FernUni allgemein Wahlmodule BoL

Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo zusammen,

da ich in meinem Studium mittlerweile soweit fortgeschritten bin (7. Semester, BoL, REWI), dass die Wahlmodule auf mich zukommen, habe ich ein paar Fragen diesbezüglich:

1. Kann ich alle 3 Wahlmodule aus dem REWI Bereich nehmen oder muss 1 oder 2 auch aus WIWI sein? Also gibt es bei der Belegung "Regeln", die man beachten muss (ähnlich der Schwerpunktsetzung der Fächer, wie man das aus der Oberstufe her kennt)?

2. Müssen die Wahlmodule inhaltlich zusammenhängen (also zb UR II und dann auch UR III belegen) oder kann man da ganz frei agieren? (Ich weiß, dass das auch etwas mit der späteren Berufswahl/Tätigkeit zu tun hat, aber für diejenigen, (wie mich ;-)) die sich noch etwas unschlüssig sein, wo man nach dem Studium genau "landen" wird und WILL)

3. Wie wichtig ist es, die "richtigen" Wahlmodule auszusuchen? Habe Bedenken, dass ich faktisch irgendwas wähle, was mich zwar interessiert, aber später stellt sich heraus für das, was ich beruflich machen will, völlig unpassend? Wie schlecht käme so etwas bei potienzellen Arbeitgebern/Behörden an? Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich ? (Ich habe für das kommende Semester UR II belegt; weiß aber noch nicht ob es mich auch beruflich in diesen Bereich ziehen wird..)

4. In einem der Foren hier wurde auch ein Dokument verlinkt, welches eine Beratung zur Fächerwahl (nach dem Motto: "Wenn Sie in dem Bereich später beruflich tätig werden wollen, empfiehlt sich folgende Fächerkombination") beinhaltete. Allerdings ging es da um WiWi und der Link funktioniert auch nicht mehr.
Gibt es sowas auch für REWI und wenn ja, könnte jemand den Link posten?

5. Falls es diese Beratung in pdf Form nicht gibt, ist es empfehlenswert sich anderweitig von der Uni beraten zu lassen ?? Oder reicht es aus auf sich selbst zu hören und die Belegung der Wahlmodule an den eigenen Interessen/Fähigkeiten und evtl. auch am Schweregrad/ an den Ansprüchen an das Modul festzumachen?

Puhh das war ganz schön viel.. Glückwunsch, wenn ihr noch dabei seid ;-):-D

Ich würde mich über Antworten und Feedback sehr freuen!!

LG
 
Hi,

ich denke ...

1)
WiWi kein "must"

2)
frei

3) - 5)
Muß ich passen

Grundsätzlich
Fächer, die Dich interessieren => bessere Noten? / Kann, muß nicht sein.
Wenn Du Dich hier für ein Fach nicht interessierst, warum solltest Du da später tätig werden?
Ich denke es ist nicht verkehrt nach Interessen zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

bachfeld
 
Zurück
Oben