Klausurbesprechung Vorbereitung und Nachbesprechung Klausur 31021 Sep 2014 (SS 2014)

Ort
Obernburg
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 180
Hallo ihr die ihr auch gleich wieder erfahrt ob es das richtige war was ihr gelernt habt.

Ich wünsche euch allen viel Wissen, Glück mit den Aufgaben die abgefragt werden und das ihr alle vom bösen BlackOut verschont bleibt.

TOI TOI TOI!
 
Also nun ist es rum! Was denkt ihr? Das kein leverage dabei war war sehr schade und die aufgabe mit der aktien emmision war auch sehr bescheiden von der Fragestellung. Und die insolvenz Frage hab ich bestimmt auch verbockt da ich das mit der gegenrechnung nicht beachtet hatte.
 
Ich glaub im großen und ganzen ist es ok gelaufen.

Hering war ok. Kapitalwert etc, optimaler konsumplan und annuität mit Zins und Tilgung. Da hab ich mich glaub vertan.
Finanzierung kein leverage :-(
Aktien aber total anderst als sonst mit Fragen die man schriftlich beantworten musste, Befriedigungsquote aber auch das abgewandelt und R,F,? Fragen zu mittelverwendung etc.
der erste Teil ist mir schwerer gefallen als Hering. Ich hoffe es ist ok.
 
Ich hatte ein Zeitproblem, konnte deshalb nicht die Annuitätenaufgaben komplett lösen. Ich finde es auch etwas
-wie soll ich es sagen- lästig die Tilgungsbeträge und Zinsen bei einer Annuität im 4 und 8. Jahr ausrechnen zu lassen.
Wenn man Zeit hätte, hätte man so leicht 12 Punkte machen können (einfach tabellarisch runterrechnen).
Habe aber lieber 15 Min vor Schluss mit der letzten Aufgabe angefangen (PS: habe mich vorbereitet, aber wo finde ich dieses Thema im Skript....)
10 Punkte wegen nicht vorhandenen Wissens nicht bearbeitet und 8 Punkte mangels Zeit. >hoffe dass meine Art zu Antworten nicht zu viele Punktabzüge gibt.

Bei der Auswahlaufgabe von Hering war bei a) der Alternative 2 vorteilhafter,
bei b der interne Zinsfuß bei ca. 9 % (habe hier beim Newton verfahren nach dem 1.Schritt aufgehört mangels Zeit), oder konnte Mandas Polynom 3.Grades einfacher lösen....
im weiteren sollte wohl dargelegt werden, das der interne Zinsfuß nicht als Auswahlkriterium geeignet ist.

Wie habt ihr bei Optimalen Konsumplan den Widerspruch bester Konsumplan zu der Aufgabe U=c0 maximieren gelöst.?

Die Ergebnisse werden wir wohl erst in 2 Monaten oder so erhalten.
 
Der einfache Weg zur Bestimmung des internen Zinfußes war 117 / 1300 = 0,09 = 9% (Sonderfall 2 im Skript).

Beim optimalen Konsumplan habe ich aufgrund der Konsumnutzenfunktion - wenngleich die Investition vorteilhaft gewesen ist - bei C0 = 3000 und bei C1 = 0 angegeben, womit sich ein maximal möglicher Nutzen von 3000 ergibt. Ob das so geht, weiß ich aber nicht.
 
Ich weis ich weis es wird wohl noch dauern, aber......
Ich will endlich das Ergebniss haben !!!!!:panik:
 
Verdammte sch.... mit 47,5 durchgefallen :-(

Und Klausureinsicht beim Hering ist ja auch nicht so eibfach oder!?
 
Also bei der letzten Klausur war das kein Problem. Habe für beide Teile Klausureinsicht beantragt und auch bekommen. Musste beim LS Hering direkt beantragen. Ich weiß aber nicht wie das ab jetzt geregelt ist.
 
Das Procedere hat sich ja geändert, bis zu den Klausuren März 2014 wurde das Einscannen vom Asta durchgeführt und gemanagt, seit den Klausuren Sept 2014 hat das die Fernuni selbst übernommen. Und Hering hatte sich ja nur verweigert bzw. es abweichend durchgeführt, weil er die Klausren nicht dem Asta aushändigen wollte. D.h. da bei der aktuellen Infoseite zur Klausureinsicht nichts dabeisteht, reicht diesmal das normale Formular auch bei Hering aus.
 
Beim optimalen Konsumplan habe ich aufgrund der Konsumnutzenfunktion - wenngleich die Investition vorteilhaft gewesen ist - bei C0 = 3000 und bei C1 = 0 angegeben, womit sich ein maximal möglicher Nutzen von 3000 ergibt. Ob das so geht, weiß ich aber nicht.

Man könnte doch aber die 3000 anlegen und in C0 einen Kredit über 3090,90 aufnehmen, welcher in C1 mit den 3400 zurückgezahlt wird.

Somit kann man in C0 3090,90 konsumieren.

Oder?!
 
Zurück
Oben