdings eine komplette Fragestellung aus Altklausuren mit 40 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja schnell mit den Lösungen. Vielen Dank dafür!
Hab einiges richtig aber auch einiges falsch. jetzt kommt natürlich die Frage, wie werden denn die Punkte vergeben mit diesen Gewichtungsfaktoren? und wie sieht das denn aus wenn 5 Antworten vorgegeben waren, zwei davon nur richtig und man hat eben nur eine von den richtigen Antworten? Fragen über Fragen :-( ich hätte das so gern bestanden...
 
Das übliche Punktesystem..
Hast du eine Antwort falsch: 3 Punkte
Hast du zwei Antworten falsch: 1 Punkt
Gewichtung: 5*2 oder 3*2 oder 1*2

Wenn bei einer Frage BE richtig sind und du hast nur B angekreuzt = 3 Punkte - Wenn du BCE angekreuzt hast = 3 Punkte - Wenn du ABCE angekreuzt hast = 1 Punkt... :-)
 
Vielen Dank für deine Antwort Leilla! Wenn ich das alles so richtig angewendet habe, hätte ich knapp bestanden. das wäre sooooo super! ich hoffe jetzt das beste!!
 
Bei der 1 sind A C und D richtig, müsste oben noch korrigiert werden. Die anderen habe ich auch so, die sollten stimmen.

Bei 9 habe ich A B C D und bei 10 habe ich B C D.
 
Man beachte im Moodle die Diskussion, ob die Klausur "ein schlechter Witz" gewesen wäre, weil der Marketing-Teil gefehlt hat und weil eine Aufgabe aus dem SS 2012 komplett übernommen worden ist. Mit der Begründung, dass ja diejenigen bevorteilt worden sind, die sich Klausurlösungen gekauft haben... und das Aufgabenblock 7 und Kreuzpreiselastizität nur einen unwesentlichen Teil ausmachen in den Skripten.. mein Beitrag wird übrigens auch verlinkt, dass es dem Lehrstuhl zu Denken geben sollte.. :O_o:

Wenn etwas völlig Neues dran kommt, beschwert man sich und wenn etwas bekanntes dran kommt, was man nicht kann, beschwert man sich auch.. :speechless:
 
Die Leute meckern immer, das ist ganz normal... also überrascht war ich auch, dass zwei Aufgaben, für die man im Endeffekt, wenn man wusste, wie die gehen, ZUSAMMEN 2-3 Minuten gebraucht hat, am Ende 40 Punkte geben, aber wäre es anders gewesen, hätten die Leute auch gemeckert. Die Punktezahl ist sicher unverhältnismäßig, da hat es deutlich länger gedauert, die Minimalkostenkombination auszurechnen oder auch die innerbetriebliche Leistungsverrechnung, aber auf der anderen Seite muss man schon sagen, dass die Thematiken im Skript behandelt werden.

Vor allem ist die Lösung von Optimierungsaufgaben mit der Lagrange-Methode ein Standardwerkzeug, welches immer wieder in allen möglichen Fächern auftaucht. Ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass Studenten dieses beherrschen, und wenn nicht, dann ist es schon ungünstig. Die Lagrange-Funktion war gegeben, sodass eine vorhandene Funktion lediglich abgeleitet werden musste...

Auf der anderen Seite muss man eben auch sagen, dass schon auch neue Aufgaben dabei waren, z.B. die Gutenberg Produktionsfunktion, das habe ich so noch in keiner Klausur vorher gesehen, zumindest nicht in den letzten 5 Jahren. Die Punktevergabe war zumindest merkwürdig, allerdings fand ich die Klausur insgesamt dadurch eher leichter als die der letzten Jahre, weil es deutlich weniger Aufgaben waren, dadurch dass der MC Teil für Marketing gefehlt hat.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben... :wein:
Bei mir hat es im 2. Versuch geklappt :freu2: - also nicht aufgeben :belehren:
 
Freu mich für die, die bestanden haben!! Herzlichen Glückwunsch!:thumbsup:
Ich hab es leider nicht geschafft, hab 49 % oder punkte erreicht. is irgendwie total ärgerlich. jetzt frag ich mich und euch, lohnt es sich da nochmal widerspruch einzureichen oder den Lehrstuhl zu kontaktieren? und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
wäre über ein paar Hinweise dankbar!!
 
Freu mich für die, die bestanden haben!! Herzlichen Glückwunsch!:thumbsup:
Ich hab es leider nicht geschafft, hab 49 % oder punkte erreicht. is irgendwie total ärgerlich. jetzt frag ich mich und euch, lohnt es sich da nochmal widerspruch einzureichen oder den Lehrstuhl zu kontaktieren? und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?
wäre über ein paar Hinweise dankbar!!
Erstmal Einsicht beantragen und schauen, ob es was zu holen gibt. https://www.fernuni-hilfe.de/fernun...iderspruch-und-warum-ist-das-so-wichtig.9414/
 
Glückwunsch, das war auch das letzte A-Modul für mich ;) kann diesen :freu2: also gut nachvollziehen :perfekt:
Gratulation, es war auch für mich das letzte Pflichtmodul und durch die wirklich tolle Vorbereitung im Mentoriat in Castrop-Rauxel (der Mentor ist auch in Hagen) habe ich 79/100 Punkten erreicht.

Insgesamt fand ich die Klausur ganz fair gestellt - aber ohne Mentoriat wäre das auch echt schwer gewesen.
 
Glückwunsch an alle, die bestanden haben!
Die Nicht-bestehens-Quote war aber extrem hoch, oder?? Ich habe in meinem ersten Versuch leider nicht bestanden, aber ich werde es erst im nächsten Sommersemester wiederholen.

Was mich an der Klausur geärgert hat, ist, dass wirklich Aufgaben mit 40 Punkten bewertet wurden, die zwar für Wiwi-Studenten zu meistern waren, weil sie diese Rechnungen in anderen Modulen ebenfalls brauchen. Aber für uns Rewi-Studenten ist dieses Modul als Einführung gedacht - warum kommen dann Aufgaben dran, die in Vertiefungsmodulen genauso gut abgefragt werden könnten? Und die eben in den Skripten nur kurz angeschnitten werden?
Das finde ich sehr schade, eigentlich machen mir die drei Wiwi-Module Spaß, ist mal eine Abwechslung zu den Jura-Modulen, weil es hier nur ein klares Richtig und ein klares Falsch geben kann. Aber wenn dann eben solche Klausuren auftauchen, die wirklich stark von den bekannten Schemata abweichen, vergeht mir leider die Freude...

Aber es ändert eh nix, wollte nur einmal meinem Ärger Luft machen ;-)
 
Ja, 261 von 506, also 51,58% sind durchgefallen, das ist natürlich schon viel. Ich gebe dir in deiner Argumentation auf jeden Fall Recht. Was mich ein wenig wundert ist, dass sich auch so viele WiWi Studenten beschwert haben über die Klausur, die diese beiden Aufgaben eigentlich ohne Probleme hätten lösen können müssen/sollen, weil die Methodiken zum Standardrepertoire gehören. Sieht man das allerdings aus Sicht eines ReWi Studenten, kann man die Aufgabenstellung durchaus als unfair bezeichnen. Es ist nunmal Fakt, dass die gestellten Aufgaben den Marketing-Teil fast überhaupt nicht abbilden.

Aber wie du sagst, es ändert nichts... ich wünsche dir viel Glück beim nächsten Mal, ich vermute nach dem ganzen Theater dieses Semester achten die Lehrstühle beim nächsten Mal etwas mehr drauf, dass der Stoff in sinnvoller Weise abgedeckt wird. Vielleicht ist es in diesem Fall, vor allem wenn man sonst eigentlich das meiste konnte, sogar besser, wenn man durchgefallen ist, sodass man dann im nächsten Semester wenigstens ne gute Note hat, statt knapp bestanden zu haben. Aber das sieht ja jeder anders...
 
Zurück
Oben