FernUni allgemein Vorkurs und Brückenkurs - vor der Immatrikulation

Dieses Thema im Forum "Studium an der FernUni Hagen" wurde erstellt von xiphe, 8 Januar 2019.

  1. xiphe

    xiphe

    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hallo zusammen, ich werde ab dem SS2019 Bachelor Informatik an der Fernuni studieren.

    Also ich habe die Unterlagen ausgefüllt, Abi-Zeugnis und sonstige Unterlagen angeklemmt und ab dafür. Soeben erhalte ich die E-Mail, dass die Unterlagen eingetroffen sind und der ganze Prozess gut 4 Wochen dauern kann. Ups!

    Eigentlich hatte ich vor so schnell wie möglich mit dem Vorkurs Mathematik zu beginnen, um mein Schulmathe(Was immerhin 8 Jahre her ist) aufzufrischen und dann gleich mit dem Brückenkurs weiter zu machen, so dass ich zu Beginn des Studiums fit bin. Ein wenig in den Kurs Grundlagen der Mathematik hineingeschnüffelt kommt es mir vor, als wäre ich in Spanien und hätte Spanisch zuletzt vor meiner Geburt gehört. Ein Vor- und Brückenkurs ist also definitiv angebracht. Problem: ohne Immatrikulation und Passwort kein Vorkurs und kein Brückenkurs.

    Muss ich nun tatsächlich 4 Wochen warten, bis die Unterlagen bei mir eingetroffen sind, um die Vorkurs und den Brückenkurs belegen zu können?
     
  2. JessSly

    JessSly

    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftsinformatik
    ECTS Credit Points:
    90 von 180
    Zum Kurs: Keine Ahnung, gefühlt ja.

    Aber du brauchst: Binomische Formeln, Pythagoras, pq Formel, Exponentenrechnung, Ableitung, Aufleitung, Logarithmen, Vektoren, Matrizen, Lineare Gleichungssysteme.
    YouTube ist dein Freund ;-) Nutzen wir auch für alles. :-D
     
    Cicero gefällt das.
  3. Cicero

    Cicero

    Ort:
    Mainspitze
    Hochschulabschluss:
    Diplom-Wirtschaftsingenieur
    2. Hochschulabschluss:
    Master of Business Administration
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    2. Studiengang:
    Erste Juristische Prüfung
  4. xiphe

    xiphe

    Studiengang:
    B.Sc. Informatik
    Hatte gehofft jetzt schon loslegen zu können. Danke vielmals für die Tipps bis hierhin.
     
  5. was als Zusatzlektüre zu Mathe 1141 und 1142 bei Informatik ganz hilfreich ist ist
    Wie man mathematisch denkt von Houston
    Mathematik für Informatiker: Band 1 & 2 von Teschl

    Der Brückenkurs ist super, und hilft beim durchaus anspruchsvollen Einstieg in die Hochschul-Mathematik.
    Zum Vorkurs kann ich nix sagen, weil den gabs damals bei mir noch nicht

    Ansonsten noch der Tip: zu 1141 gibt es in viele Regionalzentren ein Mentoriat - Stoff wiederholen und Aufgaben machen, was sehr hilfreich ist.

    meisten kommen die Unterlagen nach dem Einschreiben übrigens schneller. Mein Login und Passwort waren damals binnen 2 Wochen da.

    Viel Erfolg für dein Studium!
     
    xiphe gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden