FernUni allgemein Wahlen 2018

Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
0 von 120
Hallo an alle Wahlberechtigten,
gibt es irgendwo Information über die Kandidaten? Blind wählen finde ich sinnlos und riskant. Stellen sich die Kandidaten irgendwo vor?
 
Genau, die Liste hatte ich angesehen, kann aber mit den Namen nichts anfangen und weiß dementsprechend nicht wofür sie stehen. Einige wenige fallen wegen der Parteizugehörigkeit raus, aber dann bleiben immer noch viele übrig.
Auf der Seite der Fernstudis geht die Seite "Wahlen" nur bis 2016. Dort ist nichts Aktuelles. In der letzten Ausgabe Sprachrohr hatte ich auch nichts gesehen.
 
In den letzten Jahren gab es oft ein Wahl-Sprachrohr, das bei mir aber meist zu spät oder erst sehr kurz vor Wahlfristende im Briefkasten lag.
 
Wie ich vor kurzem gehört habe, ist es sowieso fraglich, ob die Wahl zu Ende gebracht wird, nachdem der Wahlvorstand FSA und RCDS im Senat und KSW nicht zugelassen hat.
Angelblich läuft eine Klage hiergegen...
 
Dann hoffe ich mal auf weitere Informationen und wähle später.
Ja, dass geklagt wurde, habe ich gesehen. Wird sowas in Eilverfahren vor der Wahl geklärt oder gilt das nur für Bundespolitik? Ich hätte nicht gedacht, dass eine Wahl verschoben werden kann.
 
Leider gibt es zu den Wahlen der Hochschulgremien keine zentralen Informationen.
Wir halten das auch für problematisch.
Man kann sich nur aktiv Informationen über die antretenden Listen beschaffen, z. B. auf den Facebook-Seiten der jeweiligen Gruppen.

Es stimmt übrigens: Rechtliche Schritte gegen die Wahl wurden eingeleitet.
Unabhängig davon, sollte man jetzt wählen, zumindest in den Fakultäten, in denen die Listen zugelassen wurden. Bei Senat und KSW kann man ja auch "Ungültig" ankreuzen aus Protest ;-)

Im Frühsommer (voraussichtlich) finden dann auch die Wahlen zu den Studierendengremien statt, da gibt es dann normalerweise auch ein WahlRohr, in dem sich die Listen vorstellen können.
 
Ich habe auch gerade nach Infos gesucht und eure Infos haben mir schon mal weiter geholfen, aber trotzdem schade, dass es keine Seite gibt auf der einmal alle Kandidaten vorgestellt werden und einfach dargestellt ist wer für was zur Wahl steht.
Zusätzlich frage ich mich, wo es festgelegt ist, dass die Wahlen zu diesem Zeitpunkt statt finden, gibt es dort Hochschulgesetze oder kann dies mehr oder weniger flexibel durch die Gremien festgelegt werden?
Ich finde es äußerst unglücklich, dass die Wahlzeit in die heiße Phase der letzten Wochen vor den Klausuren fallen.
Zum einen möchte ich mir sowieso vor jeder Wahl ein paar Gedanken darüber machen wen ich wähle und warum und zum anderen fällt dies hier dann noch besonders schwierig, weil ich mir die Daten dazu aus diversen Quellen zusammen suchen muss. Diese Zeit dann kurz vor der Klausur zu investieren finde ich persönlich schwierig.
 
Zurück
Oben